ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth beim Golf 6 ?

Bluetooth beim Golf 6 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:57

Hallo Leute,

ich bekomme den Golf VI PLus 2.0 von meinem Vater, da er sich einen neuen holt. Nun haben wir mal versucht mein Iphone 6 mit dem Auto zu verbinden, dies hat nicht wirklich funktioniert . Mein Vater meinte zwar das Bluetooth verbaut wäre , ich bin mir da aber nicht so sicher.

Laut google müsste ich noch eine Art "Parring Station" einbauen lassen , ist das soweit richtig ?

Das Cockpit sieht im Moment so aus :

 

 

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könnten was ich brauchen werde und was es ca. kosten würde.

 

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Januar 2017 um 10:27

Der Einbau ist relativ einfach. Habe ich auch schon gemacht bei mir. Inklusive Kabel verlegen. Codierung kann dir jeder VCDS User hier im Forum machen.

Ich hatte mal für meinen Golf Plus mit RCD310 angefragt und kam incl. Einbau auf ca. 500€...

am 2. Januar 2017 um 14:06

Kommt halt immer darauf an, ob man gerne bastelt oder nicht. Ich fand es hat sogar Spaß gemacht. Hab das damals mit meinem Bruder zusammen gemacht und der Einbau hat nicht einmal eine Stunde gedauert. Also ich würde dafür ungern so viel Geld ausgeben, wenn ich es ohne großen Aufwand selbst kostenlos hin bekomme.

am 30. August 2020 um 18:14

habe ein rns510 und den bluetooth teil unterm beifahrer sitz aber kein telefon menü am bordcomputer

telefontaste etc habe ich alles am lenkrad aber wieso dann kein telefon menü am bordcomputer?

kann mir da jemand weiter helfen?

Zitat:

@6erMk6 schrieb am 30. August 2020 um 20:14:22 Uhr:

habe ein rns510 und den bluetooth teil unterm beifahrer sitz aber kein telefon menü am bordcomputer

telefontaste etc habe ich alles am lenkrad aber wieso dann kein telefon menü am bordcomputer?

kann mir da jemand weiter helfen?

Was hast für ein FSE Steuergerät unter dem Sitz? Teilenummer oder Foto?

am 30. August 2020 um 20:31

Zitat:

@Nico0091 schrieb am 30. August 2020 um 20:40:51 Uhr:

Zitat:

@6erMk6 schrieb am 30. August 2020 um 20:14:22 Uhr:

habe ein rns510 und den bluetooth teil unterm beifahrer sitz aber kein telefon menü am bordcomputer

telefontaste etc habe ich alles am lenkrad aber wieso dann kein telefon menü am bordcomputer?

kann mir da jemand weiter helfen?

Was hast für ein FSE Steuergerät unter dem Sitz? Teilenummer oder Foto?

Habe das FSE mit der teile nummer : 1K8 035 730 C

Ich habe mal gelesen dass mit diese FSE low bekommt man keine Anzeige im Navi oder MFA+..

am 31. August 2020 um 11:13

Zitat:

@Nico0091 schrieb am 31. August 2020 um 09:08:25 Uhr:

Ich habe mal gelesen dass mit diese FSE low bekommt man keine Anzeige im Navi oder MFA+..

Wie kann ich mich dann verbinden ?

Weil beim navi wird mir BT-Audio angezeigt.

Mit dem Handy nach VW Phone suchen?!

Wichtig: Zündung muss An sein.

Deine FSE kann beide Protokolle BAP, sowie DDP. Du müsstest mit VCDS oder dergleichen schauen welches Protokoll aktiv ist, es muss das BAP Protokoll aktiviert sein, wenn nicht, umcodieren.

Ich klinke mich mal ein.

Hole in 2 Wochen meinen Golf 6 1.4 TSI ab, Er hat das RCD510 verbaut, alles soweit voreingerichtet. Beim Drücken auf die Telefon Taste, wird aber nur das Radio gemutet, kein Menü wird eingeblendet. Unter dem Beifahrersitz konnte ich leider wegen der Schublade nichts sehen. Daher gehe ich davon aus, dass kein Bluetooth Interface verbaut ist, nun habe ich bereits einige Listen von Kompatiblen Geräten (http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting) gefunden. Jedoch ist ein Gerät, das ich günstig bekommen würde nicht dabei aufgelistet (ich vermute zu neu) nämlich mit der Teile-Nummer: 7P6035730K. Es heißt es soll auch mit dem RCD510 funktionieren. Kann ich es dann bedenkenlos kaufen? Oder kommt es dann nochmal auf das Produktionsjahr/Softwareversion an?

Vielen Dank schon für die ganzen hilfreichen Beiträge im Forum (ohne die würde ich gar nichts mit den Teilenummern anfangen können).

Zitat:

@Nico0091 schrieb am 31. August 2020 um 13:20:10 Uhr:

Mit dem Handy nach VW Phone suchen?!

Wichtig: Zündung muss An sein.

Schon versucht wenn Zündung an ist wird auf meinem Handy kein verfügbares gerät angezeigt

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 2. September 2020 um 15:15:04 Uhr:

Deine FSE kann beide Protokolle BAP, sowie DDP. Du müsstest mit VCDS oder dergleichen schauen welches Protokoll aktiv ist, es muss das BAP Protokoll aktiviert sein, wenn nicht, umcodieren.

Also zum codierer

Danke

@lubaya: hast Du schon mal an ein RCD330 Plus gedacht? Das hat BT an Bord, sowie einige andere nette Sachen.

Da es ein VW Radio ist, ist es Plug & Play.

Der Einbau ist extrem einfach.

Zitat:

@Lubaya schrieb am 2. September 2020 um 21:15:55 Uhr:

[.....] Jedoch ist ein Gerät, das ich günstig bekommen würde nicht dabei aufgelistet (ich vermute zu neu) nämlich mit der Teile-Nummer: 7P6035730K. [.....]

Naja, Produktionsbeginn 22.KW/2013 ist nicht wirklich neu. Da es aber nicht nur ausschließlich das rSAP Profil hat, sondern das HFP Profil, ist die FSE auch mit einem iPhone kompatible.

A2DP kann die FSE, also Musik vom Handy auf das RCD/RNS streamen ist möglich.

Ob die FSE den 3G Standard beherrscht weiß ich nicht, definitiv kein 4G! Letzteres wäre für mich ein Ausschlusskriterium wegen "Infotainment Online" in meinem Skoda.

Wer diese FSE ausschließlich zum telefonieren, oder Musik streamen nutzen möchte sollte auch mit dem 2G, evtl. 3G Netzwerk klar kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen