Bluetooth audio aktivieren bei RCD 510???
Moin zusammen!
Bei meinem RCD 510 habe ich unter SETUP>Einstellungen Medien die Funktion "Bluetooth Audio aktivieren gefunden. Diese Funktion wird in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Was kann ich damit machen? Ich habe keine Premium FSE verbaut, falls dies von Bedeutung sein sollte.
Mein Gedanke: Bei Aktivierung können Audio-Signale von einem externen Gerät (z.B. mobiles Navi) via Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher wieder gegeben werden?
Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Antwort? Vielen Dank
und eine schöne Zeit
Heinz-Hermann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matteng61
Für das RNS 510 war hier im Forum von der PDC-Absenkung die Rede. Ist diese Funktion auch im RCD 510 gegeben?
(Rückwärtsgang einlegen. Dann "TONE" drücken. Ganz unten muss ein weiterer "Reiter" erscheinen. Dort steht PDC-Absenkung)Gruß Matteng61
Über die MFA kannst alles mögliche einstellen, so auch die Absenkung der Laustärke beim Rückwärts fahren. Geht sowohl beim RNS 510 wie auch beim RCD 510 einzustellen.
Gruß FerdiR
35 Antworten
Vielen Dank für eure Inputs !
Tiga Toni
Hallo Leute,
ich hätte da noch ne Frage zum RCD510. Gibt es noch eine andere Freisprechanlage via Bluetooth die man nutzen kann in Verbindung mit diesem Radio ausser der Premium FS von VW ?
Hat schon jemand die Beschreibung zum Radio, die würde mich interessieren (nicht die vom RNS)
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von hasi08154711
Hallo Leute,ich hätte da noch ne Frage zum RCD510. Gibt es noch eine andere Freisprechanlage via Bluetooth die man nutzen kann in Verbindung mit diesem Radio ausser der Premium FS von VW ?
Hat schon jemand die Beschreibung zum Radio, die würde mich interessieren (nicht die vom RNS)
Gruß
Andy
Hallo Andy,
ob es eine Alternative zu der Original-FSE Premium gibt die sich mit dem RCD 510 verwenden lässt kann ich dir leider nicht beantworten. Zu der Frage wegen dem Handbuch, klar habe ich ein Handbuch zum RCD 510 aber in gedruckter Form nicht als .pdf. Habe zwar noch keine Vergleiche bezüglich Handbücher RNS 510 zum RCD 510 gezogen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das was das Radio angeht in beiden Handbüchern gleich ist.
Gruß FerdiR
Für das RNS 510 war hier im Forum von der PDC-Absenkung die Rede. Ist diese Funktion auch im RCD 510 gegeben?
(Rückwärtsgang einlegen. Dann "TONE" drücken. Ganz unten muss ein weiterer "Reiter" erscheinen. Dort steht PDC-Absenkung)
Gruß Matteng61
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Matteng61
(Rückwärtsgang einlegen. Dann "TONE" drücken. Ganz unten muss ein weiterer "Reiter" erscheinen. Dort steht PDC-Absenkung)Gruß Matteng61
Über die MFA kannst alles mögliche einstellen, so auch die Absenkung der Laustärke beim Rückwärts fahren. Geht sowohl beim RNS 510 wie auch beim RCD 510 einzustellen.
Gruß FerdiR
Zitat:
Gruß FerdiR
Danke FerdiR! Das ist für mich nämlich ein sinnvolles Feature.
Gruß Matteng61
Hallo ihr, hat schon jemand herausgefunden, was es mit dem "Bluetooth Audio aktivieren" auf sich hat? Soleid es mir tut, aber bei VW selbst kennen sich kaum Leute mit den Radiofunktionen aus.
Soweit mir bekannt ist hat das RCD510 kein Bluetooth...
könnte mir vorstellen das das zwar als "button" da ist ( aufgrund der gleicheit zum RNS510 , doch ohne funktion ist....
Würde mich aber auch brennend interessieren ,da ich auch NUR das RCD510 bekomme.Morgen ! .... somit habe ich morgen auch antworten dazu... aber erst morgen abend.. denn tagsüber wird tigi gefahren:-)
GRuss
gibt es hierzu villeicht nochmal Hilfe was das mit dem Bluetooth audio (in meinem Fall ohne FSE) auf sich hat??
