Bluetooth Autotelefon online quasi nur mit 2.SIM Karte möglich !!!

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen !
Nach Übernahme meines neuen A6 und Einrichtung der google-earth Navi-Funktion
des Autotelefons online habe ich nach Telefonaten mit der Audi-hotline und meinem
Provider (hier: mobilcom-debitel) erfahren, dass die Datenfunktion und auch das Sprechen
über die Außenantenne, also die eigentlichen Gags am großen Autotelefon,
nur mit einem rSAP Handy möglich sind.

ALLERDINGS unterstützen das die wenigsten neuen Handys !!!
Mein Samsung Galaxy s i 9003 oder auch das iPhone 4 habe die Funktion z.B. nicht.
Das HTC kann es wohl.

Bei der Vielzahl der Handys werden wohl 90% aller Audi-Fahrer die rSAP Anbindung nicht nutzen können
und eine 2.SIM Karte (Twin-Karte) bestellen müssen, die direkt in den Slot im Audi gesteckt wird.
Eine Twin-Karte kostet ca. 35,00 EUR einmalig und 5,00 EUR pro Monat - je nach Anbieter.

Der Nachteil hier ist natürlich, dass die im postmodernen smartphone neu erfassten Telefonnummern
nicht im Auto landen, da das MMI die direkt gesteckte SIM-Karte im Slot vorrangig behandelt
und das auf bluetooth gestellte Handy nicht mehr berücksichtigt.

Man muss also regelmäßig einen update des Autotelefons machen,
um die im Handy neu gespeicherten Kontakte im Wagen zur Verfügung zu haben.

Die ganze Technik scheint schwieriger als man sich als Laie so denkt.
Ehrlich gesagt hatte ich mir das leichter vorgestellt.
Ein neues gutes smartphone kaufen und dann habe ich alles im Auto und kann
google-earth nutzen und fertig ! Aber so ist es wohl leider nicht....

Falls jemand andere Infos hat, lasse ich mich gerne belehren ;-)
Aber dies scheint Stand zu sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von awe64

Statt dessen (welch ein Murks):

Adressen müssen manuell synchronisiert werden
RSAP Anbindung klappt nur mit dem "Marktführer" *hust* Nokia
Keine Ladeschale / keine Aussenantenne möglich in Verbindung mit BT Online
Kein Google / Staumelder dafür Ladeschale in Verbindung mit BT Vorbereitung
Music Streaming mit extra Kabel

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Audi brechen:

rSAP geht sehr wohl auch bei anderen Handys wie Blackberry und Samsung, z.B. das Galaxy S und S2. Das Apple das rSAP Protokoll nicht unterstützt ist ja kein Audi Problem.

Ladeschale wozu? Ist doch totaler Mist, ständig gibt es neue Handys wo die Ladeschalen angepasst werden müssen. Ich glaube der normale Käufer wechselt das Handy öfters als sein Auto. Und sehr wohl gibt es mit BT Online Aussenantennenanschluß, nämlich entweder über rSAP oder mit zweiter SIM Karte. Und nur um das Handy zu laden kann man auch ein USB Kabel verwenden.

Music Streaming geht ja sehr wohl über Bluetooth oder über WLAN, und da sogar Betriebssystemübergreifend da der DLNA Standard verwendet wird.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

Zitat:

Original geschrieben von Alpha-Tier

hier noch das Bild im Telefon/bluetooth/gekoppelte Geräte Menü
funktioniert einwandfrei :-)

EDIT:
in Betriebe mit Iphone 4 IOS 4.3.3

Was funktioniert hier ? Das iPhone ist als Musikplayer eingebunden und das Adressbuch ist im Zugriff. Telefon und Datenverbindungen laufen ueber die SIM im Auto.

Genau so funktioniert's bei mir.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alpha-Tier

hier noch das Bild im Telefon/bluetooth/gekoppelte Geräte Menü
funktioniert einwandfrei :-)

EDIT:
in Betriebe mit Iphone 4 IOS 4.3.3

Was funktioniert hier ? Das iPhone ist als Musikplayer eingebunden und das Adressbuch ist im Zugriff. Telefon und Datenverbindungen laufen ueber die SIM im Auto.

Ja, eben. Und das Funkteil des iPhone ist weiter aktiv, verbraucht Akku und führt, da im Fahrzeuginneren und nicht über Außenantenne zu einer höheren Sendeleistung/"Strahlungsbelastung".

Desire HD hat kein rSAP Protokoll implementiert. Einzige Android Handys sind das Galaxy S und das SII.

Auf dem Desire HD, wie auch auf vielen anderen Androids, einfach rSAP foer Android (http://android-rsap.com/installation.html) installieren und alles geht.

Ähnliche Themen

Zitat:

You need a rooted Android HTC or Samsung phone to run rSAP

Das will nicht jeder machen...

Hallo liebe Gemeinde.

Ich klinke mich mal mit einer zusätzlichen Frage ein: Kann man ein Bluetooth-fähiges Handy auch ohne rSAP via Bluetooth an das MMI koppeln, so wie bei der normalen Bluetooth-Handyvorbereitung? Dann natürlich ohne Nutzung von Google Earth und Co. Oder ist dies dann bei Bluetooth-Autotelefon online nicht mehr möglich?

Ich doktere an der Bestellung meines neuen 4G und das sind halt so die Details, die dann doch nicht so richtig klar sind.

Vielleicht kann einer etwas dazu sagen, der es schon ausprobiert hat.

