Bluetooth Audio hören im A5 von 2009
Hallo zusammen,
ich habe nen A5 Sportsback BJ 2009. Ich habe die letzten Jahre immer einfach über eine SD Card Musik gehört. Diese habe ich jetzt allerdings - wie auch immer - verlegt. Als ich mir heute ne neue SD Karte bespielt habe, habe ich nochmal drüber nachgedacht, dass es echt nervig ist nicht einfach per Bluetooth Musik abspielen zu können. Daher meine Frage:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit über Bluetooth Musik zu hören?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl in manchen Modellen ein Interface im Handschuhfach gibt, dass man mit einem kleinen Adapter ansteuern kann.Das war bei mir allerdings nicht vorhanden. Gibt es sonst irgendwie die Möglichkeit per Softwareupdate oder sonst irgendwie Bluetooth Audio zu hören?
Ich habe habe mal ein paar Fotos von meinem MMI angehängt, da sieht man, dass es leider nicht die Möglichkeit gibt Bluetooth Audio auszuwählen.
Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
EDIT: Könnte ich ggf. als Notlösung über einen USB-C auf kleine Klinke Adapter den AUX-In nutzen und dann Spotify abspielen? Wireless wäre mir allerdings lieber!
6 Antworten
Ist das ein MMI 3G Basic? Ich glaube, ohne AMI-Anschluss im Handschuhfach wird das dann nichts. Bei dir ist Bluetooth nur für Telefonie vorhanden.
- Du könntest den AMI-Anschluss nachrüsten lassen und dann mit einem Bluetooth-Adapter streamen. Das muss dann auch im versteckten Menü freigeschaltet werden.
- Du gehst über die AUX Schnittstelle. Entweder per Kabel und einem USB-C auf Klinke Adapter, oder ein Bluetooth Adapter mit Klinkenausgang. Hast du neben dem AUX-Eingang auch einen USB-A Anschluss? Dann wäre der vielleicht etwas https://www.amazon.de/Need4Stream-kompatibel-Professional-Navigation-Titellisten/dp/B09HV37QGG Finde ich aber sehr teuer.
- Ein FM-Bluetooth Transmitter geht auch, hat aber schlechte Qualität. Würde ich nicht empfehlen.
Vielen Dank für die Antwort, ich denke ich werde den Weg mit dem USB auf deine klinke adapter gehen. Das kostet 7 € und das denke ich das pragmatischste. Habe heute was bei Amazon bestellt und hoffe es funktioniert. Viele Grüße
Sowas ginge auch https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Freisprechanruf-Stereoanlage/dp/B0B4JTKF6T/
Muss aber regelmäßig aufgeladen werden.
Ja cool, das sieht auch interessant aus. Vielleicht finde ich ja einen Weg dass es permanent beim Fahren auch auflädt. Dann wäre es ja optimal. Ich konnte leider nicht ganz herausfinden wie es aufgeladen wird. Hat das ein USB-Anschluss? Viele Grüße
Edit: scheint ein usb-c ladeanschluss zu haben. Das ist perfekt, ich habe neben dem auch sehr den Zigarettenanzünder an dem ich einen Doppel USB Adapter drin habe. Da kann ich das permanent Laden beim hören.
Nachfrage: wenn ich mit dem Bluetooth Adapter verbunden bin, kann ich dann parallel mit dem Audi verbunden sein z.b für Navi und Telefon etc. ?