Wenn du ein Bluetooth-Modul eingebaut hast,( zb. die Fiscon) dann einfach mit dem Handy nach Bluetooth-Geräte suchen, der Rest erklärt sich von selber. Danach ist auf der RNS 510 und im MFA alles zum telefonieren vorhanden. Auch die Telefonliste wird autom. übernommen.
MfG
Hallo,
was brauche ich um bei einem Tiguan BJ 2014 mit einem RNS510 mit Sprachsteuerung und MF-Lenkrad Bluetooth nachzurüsten damit man frei sprechen kann und die Medienwiedergabe nutzen kann?
TIA
Matthias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan BJ 2014 - RNS5010: Bluetooth nachrüsten' überführt.]
Ein FSE Steuergerät und dessen Kabelbaum.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan BJ 2014 - RNS5010: Bluetooth nachrüsten' überführt.]
Danke! Allerdings sagt mir das was da steht nix :-) welches Passt zum RNS510?
Zuallererst:
Welches Mobiltelefon möchtest Du denn für Bluetooth nutzen?
Was darf der Spaß kosten?
Du brauchst, um Bluetooth für freies sprechen beim Telefonieren und Musik vom Telefon zum RNS510 zu senden, eine Freisprecheinrichtung (FSE).
Bei den VW-FSEs gibt es zwei Bluetooth-Profile die zum übertragen der Signale genutzt werden:
HFP (wird auch immer von den günstigen Zubehör-Freisprecheinrichtungen genutzt) und rSAP.
- VW bietet Steuergeräte an die nur HFP können (Standard, High).
- VW bietet Steuergeräte an die nur rSAP können (Premium).
- VW bietet Steuergeräte an die HFP und rSAP können (Premium).
Die P(remium)FSEs die nur rSAP nutzen, sind für zB. ein iPhone nicht zu gebrauchen, denn Apple bietet dieses Übertragungsprofil nicht an (warum auch immer).
Die Steuergeräte 3C8035730A, 3C8035730B, 3C8035730C, 3C8035730D, 3C8035730E können beide Profile und können A2DP (Musik streamen).
Die beiden letzteren (3C8035730D und E) können zudem noch ein Wlan bereitstellen, denn im Falle einer rSAP-Verbindung kann man über das Telefon keine Internet-Verbindung mehr aufbauen. Durch das bereitgestellte Wlan ist dies dann wieder möglich.
Ich selbst habe eine 3C8035730D und nutze rSAP. Der Empfang und die Sendeleistung sind damit besser, da die Außenantenne dafür genutzt wird. Im Auto ist keine GSM-Strahlung.
Bei HFP sendet Dein Telefon mit seiner eigenen Antenne aus dem Auto raus.
Die VW-FSE besteht aus
- einem Mikrofon (in der Deckenleuchte),
- einem Steuergerät. (Wird mit einer solchen Styroporbox unterm Beifahrersitz untergebracht)
und im Falle einer PFSE (Premium) noch aus
- einer GSM-Antenne.
Das Mikrofon ist in Deinem Tiger bereits verbaut.
Alle Komponenten sind mit solch einem Kabelstrang miteinander verbunden. Die GSM-Antenne - im Falle einer Premium-FSE - wird hiermit mit dem Steuergerät verbunden.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich bin geblendet und muss deinen Beitrag mit Sonnenbrille lesen :-) Wobei unterdessen aber ein paar Wölkchen aufziehen, die Du aber sicher schnell zur Seite schieben kannst:
Kosten: Egal, es muss optimal funktionieren.
Der Tiguan hat bereits auf dem Dach so ein Shark-Klötzchen stehen. Muss das getauscht werden?
Was ist der Unterschied zwischen 3C8035730D und 3C8035730E ?
Wie finde ich bei dem Tiguan heraus was da konkret verbaut wurde? Ich erinnere mich da an eine VW-Webseite...
Anderes Auto, selbes Thema: Wie finde ich denn bei meinem Caddy heraus welches da verbaut ist? Ich hätte da nämlich auch gerne eines mit rSAP und Aussenantenne (und halt WLAN um wieder Netz zu haben). Dort habe ich aber ein RNS315.
TIA
Matthias