Schöne Grüsse
plgr65

dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: mit Bluetooth online und rSAP (habe ein Samsung galaxy S2) - wie ist das wenn ich KEINE 2. Sim karte in den Audi stecken möchte: via rSAP wird ja die bordantenne genutzt für Telefonate, richtig? Wie siehts aus wenn ich daten am Handy runterlade? Ich checke manchmal Mails am Handy während der Fahrt (blöde Gewohnheit ich weiss).. durch das Dämmglas hat das Handy ja kaum Empfang.. passiert der UMTS datentransfer auch via der Boardantenne?

Ich bin oft zwischen Deutschland/Österreich unterwegs und möchte keine 2. Sim karte.. weil ich die dann immer hin und hertauschen müsste.. und eine für AT und eine für DE bräuchte damits leistbar bleibt

thx!

Zitat:

Auf dem Desire HD, wie auch auf vielen anderen Androids, einfach rSAP foer Android (http://android-rsap.com/installation.html) installieren und alles geht.

Sicher ?

Gruß
Markus

Sicher ?

Gruß
MarkusJa, habs mit dem Desire HD ausprobiert. Ich habe eine Menge smartphones rumliegen, nutze allerdings z.Z. ueberwiegend ein iphone 4s.

Zitat:

Original geschrieben von alker

dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: mit Bluetooth online und rSAP (habe ein Samsung galaxy S2) - wie ist das wenn ich KEINE 2. Sim karte in den Audi stecken möchte: via rSAP wird ja die bordantenne genutzt für Telefonate, richtig? Wie siehts aus wenn ich daten am Handy runterlade? Ich checke manchmal Mails am Handy während der Fahrt (blöde Gewohnheit ich weiss).. durch das Dämmglas hat das Handy ja kaum Empfang.. passiert der UMTS datentransfer auch via der Boardantenne?

Ich bin oft zwischen Deutschland/Österreich unterwegs und möchte keine 2. Sim karte.. weil ich die dann immer hin und hertauschen müsste.. und eine für AT und eine für DE bräuchte damits leistbar bleibt

thx!

Wenn Du dem BT online via rSAP den Sim zur verfügung stellst gehen die Gespräche über das BT online Telefon des Audi und dein Galaxy funk nicht mehr via GSM/UMTS. Die E-Mail kannst dann über den WLAN Hotespot vom BT online des Audi abrufen.

Hab das so getestet und funktioniert gut.

Damit brauchts keine zweiten SIM im Audi.

Das GSM / UMTS Sende- Empfangsteil des Galaxy (bzw. jedes rSAP Handys) ist dann lahmgelegt, Internet dann nur noch per Wlan.

@plgr64: Ja, normales Handsfree Protokoll geht auch.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps von euch. Ich hab einfach nur eine ganz banale Frage: Wie funktioniert das Telefonieren, wenn man sich das Bluetooth Autotelefon von Audi bestellt hat? Ich würde eine 2. SIM Karte verwenden. Das heißt, ich brauche die 2. SIM Karte nur in den entsprechenden slot einlegen und das reicht? Wie werde ich dann am anderen Ende gehört? Oder hätte ich noch eine andere Sonderausstattung bestellen müssen?

Lg. Didi

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Vielen Dank für die vielen Tipps von euch. Ich hab einfach nur eine ganz banale Frage: Wie funktioniert das Telefonieren, wenn man sich das Bluetooth Autotelefon von Audi bestellt hat? Ich würde eine 2. SIM Karte verwenden. Das heißt, ich brauche die 2. SIM Karte nur in den entsprechenden slot einlegen und das reicht? Wie werde ich dann am anderen Ende gehört? Oder hätte ich noch eine andere Sonderausstattung bestellen müssen?
Ja

, wenn Du auf Audi connect zugreifen möchtest, oder auf Google Maps oder auf die erweiterten Verkehrsinformationen. Du hättest dann Bluetooth online bestellen müssen.

Ja, wenn Du möchtest, dass Dein Handy im Auto nicht mehr herumfunkt, sondern das Auto ein eigenes Empfangsteil hat. Dein Handy wird dann nach den Daten auf Deiner SIM gefragt und übermittelt diese ans Auto. Dazu muss Dein Hand rSAP unterstützen. Das iPhone z.B. tut dies nicht. Du hättest dann Bluetooth online bestellen müssen.

Nein, wenn Du einfach nur telefonieren möchtest und eine Ladeschale für Dein Handy kaufen möchtest, mit der versucht wird etwas an die Antenne nach außen zu schicken

Nein, wenn Du gerne die volle Sprachbedienfunktionalität auch für die Handybedienung haben möchtest.

Wenn Du beiden vorherig genannten Funktionen nicht brauchst, mindestens das Radio plus bestellt hast und einfach nur Dein Handy per Bluetooth einbinden möchtest wie in jedem normalen, aktuellen Auto auch, dann hast Du zuviel bestellt, das Radio plus enthält schon Bluetooth freispechen.

Viele Grüße, darkcookie

Dankeschön für die Antwort.

Aber das war mir jetzt etwas zu schnell. ;-) Sorry. Vielleicht hab auch ich mich etwas falsch ausgedrückt. Also ich habe das Bluetooth Autotelefon online bestellt. Kann ich mit dem telefonieren, ohne dass ich mein Handy benötige? Also ich würde wie gesagt eine 2. SIM Karte in den slot vom A6 einlegen. Aber wie hört mich dann mein Gesprächspartner am anderen Ende? Gibts sozusagen ein Mikrofon im Auto?

Lg. Didi

Ja der Mikrofon ist eingebaut oben in der Mitte, im Modul wo sich die Interieurbeleuchtung befindet. Klang geht dann über Lautsprecher. Also brauchst nix mehr dazu...

MfG,
Rudi

Deine Antwort