Bluetooth auf Handyvorbereitung (Bluetooth) umrüsten
Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen des Connectivity-Paketes (Nav-Vorbereitung mit Antenne auf dem Dach) die einfache Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut und ärgere mich, dass ich nicht die Handyvorbereitung (Bluetooth) genommen habe.
Kann man das "einfach" nachrüsten, wenn die Antenne dank Connectivity-Paket und die Mittelarmlehne vorhanden ist?
Ich habe übrigens auch das AMI Online verbaut, sodass der Anschluss auch schon vorhanden ist. Fehlt doch eigentlich "nur" noch die Antenne oder nicht?
Danke und Gruß
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigMoped
Ist aber nicht so! Die Autoantenne wird nur dann genutzt, wenn du das große Multimedia-Paket drin hast und eine eigene SIM-Karte im Auto einlegen kannst. Nur dann wird die Autoantenne für die Übertragung angewendet. Der Adapter (mehr als 20 EUR), mit dem du das Handy in der Mittelkonsole verbinden kannst, tut nix anderes als aufladen.
Das stimmt so nicht, was Du schreibst.
Ich habe folgende universelle Handyablage https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435-9?... in meinem Q3.
Dort steht auf der Audi Homepage, dass bei werksseitiger Verbauung der Handyvorbereitung, auch eine Verbindung zur Außenantenne hergestellt wird, zusätzlich ist natürlich das Aufladen mittels USB Stecker möglich.
Zitat:
Original geschrieben von kerstinstefan
Das stimmt so nicht, was Du schreibst.Zitat:
Ist aber nicht so! Die Autoantenne wird nur dann genutzt, wenn du das große Multimedia-Paket drin hast und eine eigene SIM-Karte im Auto einlegen kannst. Nur dann wird die Autoantenne für die Übertragung angewendet. Der Adapter (mehr als 20 EUR), mit dem du das Handy in der Mittelkonsole verbinden kannst, tut nix anderes als aufladen.Ich habe folgende universelle Handyablage https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435-9?... in meinem Q3.
Dort steht auf der Audi Homepage, dass bei werksseitiger Verbauung der Handyvorbereitung, auch eine Verbindung zur Außenantenne hergestellt wird, zusätzlich ist natürlich das Aufladen mittels USB Stecker möglich.
Endlich versteht mich einer. Die hätte ich auch gerne! :-)
Hallo,
es gibt einmal die Bluetooth Schnittstelle die du hast, und dann noch die Bluetooth Handyvorbereitung.
Bei deiner Bluetooth Schnittstelle gibt es nicht die Möglichkeit ein Handy über die Aussenantenne laufen zu lassen. Es gibt dort weder die Möglichkeit die Universale Handyablage oder eine Ladeschale speziell für dein Handy anzuschliessen.
Gruß
Maik
Zitat:
Ist aber nicht so! Die Autoantenne wird nur dann genutzt, wenn du das große Multimedia-Paket drin hast und eine eigene SIM-Karte im Auto einlegen kannst. Nur dann wird die Autoantenne für die Übertragung angewendet. Der Adapter (mehr als 20 EUR), mit dem du das Handy in der Mittelkonsole verbinden kannst, tut nix anderes als aufladen. Das kannst du aber auch mit einem schlichten Ladekabel (5,50 EUR), das du in den Zigarettenanzünder direkt daneben reinsteckst.
Ich habe den Adapter zurückgegeben und lade das Handy, wenn nötig, mit dem Ladekabel. Mit der Bluetooth-Schnittstelle klappt das tadellos. Die Verbindung ist sofort da, wenn ich das Auto starte und die Adressliste wird gleich im Monitor oder im Fahrerinformationsdisplay angezeigt. Die Verbindung reicht auch locker zum telefonieren.
Grüße von einem zufriedenen Q3-Fahrer.
hier nochmals eine Info dazu
Bei Mobiltelefonen ohne externen Antennenstecker wird die Strahlung durch einen Antennenkoppler im Handy-Adapter kontaktlos abgegriffen (so genannte „Induktion“). Somit wird - bei der Verwendung des Adaptersets - auch bei Mobiltelefonen ohne Antennenstecker die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet.
Quelle: hier unter Handyvorbereitung Bluetooth