1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Bluetooth-Freisprecheinrichtung in Laguna III

Bluetooth-Freisprecheinrichtung in Laguna III

Renault Laguna III (T)

Hallo Zusammen,
ich muss mir ein neues Handy kaufen und fahre einen Laguna III mit Carminat 2 Bluetooth. Ich habe schon einige Handys ausprobiert, telefonieren über Bluetooth klappt auch ----- ABER ich kann nicht auf das Adressbuch im Handy zugreifen. Da macht die Freisprecheinrichtung keinen Sinn! Angeblich soll es lt. Renault welche geben. Renault schweigt aber darüber welche und gibt auch noch nicht mal bekannt, welche Voraussetzungen die Handy erfüllen müssen. (z.B. Betriebssystem, etc.)
Könnt Ihr mir Handys empfehlen, bei denen der Zugriff auf das Adressbuch problemlos funktioniert?
Danke für Eure Mühe.

29 Antworten

Schau ma hier: http://www.renault-ecommerce.de/bt/renault_bluetooth_01.pdf

Evtl. kann man das auf das 2er übertragen.

Hallo Ex-Mad,

danke für Deinen Tipp:
>Schau ma hier: http://www.renault-ecommerce.de/bt/renault_bluetooth_01.pdf<
>Evtl. kann man das auf das 2er übertragen.<

Auch da habe ich schon nachgeschaut und wenn Du genau hinschaust, dann wirst Du lesen: "Automatische Übertragung des Telefonspeichers oder der SIM-Karte --- Funktion NICHT möglich", bei keinem der aufgeführten Handys, nur manuelle Übertragung der Kontaktdaten.
Wozu brauche ich dann eine Bluetooth-Schnittstelle, wenn ich zuerst mal alle Kontakte per Hand eingeben muß?

Ich möchte behaupten, hier hat Renault eine Mogelpackung aufgelegt.

Im Handbuch schreibt Renault, es gäbe Handy, die das können, man kann aber nirgends nachlesen welche Handys. Das ist Kundenverarsche. Mittlerweile habe ich auch hier im Forum noch mehr Postings gefunden, die über die mangelnde Anbindung der Bluetooth-Handys klagen.

Trotzdem erstmal vielen Dank, vielleicht meldet sich der Ein oder Andere ja doch noch und ich bekomme noch eine Liste der "funktionierenden" Handy zusammen. Wenn, dann wird sie auf jeden Fall hier zu lesen sein.

hmmmm.... stimmt! Vergesse ich immer. Ich habe ein normales Radio mit Bluetooth und da funktioniert es mit unseren Handys einwandfrei.

Habe einen Renault Laguna III GRandtour mit Carminat 2+ Bluetooth.

Mein Handy ist ein Sony Ericsson K 750 i

Hochladen der Adressen ist möglich.

M.E musst Du im Navi auf Adressen empfangen ( oder so ähnlich ) gehen und vom Handy die Daten hochladen.

Bei mir hats geklappt.

Habe allerdings beim normalen Telefonieren dann und wann das Problem, dass die Verbindung unterbrochen wird und das Handy dann einige Miniten nicht anpsrechbar ist.

Muss das Handy dann aus- und anschalten, dann klappt es wieder.

Gruss

Wendeburger

Ähnliche Themen

Wie schon mehrmals im Forum geschrieben, ist ein direkter Zugriff auf das Telefonbuch des Handys nur bei SIM-Access FSE möglich. Hier ein Link zum Thema: http://www.connect.de/themen_spezial/Das-SIM-Access-Profil_565127.html

Beim Carminat 3 müssen die Daten "per Hand" vom Handy zum System geschickt werden. Bei vielen Handys kann man aber alle Telefonbuchdaten im Paket verschicken. Für ältere Nokia-Handys gibt es hierzu auch eine spezielle Software von Nokia.

Die Liste mit den "getesteten" Handys ist nicht zu gebrauchen, da alle neuen Handys bereits aktuellere Firmware haben als die getestete. Daher dann auch die diversen Probleme mit der Blue-tooth Verbindung. Nokia z.B. weigert sich neue Firmware-Versionen mit älteren zu überspielen.

Zum Thema: Schlechte Verbindung bei höheren Geschwindigkeiten: Dieses ist technisch bedingt. Beim Carminat funkt ja das Handy und nicht das PKW-System. Und irgendwann reicht halt aus dem Auto heraus die größte Handyleistung nicht mehr. Das ist der Grund dafür, warum bereits Mitte der 90iger Jahre Fensterantennen eingesetzt wurden.

Ich denke die Forderung an Renault ist relativ einfach: Sorgt dafür, dass das Carminat neue Software bekommt, damit es mit allen Handys funkt. ODER liefert ein entsprechendes Handy mit!

Noch besser - ein NEUES Auto sollte auf dem Stand der Technik sein - baut eine SIM-Access FSE ein, dann sind auch die "Handystrahlen" aus dem Auto verbannt.

Zitat:

Original geschrieben von Wendeburger

Habe einen Renault Laguna III GRandtour mit Carminat 2+ Bluetooth.
Mein Handy ist ein Sony Ericsson K 750 i
Hochladen der Adressen ist möglich.

Hallo,

hier wie versprochen, noch die Handys, bei denen ich keine Probleme hatte, das Telefonbuch hoch zuladen:

Sony Ericsson K320i und K770i.

Allerdings funktioniert es nicht von der Simkarte, sondern nur mit dem Telefonbuch aus dem Handy.

