Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Smartphone Sprachausgabe Navigation via Bluetooth Kopplung

Smartphone Sprachausgabe Navigation via Bluetooth Kopplung

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 20. April 2014 um 8:53

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich bin am verzweifeln bzgl. der Sprachausgabe.

Bluetooth und telefonieren funktioniert prima mit meinem Android Handy.

Super Sache dachte ich mir, dann müsste es ja eigentlich auch funktionieren wenn ich das Smartphone dazu benutzen kann die Weganweisungen ebenfalls über die Autolautsprecher auszugeben.

Ganz egal ob ich dazu Google Maps,Sygic,Telmapnavigator verwende-ich bekomme es einfach nicht hin die Ausgabe über die Autolautsprecher auszugeben.

Ich kann bei der Medienausgabe Konfiguration des Handys eingeben was ich will, es klappt einfach nicht.

Kann mir da mal jemand von Euch weiterhelfen oder bekommt ihr es auch nicht hin?

Schöne Ostern Euch allen.

LG Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2014 um 20:31

Sorry. Fast vergessen der Thread.

Ja es funktioniert mittlerweile.

Ich habe mir ein Nokia Lumia 1320 gekauft.

Alles funktioniert jetzt so wie ich es mir vorstellen.

Ich kopple das Smartphone via Bluetooth.

Höre ganz normal Radio.

Navigation dazu parallel mit Nokia HereDrive+(Klasse Navi).

Sobald eine Sprachanweisung kommt wird das Radio unterbrochen und die Anweisung kommt über die Auto Lautsprecher.

Das funktioniert sogar wenn SMS Nachrichten reinkommen dazwischen.

Die SMS wird über die freundliche weibl. Autostimme vorgelesen.

Und ich kann sogar die SMS sprachlich diktieren und versenden.

 

Mein Tipp: Nokia Lumia kaufen(sollte mit jedem Windowsphone Betriebssystem gehen)

Mit Android und Apple habe ich das nicht hin bekommen.

 

Einfach nur via Bluetooth koppeln - null Probleme.

So und nicht anders.

LG Volker

Bei weiteren fragen gerne auch via E-Mail:

volkerkutschka@outlook.de

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gibt es dazu Neuigkeiten?

Meine Freundin steht vor dem gleichen Problem.

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:31

Sorry. Fast vergessen der Thread.

Ja es funktioniert mittlerweile.

Ich habe mir ein Nokia Lumia 1320 gekauft.

Alles funktioniert jetzt so wie ich es mir vorstellen.

Ich kopple das Smartphone via Bluetooth.

Höre ganz normal Radio.

Navigation dazu parallel mit Nokia HereDrive+(Klasse Navi).

Sobald eine Sprachanweisung kommt wird das Radio unterbrochen und die Anweisung kommt über die Auto Lautsprecher.

Das funktioniert sogar wenn SMS Nachrichten reinkommen dazwischen.

Die SMS wird über die freundliche weibl. Autostimme vorgelesen.

Und ich kann sogar die SMS sprachlich diktieren und versenden.

 

Mein Tipp: Nokia Lumia kaufen(sollte mit jedem Windowsphone Betriebssystem gehen)

Mit Android und Apple habe ich das nicht hin bekommen.

 

Einfach nur via Bluetooth koppeln - null Probleme.

So und nicht anders.

LG Volker

Bei weiteren fragen gerne auch via E-Mail:

volkerkutschka@outlook.de

Es hängt definitiv von dem verwendeten Telefon ab!

Während die Tonausgabe bei NavFree selten bis nie funktioniert in meinem i10 mit meinem Samsung S3, funktioniert es tadellos mit dem Samsung S4 Mini meiner Freundin in meinem Auto.

Also entweder unterschiedliche Bluetooth Protokolle oder es liegt an der Android Version 4.3 / 4.4

Ich werde demnächst den Cyanogenmod 11 auf mein S3 installieren mit der aktuellen 4.4 er Version, werde dann mal berichten ob es dann funktioniert.

Themenstarteram 9. November 2014 um 10:19

Zitat:

@Oleander schrieb am 9. November 2014 um 10:59:35 Uhr:

Es hängt definitiv von dem verwendeten Telefon ab!

Während die Tonausgabe bei NavFree selten bis nie funktioniert in meinem i10 mit meinem Samsung S3, funktioniert es tadellos mit dem Samsung S4 Mini meiner Freundin in meinem Auto.

Also entweder unterschiedliche Bluetooth Protokolle oder es liegt an der Android Version 4.3 / 4.4

Ich werde demnächst den Cyanogenmod 11 auf mein S3 installieren mit der aktuellen 4.4 er Version, werde dann mal berichten ob es dann funktioniert.

Ja es liegt definitiv an der Android Version aber nicht am Bluetooth Protokoll.

Mit meinem Androiden 4.1 gab es weniger Probleme HTC DesireX.

Mit meinem Androiden 4.4 ging fast gar nichts Mobistel Cynus T6.

Es gibt im übrigen irgendwo bei Hyundai eine Kompatibilitätsliste im Netz ( fragt mich nicht wo und wie ich die gefunden habe).

Mit jedem Kundendienst wird eine neue Software in den I10 eingespielt.

Einfach mal den Händler fragen.

Ich kann nur soviel sagen: Sowohl mein Highend Lumia 1320 als auch das Low-Budget Lumia 520 funktioniert tadellos im I10.

Microsoft ist eben Microsoft und nicht dieser Google Schrott mit angepassten Android Versionen.

Kauft Euch ein Windowsphone und alles funktioniert so wie es sein soll.

Mag es etwas langweiliger sein wie Android.... Was zählt ist die Kompatibilität zum Auto. Der Rest ist mir Wurst.

