ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bluetooth auf Handyvorbereitung (Bluetooth) umrüsten

Bluetooth auf Handyvorbereitung (Bluetooth) umrüsten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:03

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen des Connectivity-Paketes (Nav-Vorbereitung mit Antenne auf dem Dach) die einfache Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut und ärgere mich, dass ich nicht die Handyvorbereitung (Bluetooth) genommen habe.

Kann man das "einfach" nachrüsten, wenn die Antenne dank Connectivity-Paket und die Mittelarmlehne vorhanden ist?

Ich habe übrigens auch das AMI Online verbaut, sodass der Anschluss auch schon vorhanden ist. Fehlt doch eigentlich "nur" noch die Antenne oder nicht?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:03

Ist die Frage zu doof oder kann die echt keiner beantworten? :-)

Eigentlich habe ich ja die Hoffnung alle Kabel sind da und ich muss "nur" die Blende unter der Armlehne tauschen.

Hallo, es gibt im Zubehör noch den Handy Adapter, zB. fürs iPhone, schau mal hier..

https://shops.audi.com/.../handyadapter?cur_cat=3380&art_cat=3380#

.. ich verwende zwar keinen Adapter, aber das nötige Zubehör wäre vorhanden, Connectivity, Komfort Paket (oder Mittelarmlehne), Lenkrad mit Fernbedienung u. FIS, genau so wie bei der Handyvorbereitung...

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:52

Danke. Konkret hätte ich den gerne:

https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435-9?...

Und da steht als Hinweis:

nur in Verbindung mit werkseitig verbauter Handyvorbereitung (Bluetooth®)

Weil die Verbindung zur Antenne vermutlich fehlt oder?

Zitat:

Original geschrieben von MeTRiX

Weil die Verbindung zur Antenne vermutlich fehlt oder?

.. ich will es nicht unbedingt behaupten, aber in anderen Beiträgen wird erwähnt das mit Adapter über die Haifischflosse telefoniert wird..

.. Handy glaube ich, muss rSAP tauglich sein, sollten aber alle neueren unterstützen..

.. mal Audi Händler fragen..

Info rSAP

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:44

Was ist für euch der Adapter? Ich habe ja unter der Armlehne nur den Anschluss für das AMI und kann damit ja gar nicht die Adapter verwenden.

Das ist ja der Unterschied zwischen "nur Bluetooth" und Handyvorbereitung oder?

Das hier habe ich nicht:

http://data.motor-talk.de/.../pict0254-5533179188264741284.JPG

.. in der Mittelarmlehne befindet sich eine Schnittstelle (auch AMI Schnittstelle), daran wird die zu deinem Handy und Q3 passende Handyadapter angeschlossen, danach wird das Handy nur eingeklipst!

zum Abschluss:

.. deine Q3 Austattung erfüllt auch die Funktion einer Handyvorbereitung, auf dieser Seite findest du dazu die passenden Antworten, klick auf Handyvorbereitung (Bluetooth)

http://...udi-electronics-venture.de/.../...chanische.browser.html?...

.. auch mein Q3 hat diese Austattung und mein uraltes Nokia Handy kommt über Bluetooth sehr gut zurecht,

ausser Aufladung, senden u. empfangen über die Aussenantenne

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 7:04

Ja danke. Mein iphone funzt per Bluetooth wunderbar aber die univ. Handyschale (Link oben) würde die Verbindung zur Außenantenne herstellen und das Ding braucht doch nicht nur den AMI Anschluss oder etwa doch?

.. ich glaube nicht das der Universal Handyadapter ein iPhone voll unterstützt!

.. aber wie schon erwähnt, Händler fragen!

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:08

Hallo Wibsi,

danke für deine Mühe. Ich habe vor kurzem einen fahren dürfen mit der Universalablage und konnte es selbst testen. Genau das was es soll (die Außenantenne anbinden) funktioniert wunderbar.

Aus diesem Grund zurück zum Ursprungsthema: Kann ich irgendwie die Handyvorbereitung nachrüsten, damit ich den Adapter an den Start bekomme?

Hat einer Ahnung ob alle Kabel da sind und sogar Teilenummern? Werde nächste Woche mal noch direkt bei Audi fragen, mache mir da aber wenig Hoffnung betreffend Umrüstung.

Hallo, nochmals, dein Q3 erfüllt die Voraussetzung einer Handyvorbereitung, also kauf den Adapter und er sollte funktionieren, oder leih dir den getesteten Universal Adapter aus zum probieren..

Gruß

.. ansonsten lies dir meine Antwort nochmal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...-bluetooth-umruesten-t4598158.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:21

Hallo Wibsi,

es steht überall ich brauche 9ZF und ich habe 9ZX!!! Der AMI Stecker reicht nicht.

OK, mein Q3 140PS ist vom März 2012, ausgeliefert in Österreich, mit der Sonderausstattung Connectivity Paket, kleines NAVI freigeschaltet u. aktiv, FIS in Farbe, Radio Convcert, Mulifunkions Lenkrad u. Mittelarmlehne..

.. mein Händler lieh mir einen Telefonadapter für ein Nokia, 120.- waren mir aber zu teuer für die zusätzliche Lade- u. Aussenantenne Funktion, a b e r es funktionierte wie mit der Option Handyvorbereitung, Akku wurde geladen!

.. ich habe ihn aber nicht bestellt, sondern aus einer Ausstellung gekauft.

 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:00

Wie befürchtet hier die offizielle Antwort vom Autohaus nach Prüfung der Fahrgestellnummer bzw. Bestellung:

"leider können Sie den Halter nicht benutzen, da die Aufnahme für den Halter fehlt.

Zum aktuellen Stand kann man die Halterung nicht nachrüsten auf 9ZF - leider."

Gehts wirklich nicht? Hier sind doch sonst immer alle so gut mit Teilenummer versorgt :-)

am 17. Juli 2013 um 11:22

Hallo an alle,

ich habe das hier gerade gelesen und kann folgendes beisteuern:

ich habe meinen Q3 Anfang April abgeholt und hatte auch die Handyvorbereitung mit drin. Ich bin dann zum Händler und habe mir einen passenden Adapter für mein Samsung-Smartphone geholt, weil ich dachte, dass es dann die Autoantenne nutzt.

Ist aber nicht so! Die Autoantenne wird nur dann genutzt, wenn du das große Multimedia-Paket drin hast und eine eigene SIM-Karte im Auto einlegen kannst. Nur dann wird die Autoantenne für die Übertragung angewendet. Der Adapter (mehr als 20 EUR), mit dem du das Handy in der Mittelkonsole verbinden kannst, tut nix anderes als aufladen. Das kannst du aber auch mit einem schlichten Ladekabel (5,50 EUR), das du in den Zigarettenanzünder direkt daneben reinsteckst.

Ich habe den Adapter zurückgegeben und lade das Handy, wenn nötig, mit dem Ladekabel. Mit der Bluetooth-Schnittstelle klappt das tadellos. Die Verbindung ist sofort da, wenn ich das Auto starte und die Adressliste wird gleich im Monitor oder im Fahrerinformationsdisplay angezeigt. Die Verbindung reicht auch locker zum telefonieren.

Grüße von einem zufriedenen Q3-Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bluetooth auf Handyvorbereitung (Bluetooth) umrüsten