Bluetooth audio aktivieren bei RCD 510???
Moin zusammen!
Bei meinem RCD 510 habe ich unter SETUP>Einstellungen Medien die Funktion "Bluetooth Audio aktivieren gefunden. Diese Funktion wird in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Was kann ich damit machen? Ich habe keine Premium FSE verbaut, falls dies von Bedeutung sein sollte.
Mein Gedanke: Bei Aktivierung können Audio-Signale von einem externen Gerät (z.B. mobiles Navi) via Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher wieder gegeben werden?
Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Antwort? Vielen Dank
und eine schöne Zeit
Heinz-Hermann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matteng61
Für das RNS 510 war hier im Forum von der PDC-Absenkung die Rede. Ist diese Funktion auch im RCD 510 gegeben?
(Rückwärtsgang einlegen. Dann "TONE" drücken. Ganz unten muss ein weiterer "Reiter" erscheinen. Dort steht PDC-Absenkung)Gruß Matteng61
Über die MFA kannst alles mögliche einstellen, so auch die Absenkung der Laustärke beim Rückwärts fahren. Geht sowohl beim RNS 510 wie auch beim RCD 510 einzustellen.
Gruß FerdiR
35 Antworten
Hallo Matthias,
Zitat:
Der Tiguan hat bereits auf dem Dach so ein Shark-Klötzchen stehen. Muss das getauscht werden?
Ja, denn VW verbaut nichts was nicht sein muß.
Dein Haifisch auf dem Dach kann GPS fürs Navi. Du brauchst eine Flosse die GPS und GSM kann:
http://www.ebay.de/itm/NEU-VW-Shark-Antenne-GPS-GSM-RNS-510-Golf-5-6-GTI-Touran-Passat-R36-Dachantenne-/181616455708Wenn Du eine Standheizung hast, muß natürlich eine Flosse besorgt werden die GSM, GPS und Standheizung kann (sogenannte Triplex Antenne).
Alternativ, falls Dir der Tausch der Flosse zu viel Arbeit ist (was ich dann aber nicht nachvollziehen kann 🙄 ), kannst Du natürlich auch eine GSM-Klebeantenne nehmen, die Du irgendwo im Auto anbringst.
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen 3C8035730D und 3C8035730E ?
Die 3C8035730E ist die Neuere. Die kann aber nicht mehr als die 3C8035730D.
Ich hatte beide schon in meinem Auto verbaut. Aktuell wieder die D, weil die bei mir stabiler läuft. Die E hatte immer mal wieder Verbindungsaussetzer.
Zitat:
Wie finde ich bei dem Tiguan heraus was da konkret verbaut wurde? Ich erinnere mich da an eine VW-Webseite...
Was generell alles verbaut ist, oder welche FSE bei Deinem Auto verbaut wurde?
Das FSE Steuergerät sollte auch beim Tiguan unter dem Beifahrersitz liegen. Einfach mal drunter schauen und die Teilenummer ablesen.
Wenn Du generell wissen möchtest was Dein Auto alles hat und kann, kannst Du entweder selbst mit VCDS abfragen, oder Dein 🙂 entweder per Tester oder per FIN.
Dein RNS315 kann unter Umständen selbst ein internes Bluetooth-Modul haben. Müsstest Du mal auf dem ausgebautem Gerät nach der Mac-Adresse suchen. Ist kein Bluetooth integriert stehen dort nur Nullen.
Ist das so, hast Du auch (vermutlich) unterm Beifahrersitz das FSE Steuergerät. Schau mal nach!
Grüße
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan BJ 2014 - RNS5010: Bluetooth nachrüsten' überführt.]
Hallo Thomas,
danke noch mal für die schnellen und kompetenten Antworten. Folgende Fragen sind noch übrig:
- Muss nach dem FSE-Einbau im Tiguan noch softwareseitig etwas aktiviert werden?
- Wenn mein RNS315 direkt BT hat, was kann ich tun um rSAP und eine Aussenantenne zu bekommen?
- Ich würde dem Caddy noch eine Rückfahrkamera spendieren wollen. Geht das mit dem RNS315 auf jeden Fall oder gibt es da Einschränkungen?
Wegen dem was so verbaut ist werde ich mal den 🙂 konsultieren.
TIA
Matthias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan BJ 2014 - RNS5010: Bluetooth nachrüsten' überführt.]
Zitat:
Muss nach dem FSE-Einbau im Tiguan noch softwareseitig etwas aktiviert werden?
Jub, muß.
Dem Gateway muß in der Verbauliste gesagt werden, daß Adresse77 (FSE) hinzugekommen ist und das Steuergerät der FSE muß noch codiert werden.
Zitat:
Wenn mein RNS315 direkt BT hat, was kann ich tun um rSAP und eine Aussenantenne zu bekommen?
Vom RNS315 habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Da kenne ich mich mit Reis, der in China in einem Sack umfällt, wahrscheinlich besser aus 😁
Ich denke, daß wenn Du eine PFSE komplett nachrüstest (Steuergerät, Mikrofon, Antenne, Kabelbaum), sich das mit dem Bluetooth des Radios nicht überschneidet und wenn doch, sich das BT des RNS abschalten lässt.
Zitat:
Ich würde dem Caddy noch eine Rückfahrkamera spendieren wollen. Geht das mit dem RNS315 auf jeden Fall oder gibt es da Einschränkungen?
Wenn das RNS315 die 26 polige Buchse hat geht das, denn die RFK wird in die 26 polige Buchse eingesteckt, die FSE geht in den Quadlockstecker.
Ich habe an meinem Golf beides selbst nachgerüstet.
Danke noch mal so weit, ich berichte dann was so die Endergebnisse waren ....