Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo,
ich besitze einen Audi A6 2,5 TDI Quattro habe ein Navigationssystem Plus mit Freisprechanlage für ein Siemens Handy. Ich selber habe ein iPhone 3G und ich wollte fragen ob ich eine Bluetooth Freisprechanlage bei diesem Navigation nachrüsten kann. Ich habe immer nur kompartible mit den Radios Courus II, Concert II und Symphonie II gefunden aber keins mit Navigation Plus.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß
Sparwiesen

40 Antworten

Hi,

endllich hab ich eine AW von Kufatec bekommen:

Zitat:

Sehr geehrter Kunde Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dieses Adapterkabel ist lang genug zur Adaption von der Mittelkonsole bis zum Handschuhfach. Für eine only Bluetooth Lösung benötigen Sie noch ein Steuerteil + Bluethooth Antenne. Wenn Sie eine Ladeschale ebenfalls wünschen haben wir hier ein komplettes Set mit Artikelnummer 35638.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

KUFATEC Support Team

Das bestätigt meine Vermutung, dass das "Alt auf Neu"-Set bei mir nicht passen würde.

@combatmiles Vielen Dank für die Warnung. Das Eierphone sollte dann schon korrekt funktionieren, also suche ich besser nach einem neueren Interface.

Zwecks Anbindung des I-phone an das RNS-E als mp3- oder Videolieferant per Kabelanbindung, ggf. mit einem car-pc dazwischen, wird es bei mir die Variante mit "only bluetooth".

Viele Grüße
murdy

H,

hier mal ein kurzes update: Hab mir heute für unter 100 EUR ein Interface Index S besorgt, damit sollte das 3 GS i-phone laufen.

Jetzt noch ein paar Euros beim Kabelbaum sparen, und dann kann´s losgehen.

Gruß
mudy

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Jetzt noch ein paar Euros beim Kabelbaum sparen, und dann kann´s losgehen.

Gruß
mudy

Hi,

ein Bekannter hat seinen 8L leider geschrottet, darin eingebaut war ein RNS-E mit bluetooth-Adapter. Das Kabel, welches benutzt wurde, war von einem 8P.
Frage: Worin liegen die Unterschiede zwischen dem 8P- und dem 4B-Adapter???

Danke+Gruß
murdy

Kannst beide nehmen, ist egal. Unterschiede gibt´s da nur ob mit oder ohne Ladeschale..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Kannst beide nehmen, ist egal. Unterschiede gibt´s da nur ob mit oder ohne Ladeschale..

Hi, das klingt gut. Muss ich an den Steckern noch was ändern?

Danke+Gruß

murdy

(per I-phone gepostet)

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Zitat:

Hi, das klingt gut. Muss ich an den Steckern noch was ändern?
Danke+Gruß
murdy

(per I-phone gepostet)

eigentlich nicht, die Pinbelegung ist gleich...

Zitat:

Mit dem 2007er Index kann es sein dass das Eierphone nicht erkannt wird, bei Q kann ich dir garantieren das es klappt.... 😁

Muss mich mal einklinken... Kann ich im Vorfeld herausfinden, welches STG mit dem iPhone 4 funktioniert? Habe auch einen BT Umbau geplant nach diesem Vorbild

BT Umbau

Leicht OT: Hier wird das Telematik System als Ausgangssituation genommen und STG`s beschrieben, die bis Buchstabe H gingen... Kann ich den neuere STG`s im 4B verwenden? Müssten diese nicht von CAN auf K Leitung umkodiert werden? Wenn ja, wie geht das?

vg
andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasYpsilon

Zitat:

Mit dem 2007er Index kann es sein dass das Eierphone nicht erkannt wird, bei Q kann ich dir garantieren das es klappt.... 😁
Muss mich mal einklinken... Kann ich im Vorfeld herausfinden, welches STG mit dem iPhone 4 funktioniert? Habe auch einen BT Umbau geplant nach diesem Vorbild BT Umbau

Leicht OT: Hier wird das Telematik System als Ausgangssituation genommen und STG`s beschrieben, die bis Buchstabe H gingen... Kann ich den neuere STG`s im 4B verwenden? Müssten diese nicht von CAN auf K Leitung umkodiert werden? Wenn ja, wie geht das?

vg
andreas

du gehst zu nem Wagen und testest es ob sich das 4er ansprechen/koppeln lässt.

Danns chaust welchen Index das BT Stg hat..