Mit den folgenden Handys von Nokia hatte ich kein Glück: N6111, N6131 N73. (Ist auch vielleicht ganz gut so, nach dem Desaster, das Nokia im Ruhrgebiet veranstaltet hat.)

Übrigens Renault konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, schade drum! Habe alles nur durch Ausprobieren raus bekommen.

Viele Grüße
Reno

also automatisch geht das nicht, aber man kann "in einem Zug" alle Kontakte auf das Navi übertragen.

Navi auf Empfang einstellen, im Handy alle Kontakte markieren und per BT übertragen.

Gruß

Hallo Reno,

fahre auch seit April einen Laguna 3 mit Navi, allerdings Carminat 3. Hatte anfangs auch Probleme das Telefonbuch des Händys in das Navi zu bekommen. Einfach mit kopieren war Sackgasse. Ich nutze momentan ein Nokia N95 und konnte dann mit der Variante Visitenkarte versenden ohne Probleme und recht zügig die Kontaktfaten ins Navi eingeben.

Versuich es mal, das Versenden der Visitenkarten - klingt zwar albern - funktioniert aber auch mit anderen Handymodellen

Hoffe, es gelingt dir, kannst ja mal antworten.

Viele Grüße

Ruga12

Hallo Reno,

fahre auch seit April einen Laguna 3 mit Navi, allerdings Carminat 3. Hatte anfangs auch Probleme das Telefonbuch des Handys in das Navi zu bekommen. Einfach mit kopieren war Sackgasse. Ich nutze momentan ein Nokia N95 und konnte dann mit der Variante Visitenkarte versenden ohne Probleme und recht zügig die Kontaktdaten ins Navi eingeben.

Versuich es mal, das Versenden der Visitenkarten - klingt zwar albern - funktioniert aber auch mit anderen Handymodellen

Viele Grüße

Ruga12

Zitat:

Original geschrieben von ruga12

Hallo Reno,

fahre auch seit April einen Laguna 3 mit Navi, allerdings Carminat 3. Hatte anfangs auch Probleme das Telefonbuch des Handys in das Navi zu bekommen. Einfach mit kopieren war Sackgasse. Ich nutze momentan ein Nokia N95 und konnte dann mit der Variante Visitenkarte versenden ohne Probleme und recht zügig die Kontaktdaten ins Navi eingeben.

Viele Grüße

Ruga12

Hallo Ruga12,

da ich durch Testaktionen herausgefunden habe, daß es zumindest mit einigen Sony-Ericsson-Handys funktioniert, habe ich mich für das K770i entschieden. Dort kann man alle Kontakte in einem Rutsch zum Navi hochkopieren, was natürlich sehr komfortabel ist. Bei dem K320i funktioniert es genauso, auch habe ich das Gefühl, dass es mit Sony-Ericsson-Handys unproblematischer ist, als mit anderen Handys. Motorola macht auch Schwierigkeiten.
Das alles bedeutet, ich habe für mich das Richtige gefunden. Vielleicht können ja noch Andere hier ihre Erfahrung kundtun!?

Viele Grüße
Reno

Das Nokia N73 mit aktueller Firmware funktioniert nicht! Das Nokia 6110 Navigator geht bis 130 relativ gut. Bei beiden können die Kontakte "in einem Rutsch" an das Carminat gesendet werden.

das Nokia N73 ist ja eine Fehlkonstruktion, was die Benutzung mit BT-FSE angeht.. ich hatte 4 (!) Geräte dieses Modells und alle hatten genau den selben Fehler: nach Trennung von der BT-FSE (das war die Parrot CK3200) wurde vom Betriebssystem des N73 die Full-Duplex Echo-Unterdrückung nicht reaktiviert, somit war das Telefonieren unmöglich, der Gesprächspartner hat mich nicht mehr gehört.
Das E51, welches ich mir danach angeschafft habe, funktioniert wesentlich besser.

Gruß

Soweit ich mitbekommen habe sind die Handys mit der Symbian OS Serie 60 Firmware die mit den meißten Problemen bei Freisprecheinrichtungen.

Wir haben bei uns in der Fa. angefangen alle Fahrzeuge mit Bluetooth auszustatten.
Die guten Nokias 6230i machen absolut keine Probleme. Selbst die Adressdaten werden automatisch bei jeder Verbindung mit der FSE automatisch syncronisiert.

Nur bei den neuen Nokias mit der besagten Software haben wir viele Probleme.
Wir haben einige Nokias E50 Telefone. Nach etlichen Versuchen das Telefon mit der FSE zu vebrinden hat es geklappt. Die Telefonnummern mußten alle vom Handy per Visitenkarte an die FSE gesendet werden.

Aber richtig rund läuft es trotzdem nicht. Wir haben oft Verbindungsabbrüche mit diesen Telefon.

Daher verwende ich gerne die guten "alten" 6230i.
Da gab bzw. gibts es nie Probleme.
Nur leider geht mein Vorrat von Reservehandys zu neige.

Hallo Reno,

"..habe ich mich für das K770i entschieden. Dort kann man alle Kontakte in einem Rutsch zum Navi hochkopieren...."

wie meinst Du das?
Ich habe das K850 und irgendwie geht das nicht bei mir,bin bei Kontakte-Optionen-mehr-erweitert-alle Kontakte senden-via Bluetooth.
Ist doch richtig so,oder nicht?Kannst Du mir mal die einzelnen Schritte durchgeben?

Einzeln geht es schon,ist halt mühsam so...

Gruss spiderli

Deine Antwort