ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nur Bluetooth / Funktionalitäten?

Nur Bluetooth / Funktionalitäten?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:45

Hallo, welche Funktionen gibt es, wenn man als Teil des Komfortpakets das Bluetooth-Modul mitbekommt (Fahrzeug-Code ACHNBRBL mit MMI-Radio)?

Ich habe schon einige Freds gelesen, aber da waren immer weitere Komponenten im Einsatz (Navi etc).

Ich würde ein iPhone 4s mit Navigon als Navi (am Armaturenbrett) nutzen wollen; gibt es mit der BT-Schnittstelle dann folgende Funktionalitäten:

a) Telefonieren mit Freisprechen mit Bedienung per Multifunktionslenkrad (da fehlt doch das Mikrofon)?

b) Navi-Ansagen per Radio-Lautsprecher?

c) Musikstreaming über BT vom iPhone zum MMI?

Danke für Erleuchtungen!

VG, Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@elisenjens schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:45:15 Uhr:

Hallo, welche Funktionen gibt es, wenn man als Teil des Komfortpakets das Bluetooth-Modul mitbekommt (Fahrzeug-Code ACHNBRBL mit MMI-Radio)?

Ich habe schon einige Freds gelesen, aber da waren immer weitere Komponenten im Einsatz (Navi etc).

Ich würde ein iPhone 4s mit Navigon als Navi (am Armaturenbrett) nutzen wollen; gibt es mit der BT-Schnittstelle dann folgende Funktionalitäten:

a) Telefonieren mit Freisprechen mit Bedienung per Multifunktionslenkrad (da fehlt doch das Mikrofon)?

b) Navi-Ansagen per Radio-Lautsprecher?

c) Musikstreaming über BT vom iPhone zum MMI?

Danke für Erleuchtungen!

VG, Jens

Hallo Jens,

da ich auch nur ein Radio + BT habe kann ich dich ein bisschen erleuchten ;-)

Zu a) Das geht, da bei BT auch ein Mikrofon(ist glaub ich im Dachhimmel bei der Dachleuchte) verbaut wird.

Zu b) Das geht auch, da du unter Media dein iPhone(BT-Gerät) und am iPhone den Audi(BT Name vom Auto) auswählst.(kleiner Tipp: Siri funktioniert auch über die Lautsprecher, genauso hört auch Siri zu über das Mikrofon + wenn dein iPhone geladen wird, kannst du es per 'Hey Siri' ansteuern ohne den Home Button drücken zu müssen)

zu c) Das geht auch ohne Probleme, selbst alle Daten vom Song werden korrekt übertragen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Bestell dir auf jeden Fall das AMI mit.

Gruß Armin

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:23

Hallo jdown, danke für die interessanten Antworten! Wie hast du denn die Anbindung zum Aufladen realisiert: Audi-Kabel oder iPhone-Kabel einfach in 12V der Armlehne? Und wozu gibt es denn das Audio-Interface, die Ladeschale etc???

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:24

@armnschneider: was bringt das denn zusätzlich?

Hallo, wenn du das IPhone 4s am AMI betreibst:

Es wird es geladen

Es kann über das MMI gesteuert werden

Es können Musik-Videos am MMI geschaut werden

Dadurch ist es voll integriert

Zur Zeit habe ich dieselbe Kombination

Gruß Armin

Zitat:

@elisenjens schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:23:28 Uhr:

Hallo jdown, danke für die interessanten Antworten! Wie hast du denn die Anbindung zum Aufladen realisiert: Audi-Kabel oder iPhone-Kabel einfach in 12V der Armlehne? Und wozu gibt es denn das Audio-Interface, die Ladeschale etc???

Ich habe das Music Interface weggelassen, da mir dann der Aux-Eingang(3,5mm Klinke) weggefallen wäre.