Ich hab jetzt aktuel ein "AA" vom neuen A3 drinne,klappt tadellos.

Bei den A3 STG musst vorsichtig sein, wenn die mal via CAN Codiert waren, lassen die sich nicht mehr auf K-Line umcodieren bzw nur mehr schwer und umständlich. Du müsstest es in nen A3 einbauen, da auf Diagnose via K-Line umcodierne und hoffen das er es nimmt und dann wieder in den 4B rein...

Puh, kann man so eine Umkodierung auch ohne Auto vornehmen? Wahrscheinlich nicht, oder? Der 🙂 verfügt auch nur über VAG-Com / VCDS oder?

Andersrum ... Wer hat n Audi, mit BT bis Bj, 2004 und kann man n iPhone 4 dran halten ;-) Sehe ich dann über VAG-COM den Buchstaben Index? Ja, oder?

Zitat:

Puh, kann man so eine Umkodierung auch ohne Auto vornehmen? Wahrscheinlich nicht, oder? Der 🙂 verfügt auch nur über VAG-Com / VCDS oder?

Andersrum ... Wer hat n Audi, mit BT bis Bj, 2004 und kann man n iPhone 4 dran halten ;-) Sehe ich dann über VAG-COM den Buchstaben Index? Ja, oder?

schick mir dein IPhone dann teste ich es 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Bei A6 wird dir das auch nicht viel helfen, gab ab Werk glaub ich überhaupt nur so um die 70 AUtos die ein BT Stg verbaut hatten. (Dolo hat so einen) Dann aber mit altem Index...
Am Besten wäre ein STG mit Index Q oder "AA" oder höher. Ich glaube mich dumpf zu erinnern dass mal einer mit 4er Eierphone bei mir war und sich das koppeln lies weil wir auch die Haftung in der Ladeschale getestet haben.

Der Freundliche kann nicht, das kannnst knicken... 😁 , aber die Teilenummer kann er dir auslesen, da steht dann auch der Index dabei...

Zitat:

Ich habe einen solchen Dicken. Zwar hatte meiner BT schon ab Werk drin, das veraltete BT-STG (keine Komfortfunktionen möglich) habe ich aber gegen ein Index AA getauscht (aus einem A3, Fleischmütze!). "Dran halten" kann man auch ein EierPhone 4.

Zitat:

Ich habe einen solchen Dicken. Zwar hatte meiner BT schon ab Werk drin, das veraltete BT-STG (keine Komfortfunktionen möglich) habe ich aber gegen ein Index AA getauscht (aus einem A3, Fleischmütze!). "Dran halten" kann man auch ein EierPhone 4.

Sag ich ja dass es mit dem "AA" wahrscheinlich zu 100% funzt

War dein "AA" schon auf K-Line codiert?

Boah, ich werde noch bekloppt mit dem Gedöns...

Hab jetzt grad mal n User aus dem A4 Forum angeschrieben. A4 Bj. 2005 mit iPhone 4 und höchstwahrscheinlich BT... Vielleicht bekomme ich ne Info!

Überlegen schon den ganzen BT Umbau zu lassen... Kann man das Telematik System so umbauen, das ich ein "normales" Telefon in die MAL einbaue und dann per Twincard telefoniere? (Hab ePlus und Telematik kann nur D Netz)

Hab jetzt eine Info bekommen, dass ein werksseitig verbautes BT Modul Bj. 2005 aus einem A4 mit Index "B" problemlos mit dem iPhone 4 funktioniert... Also sollten doch ältere Module zBsp H oder D, die per K Line codiert werden können und wiederum neuer als das "B" sind, auch mit dem aktuellen iPhone umgehen können?!

Ausschlaggende bei den Telefonmodulen ist doch immer Index und letzten 6 stellen der Teilenummer, richtig?!

Zitat:

Hab jetzt eine Info bekommen, dass ein werksseitig verbautes BT Modul Bj. 2005 aus einem A4 mit Index "B" problemlos mit dem iPhone 4 funktioniert... Also sollten doch ältere Module zBsp H oder D, die per K Line codiert werden können und wiederum neuer als das "B" sind, auch mit dem aktuellen iPhone umgehen können?!

Ausschlaggende bei den Telefonmodulen ist doch immer Index und letzten 6 stellen der Teilenummer, richtig?!

sollten.... Je höher der Index, desto eher klappt es. Ich hatte vorher ein "Q" da ging zumindest das 3GS problemlos.

Deine Antwort