ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtung beim NCDC 2015 nachrüsten

Bluetooth-Freisprecheinrichtung beim NCDC 2015 nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. August 2014 um 16:22

Liebe Forum-Nutzer :)

ich fahre einen Corsa C, Bj. 2002, mit einem werksseitigen Radio Siemens NCDC 2015. Das Radio ist zudem ebenfalls werksseitig mit einem Navi und einem Telefon ausgestattet. Eigentlich ist diese kompakte Kombination richtig gut, lediglich das Telefon ist nicht mehr zeitgemäß; wer diese Konstellation kennt, weiß, dass im Handschuhfach ein riesiges Telefonmodul von Nokia untergebracht ist, welches eine eigene SIM-Karte benötigt. Würde mein Provider eine zweite SIM-Karte anbieten, wäre das Problem auch gar nicht vorhaden. Leider tut er das aber nicht und ich wüsste nicht, wie ich sonst eine Multi-SIM erlangen sollte.

Aus diesem Grunde würde ich das Radio gerne um- / aufrüsten, so dass ich mein Handy (Android) über Bluetooth mit dem Radio koppeln kann um so telefonieren zu können.

Ideal wäre, wenn die verbauten Radio-Lautsprecher und das bereits vorhandene Mikrofon in der Innenraumleuchte weiter verwendet werden könnten.

Daher meine Frage, ob jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen hat, wie ich mein vorhandenes NCDC 2015 Bluetoothfähig machen bzw. umrüsten kann :confused:

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten :)

20140815-180004
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöle,

ich hab ein 2015 mit CID und Telematik im Corsa nachgerüstet. Geht Problemlos mit ner Ultracard, und das Empfangsteil der Telematik ist um einiges stärker als dein Handy. Und die Antenne sitzt auf dem Dach. Besser geht's eigentlich nicht. BT kriegst du da nicht wirklich dran. Ausser du holst dir z.b. ne Parrot, und klemmst die per Adapter dazwischen. Kostet aber ein wenig Geld. 2.Sim hat mich nix gekostet, und Empfang ist mit der Telematik besser als mit Handy, weil das Auto bekanntlich abschirmt....

Gruß Lars

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:09

Hallo LArs,

vielen Dank für deine Ausführungen :-)

Aber ich muss gestehen, dass ich in diesem Bereich eher wenig Durchblick habe. Deswegen weiß ich nicht genau, was du8 mir CID, Telematik und Ultracard meinst... o-)

Hast du das NCDC 2015 komplett rausgeworfen und durch ein neues Radio mit Navi und BT ersetzt oder hast du das NCDC 2015 behalten und daran Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße

Tim

Hallöle,

ich hab das olle Kassetending rausgeworfen, und ein 2015 samt Farbdisplay und Telematik eingebaut. Ultracard ist von Vodafone, und heisst nix anderes, als das du 2 Sim-Karten hast, die parallel laufen. Gleiche Nummer, beide klingeln parallel. Nur SMS und Co läuft auf dem Handy auf.

2015 bekommst du nicht BT-fähig. Nur mit separater BT-FSE, wie z.B. von Parrot.

Gruß Lars

am 16. August 2014 um 6:30

Wärs nicht eine Option, sich eine billige Prepaid-Simkarte zu besorgen und dann während der Fahrt auf dem Handy eine Anrufweiterleitung zu schalten?

Gruß Tobias

HAllöle,

sicher wäre das ne Option. Ich wollte aber dieselbe Nummer haben, und nicht permanent immer am Handy was einstellen müssen wenn ich einsteige. So mach ich einfach Radio an, Pin rein und gut. Zweitkarte hat mich einmalig glaub nen 10er oder so gekostet, und sonst nix. Es reicht auch ne einfache D-Netz Prepaidkarte, hatte ich vorher drin. nur das mit den 2 Nummern hat mich halt genervt....

Gruß Lars

Der Provider des TE bietet aber keine Zweit-SIM mit der gleichen Nummer an.