Der Vorteil wäre an dem Interface, dass du mit einem Kabel dein Handy lädst und dein Handy direkt verbindest (BT wäre dann nicht nötig). Die Handyschale bietet zusätzlich zu den zwei Funktionen auch noch, dass die Handyantenne nach oben geleitet wird zur Haifischflosse, um einen verbesserten Empfang zu gewährleisten.

Ich habe das Raucherpaket genommen, damit ich zwei 12 V-Anschlüsse vorne habe, damit ich mein Navi + ein oder bei Bedarf auch 2 Handys laden kann. In den 12v Anschluss habe ich ein Usb Ladeadapter (mit 2 Ports) angeschlossen und in diesem kannst du dein Apple USB Kabel stecken.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:40

@arminschneider: Laden geht auch per 12V-Kabel; die Auswahl der Musiktitel (so habe ich von jdown verstanden) geht auch ohne AMI; Videos guck ich lieber zuhause und das AMI kostet 245 plus ein spez. Adapter. Richtig?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:44

@jdown: Aux-In möchte ich auch behalten; aber die Mavi-Funktion würde ich dann wohl per iPhone machen und mein Navigon-PNA weglasssen; funzt dann trotzdem die Navi-Durchsage per BT im Radiolautsprecher? Und übrigens müsste man dann doch auch SIRI nutzen können...

Zitat:

@elisenjens schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:40:28 Uhr:

Laden geht auch per 12V-Kabel; die Auswahl der Musiktitel (so habe ich von jdown verstanden) geht auch ohne AMI; Videos guck ich lieber zuhause und das AMI kostet 245 plus ein spez. Adapter. Richtig?

Das geht natürlich auch mit einem Kabel, das direkt auf deinen Apple Anschluss geht. Ich habe es nur so gelöst damit ich verschiedenste Geräte über 12v laden kann. Richtig, die Auswahl der Musiktitel geht über das MMI auch ohne AMI. Richtig, du brauchst zusätzlich noch einen Adapter. Da hatte ich die Bedenken, dass wenn das Auto mal älter ist und die benötigten Anschlüsse sich ändern am Handy und Audi nichts mehr nachliefert, kannst du dein Handy an dem Interface nicht mehr koppeln. Aux dagegen wird mit Sicherheit noch sehr lange verwendet, allerdings wird hierbei dann nur der Ton übertragen.(ohne Steuerungsfunktion)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:59

a) Den Adapter brauche ich nur in Kombination mit dem AMI; für BT brauche ich nichts weiter, oder?

b) Navi-Ausgabe vom iPhone funzt auch per BT zum MMI?

c) SIRI kann per Mikrofon und Lautsprechern des MMI genutzt werden?

Hab ich das so richtig verstanden?

Zitat:

@elisenjens schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:59:39 Uhr:

a) Den Adapter brauche ich nur in Kombination mit dem AMI; für BT brauche ich nichts weiter, oder?

b) Navi-Ausgabe vom iPhone funzt auch per BT zum MMI?

c) SIRI kann per Mikrofon und Lautsprechern des MMI genutzt werden?

Hab ich das so richtig verstanden?

Richtig

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 22:05

Super; dann steht die Auswahl für den Entertainment-Teil!

Langsam wird ein Auto daraus (ACHNBRBL)...

Danke!

Zitat:

@elisenjens schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:05:53 Uhr:

Super; dann steht die Auswahl für den Entertainment-Teil! Langsam wird ein Auto daraus (ACHNBRBL

)...

Danke!

Gerne, ich war auch sehr froh, als ich am konfigurieren war und auch ich viele hilfreiche Beiträge durchlesen durfte. Viel Spaß noch beim konfigurieren.

P.S. Über eine SD-Karte bis 32gb kannst du bei Bedarf auch noch Musik einspeisen ;-)

Das Steuern der Musik über BT erweist sich aber nicht als sehr vorteilhaft. Zumindestens beim 5er kann ich die Alben nur übers iphone selber wählen. Im MMI kann ich keine einzelnen Alben auswählen. Das funktioniert bei mir nur übers mmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nur Bluetooth / Funktionalitäten?