Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bluetooth mit Huawei Honor 8 klappt nicht

Bluetooth mit Huawei Honor 8 klappt nicht

Hyundai
Themenstarteram 14. April 2017 um 11:29

Hallo!

Unser I20 PBT Bj. 2013 verweigert standhaft eine Bluetoothverbindung mit einem neuen Huawei Honor 8. Wir haben das Smartphone schon ausgetauscht, weil wir glaubten, es liegt am Gerät. Aber auch mit dem neuen kommt keine Verbindung zustande. Alle Samsunggeräte die wir haben, bauen ohne Probleme die Verbindung auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt Möglichkeiten das Problem zu beseitigen?

Danke für Antworten!

Siggi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nabend, das fiese bei den Bluetooth Systemen ist, dass sie nur mit festgelegten Mobiltelefonen und ab bestimmten Systemsoftwares funktionieren. Dafür kann man sich vom Händler eine Liste geben lassen, wo drin steht, welche Handys und Smartphones mit welchem Softwarestand unterstützt werden.

 

Gruß Winters

PS: hab mal kurz im System nachgeguckt, da stehen nur 2 Modelle von Huawei und von Samsung immens viele Modelle..

Liste-1
Liste-2
Liste-3
Themenstarteram 14. April 2017 um 18:29

Danke für die Info!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es Möglichkeiten die Systemsoftware am Fahrzeug anzupassen, um zusätzliche (neue) Smartphones integrieren zu können.

Ist das eine Leistung die über die Garantie abgewickelt werden kann, was würde das kosten, bzw. wie groß ist der Aufwand?

 

Gruß

Siggi

Die Systemsoftware bezieht sich auf die Mac und Android Versionen der Handys.

 

Ich habe bislang noch keine Updates der normalen Radios und Freisprecheinrichtungen gesehen. Ausschließlich für die Navigationssysteme gibt es Updates.

 

Ich könnte aber mal im System nachschauen ob es Updates gibt.

 

Gruß Winters

 

Ps: Grade mal kurz herein geschaut. Für die neueren und Älteren Modelle gibt es NUR Updates für die Navigationssysteme. Die älteren Modelle, zu denen dein 2013er leider auch zählt, treffen für die Freisprecheinrichtungen nur die in der Liste aufgeführten Sachen zu, bzw werden unterstützt... Leider

das bedeutet ja, dass ich bei meinem aktuellen Auto ggf. in 5 Jahren kein Bluetooth mehr nutzen kann weil ich ein neues Handy habe :-/

Das wird leider so kommen. Ist aber überall so.

 

Beim alten Atari kann man auch keine neuen xbox oder playstation Controller anschließen.

 

Wird aber, aus meiner Sicht, auch so gemacht um den (Auto)markt am laufen zu halten...

wobei es bei deinem Vergleich ja um tatsächliche Hardware geht und nicht wie bei Bluetooth hauptsächlich um mangelnde Software. Handys können schließlich auch abwärtskompatibel Bluetooth nutzen.

Naja, man könnte es auch so darlegen, dass der Atari es nicht schafft die Nachrichten von den Controllern zu deuten, da ihm die Übersetzung fehlt :P das wäre eine passende Umschreibung des Software Problems.

 

Zu meinem Gedankengang: aus Hyundai Sicht, meines Erachtens nach, verwenden Sie nur gewisse Software, damit wir uns auch ein neues Auto kaufen müssen, wenn wir ein neues Handy gekauft haben, um weiterhin die Freisprecheinrichtung benutzen zu können.

Mein OnePlus 3T, welches im Jahr 2016 auf den Markt gekommen ist, lässt sich problemlos mit unserem Hyundai i20, Baujahr 2012 über Bluetooth koppeln.

Vielleicht lässt sich doch was am Handy umstellen, damit eine Verbindung hergestellt werden kann?

Die Liste gibt nur Handys und Software an, mit denen die Freisprecheinrichtung 100% funktioniert. Es kann immer welche geben, die Verbindung aufbauen können, obwohl sie nicht in der Liste aufgeführt sind. Dies ist aber eher selten der Fall.

ich kaufe mir alle 2 Jahre ein Handy aber doch nicht alle 2 Jahre ein neues Auto? durch die ganze Software die es bald quasi in jedem Auto gibt veralten die Autos noch schneller :-/ Auch mit Apple Car Play und Andoid Auto wird es nur marginal besser, beim Facelift des i10 ist dies hinzugekommen, wenn jetzt bald das Facelift vom i20 kommt gewiss auch.

Tja, das ist nunmal Trend der Zeit. Apple z.B. pfeift ohnehin auf die BT-Standards und schafft es immer mal wieder nach einem iOS-Update, dass es zu Fehlfunktionen beim Connect oder bei Funktionen kommt selbst bei älteren Geräten wie dem iPhone 5. Dass neuere Smartphones, egal ob mit Frickel-Android oder iOS, von Auto nicht erkannt werdem, liegt daran, dass die Software im Auto idR bedeutend älter ist, als das Smartphone-OS.

ich stehe mit meinem jetzt 1 jahr alten tucson mit großem navie und 177 PS genau vor der gleichen situation.... welches handy.?... huawai p19 , huawai p9 , Samsung s7 wenn einer von euch eine kombination hat bitte melden danke

Zitat:

@S16061944 schrieb am 20. April 2017 um 20:14:54 Uhr:

ich stehe mit meinem jetzt 1 jahr alten tucson mit großem navie und 177 PS genau vor der gleichen situation.... welches handy.?... huawai p19 , huawai p9 , Samsung s7 wenn einer von euch eine kombination hat bitte melden danke

Das könnte helfen:

http://hyundai.nextgen-technology.net/?...

Generell wird die Software von den Navis regelmäßig aktualisiert, so dass auch immer wieder neue Smartphones hinzukommen. Bei den Nur-Radio-Systemen ist das leider nicht so.

Der Link ist wirklich hilfreich, jedoch leider genau so ernüchternd weil man weiß, dass selbst jetzt nach einem Jahr das neue Handy (welches ich mir bald zulegen werde) nicht mehr mit dem Auto kommunizieren können wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bluetooth mit Huawei Honor 8 klappt nicht