Hallöle,

dann isses der falsche Anbieter ;) Ne ich hab das schon gelesen. Prepaid geht, solange es D-Netz ist, oder halt ne BT-FSE dazwischen klemmen. Das Radio selber kann nicht erweitert werden. Max. Line-In, und das CID mit Monitor-In. Bringt aber nix fürs Telefon ;) ISO-Adapterfür die FSE besorgen, dazwischen klemmen und gut. Sollte auch ein elektrisch nicht so versierter hinbekommen, das Kabel dazwischen zu klemmen. Muss halt nur bissel gucken, weil der Stecker im Rahmen steckt.

Gruß Lars

am 16. August 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

HAllöle,

sicher wäre das ne Option. Ich wollte aber dieselbe Nummer haben, und nicht permanent immer am Handy was einstellen müssen wenn ich einsteige. So mach ich einfach Radio an, Pin rein und gut. Zweitkarte hat mich einmalig glaub nen 10er oder so gekostet, und sonst nix. Es reicht auch ne einfache D-Netz Prepaidkarte, hatte ich vorher drin. nur das mit den 2 Nummern hat mich halt genervt....

Gruß Lars

Ja, gerade das geht ja nicht, er krigt ja nur eine Karte. Aber bevor ich mir den Aufwand einer Umrüstung machen würde, was ja auch mit Kosten verbunden ist würde ich mir überlegen, den Anbieter zu wechseln. Der scheint ja nicht gerade kulant zu sein, selbst ich als Prepaidnutzer bekomme beliebig viele Karten für um die 5 Euro Unkostenerstattung (wird direkt vom Guthaben abgezogen). Die Rufnummer kann man ja mitnehmen. Ich hab gerade wieder ein neues Handy bekommen und hab dafür ein anderes Kartenformat benötigt, alles kein Problem.

Gruß Tobias

Hallöle,

hab ich ja gelesen.... ;) War der Wink mit der Zaunlatte..... ;) Die Telematik ist alt, aber der Empfang ist halt um einiges besser, weil da nicht nur 0,1W Leistung vom Handy strahlen, sondern schon bissel mehr oben draußen an der Antenne ankommt. Ich hab extra deshalb das 2015 in den Corsa verpflanzt, habs ja im Omega auch drin, und geht super.

Gruß Lars

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:19

Genau deshalb möchte ich das 2015 auch eigentlich gerne behalten; der Handyempfang ist super damit (weil die Antenne auf dem Dach ist) und ein werksseitiges Navi ist auch besser / komfortabler als z. B. das Handy in die Windschutzscheibe zu kleben :-)

Dann bleibt nur ne BT-FSE per Adapter zwischen zu setzen. Wirst dann aber bissel basteln müssen.....

Gruß Lars

Hallo,

um das NCDC2015 voll zu nutzen, kommt man um eine sogenannte Multi-Sim-Karte nicht herum. Diese bekommt man aber nur bei Zeitverträgen. Bei Prepaid oder Postpaid bieten die Anbieter keine Multi-Sim an.

Hatte das ganze auch schon komplett durch. Ich hatte selber eine Vertrag bei D1 mit Multi-Sim. Beim umsteigen auf Postpaid gabs die Möglichkeit leider nicht mehr und ich habe eine BT-FSE (Funkwerk Ego Flash) zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt.

Noch als Hinweis: Das NCDC ist nur D-Netz fähig.

Grüße

Marco

Hallöle,

das Multi-SIM nicht geht weiß der TE ;) Darum auch der Vorschlag, ne BT-FSE zwischen Radio und LS zu schalten. Dazu muss aber der Stecker aus dem Käfig, und manuell der Adapter dazwischen. Glaub die Adapter haben keine Rastnasen zum Einsetzen in den Radiokäfig....

Gruß Lars

Genau,

ich habe den original-Stecker aus dem Kafig rausgenommen und das Adapterkabel dort verbaut. Habe dieses mit dem Dremel passend gemacht. Ist aber trotzdem nen ziemliches gefummel, da hinter dem Käfig kaum platz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtung beim NCDC 2015 nachrüsten