Im übrigen ist WP 8.1 einfach nur genial und Nokia ist eben Nokia bzw. jetzt Microsoft.

LG Volker

danke für die infos.

das macht mut.

aktuell klappt das mit nem älteren custom rom auf dem note2 nicht.

werden mal weitere geräte testen und neuere roms testen.

aber prinzipiell sollte einfaches koppeln reichen und die ansagen sollten über das radio kommen?

Themenstarteram 9. November 2014 um 22:21

Ja. Einfaches koppeln genügt.

DieSprachausgabe funktioniert ohne das man speziell in den "Media Mode" des Radios muß.

Es läuft das Radio und wird unterbrochen wenn ein Spracansage kommt vom Smartphone Navi oder wenn eine SMS rein kommt.

Allerdings wie gesagt. Klappt nur mit Windowsphone zu 100 Prozent.

Zitat:

@Vkutscher schrieb am 9. November 2014 um 23:21:51 Uhr:

Ja. Einfaches koppeln genügt.

DieSprachausgabe funktioniert ohne das man speziell in den "Media Mode" des Radios muß.

Es läuft das Radio und wird unterbrochen wenn ein Spracansage kommt vom Smartphone Navi oder wenn eine SMS rein kommt.

Allerdings wie gesagt. Klappt nur mit Windowsphone zu 100 Prozent.

Ach das geht ? Bei meinen beiden Samsung geht nur Nagiausgabe über den Media Mode... also gibt's beim navigieren 99% der Zeit Stille bis auf ein paar ansagen... Also nix mit Radio hören.... Interessant!

Themenstarteram 10. November 2014 um 23:26

Sag ich doch schon die ganze Zeit.

Ja ganz normal Radio hören - und das Radio unterbricht für Naviansagen.

Den Media Mode benutze ich wenn ich meine Nokia Mixe offline höre oder mp3's.

Das geht alles nur mit Windowsphone 8.1- Android kannst du in die Tonne treten.

Hallo Leute

Ich wollte nochmal wegen den Smartphone/Navidurchsagen über das Autoradio nachfragen:

Es ist ein Samsung S4 Mini mit Android 4.4.4 und HERE Maps im Einsatz. Die Kopplung funktionert als Telefon und/oder Mediengerät. Wenn ich als Mediengerät kopple höre ich die Durchsagen nur wenn ich das Radio auf Media umschalte. Der Lautsprecher des Smartphones ist dann aus. Wenn ich nur als Telefon kopple, höre ich die Navisprache nur über Smartphone. Eine Ausgabe mit Unterbrechung des Radioprogrammes bekomme ich nicht hin. Gibts dazu noch einen Trick, mache ich etwas falsch? Weiter oben wird ja von Oleander ausdrücklich erwähnt, dass das S4 Mini Durchsagen in das laufende Radioprogramm einblenden kann.

Hat jemand eine Idee und kann helfen?

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße

Dachdelle

Hi Dachdelle,

das das S4 mit Radio und Navigation funktioniert habe ich nicht geschrieben. Einzig die Sprachausgabe via Bluetooth ist möglich und Mp3 über das Handy hören.

Wenn du radio und navigation willst.... Dann nicht mit einem Android!

Ich benutze das Navi eh extrem selten - und mittlerweile auf einem 2. Handy, an dem ich einen externen Lautsprecher angeschlossen habe.... ;-)

Hallo Oleander

Danke für die Rückmeldung. Da habe ich in deinen Beitrag wohl meinen Wunsch reininterpretiert :-) Irgendwie schade mit der Navi-Audioausgabe. Wenn es bei anderen Systemen geht, müsste es doch auch irgendwie mit Android gehen, das "Problem" habe doch scheinbar viele Benutzer!?

Viele Grüße

Dachdelle

am 13. Januar 2016 um 12:59

Zitat:

Wenn du radio und navigation willst.... Dann nicht mit einem Android!

Doch es geht, zumindest mit meinem Samsung Note 3 und Android 5.0.

Zuerst war auch die Navigation ohne Ansagen, wenn das Smartphone zum Freisprechen mit dem Radio/Telefon-System über Bluetooth verbunden war. Aber mit folgenden Einstellungen klappt die Telefonverbindung via Bluetooth und parallel dazu die Ansagen aus dem Lautsprecher des Smartphone.

- Bluetooth-Funktion starten zur Anzeige der gekoppelten Geräte

- das gekoppelte Gerät auswählen (hier: Autoradio), dessen Einstellungen öffnen

- dort einstellen:

--- Anruffunktion: auswählen

--- Medienwiedergabe: abwählen

Die letzte Einstellung unterstellt, dass grundsätzlich keine Medien vom Smartphone über das Radio/Telefon-System ausgegeben werden sollen.

am 7. Februar 2016 um 18:35

ich will ja an sich nur, daß das s3mini mir die navi-ansagen ganz simpel in mein headset quasselt. gekoppelt mit tomtom und s3mini - kein problem. headset + s3mini zum telefonieren - prima. aber das s3mini mit eigener navigation über maps (mal auf'm fahrrad oder zu fuß), nix zu machen. bin ich einfach nur zu blöd, oder geht das echt nicht???

Hallo, habe die app MONO BLUETOOTH mit dem Samsung S2, Android 4.1.....probiert. Mir kam es nur auf die Ansage

der Navigation von here auf dem s2 an, da ich im Auto noch das ältere Clarion-Radio wegen Bord-computer habe und mir der Lautsprecher vom Samsung zu quäkig war.

Als Freisprechanlage habe ich eine von pearl, ich glaube castell, hat mal 29,-Euro gekostet.

Jedenfalls funktioniert es ganz gut, die Ansagen kommen sehr laut über die Freisprechanlage, Telefonanruf hatte ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Smartphone Sprachausgabe Navigation via Bluetooth Kopplung