ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth-Adapter "La Power"

Bluetooth-Adapter "La Power"

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. März 2018 um 10:05

Hallo,

 

Ich besitze einen S211 220 cdi Elegance, mit APS50 und ohne Handyvorbereitung.

Mich hat bisher immer gestört, dass ich mein Handy nicht einbinden kann. Es gibt ja Lösungen von Denison und Kufatec, die mich preislich aber immer abgeschreckt haben.

 

Ich habe mir daher über ebay den La Power 1600 Bluetooth Apdater für 128 Euro gekauft, mit dem man das Handy ins Auto einbinden kann.

Ich werde den Einbau am Wochenende vornehmen und hier mal meine Erfahrungen teilen.

So wie es aussieht, werde ich das Teil in den most Ring einbinden müssen. Alle Teile liegen bei. Das Gerät wird, wie das denison als Wechsler angesteuert.

Ist zudem auch ein guter Test, ob ich mit dem Idiag die Steuergeräteanpassung vornehmen kann. Zumindest kann ich auf die Steuergeräte zugreifen und auch codieren.

 

Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.

Nein,ich werde nicht gesponsort ;-)

 

Viele Grüße

 

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:17

Soo, hab es heute mal provisorisch eingebaut. Der Einbau klappt problemlos mit den mitgelieferten Komponenten. Ich mache morgen bei Tageslicht mal Fotos.

Die Box wird einfach in den MOST Ring vor der Head Unit APS50 eingeschleift. Ist als Laie nur etwas Denksport und Auseinandersetzung mit der Funktionsweise des MOST nötig.

 

Der Lichtleiter mit dem roten blinkendem Leiter wird vom Alten APS Anschluss ausgeklipst und geht in ins La Power Gerät. Von dort geht's wieder an den frei gewordenen APS Anschluss. Die freien Enden zwischen APS Gerät und dem Lichtleiter zum AGW werden mit beiliegendem Verbinder geklipst.

 

Stromdiebe werden mitgeliefert und holen sich Dauerplus (rot Oranges Kabel)und Masse (Braun) vom APS Stromkreis.

 

Ich hab dann das APS ohne weitere Codierung mal testweise gestartet. Läuft. Soweit so gut. Mir fiel sofort die neue Handy Empfangsanzeige in Display unten rechts auf.

Dann habe ich das Handy gekoppelt. Denkbar einfach! Bluetooth am Handy aktivieren und nach Car Kit suchen. VOILA, Handy Empfangsanzeige im APS50 zeigt Signalstärke an.

 

Nächster Test, Musikwiedergabe: App mit Mucke gestartet. Auf Audio drücken und im neuen Menü Wechsler auswählen, auf CD6 klicken und Musik über Lautsprecher testen. Sowohl mit Lenkradtasten als auch mit den APS Tasten kann ich in den Titeln auf dem Handy springen. Also auch einen Haken dran...

 

Jetzt noch zur Herausforderung:

Die Telefonie will noch nicht so richtig...

Das APS zeigt mir mein Handy an, ich kann mit Knopfdruck auf Tel die Nummerntasten nutzen. Vorher stand dort, kein TEL vorhanden. ABER:

Wenn ich dann einen Anruf machen möchte erhalte ich die Meldung Telefonfunktion derzeit nicht möglich.

Das liegt vermutlich daran, dass das LaPower zwar im mostring drin ist aber noch nicht abschließend richtig codiert wurde. Das werde ich morgen weiter testen.

 

Kleiner Tipp: Bei der Kabelverlegung gleich Gedanken machen, wo später was hin soll. Ich muss morgen nochmal ordentlich verkabeln :D

 

Morgen geht's weiter. Auch mit Fotos vom Gerät.

 

Grüße

 

Dirk.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten
am 3. November 2018 um 7:43

Das war nur die Info vom eBay Verkäufer, bevor ich

bestellt habe.

Der Sound ist auffällig flach?

Es wurde hier ja geschrieben der sei wie Radio oder CD.

Der eBay Verkäufer heisst 023jordan.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Kannst du Telefonat über die Lenkradtasten annehmen und auflegen?

Themenstarteram 3. November 2018 um 22:24

Hallo,

klingt ja interessant, dass es jetzt doch mit dem APS 50 funktionieren soll. Viereck berichte mal bitte, wenn du das Teil eingebaut hast, ob die Telefonie funktioniert. DANKE!

am 4. November 2018 um 15:19

Also ich habe es gerade eingebaut. PHU.

Telefonieren geht mit Annahme über Radiotasten.

Lenkradtasten checke ich noch.

Klang Musik ist sehr gut.

Verzeichniswechsel USB Stick geht nur über 6 CDs

Schaumermal

 

Bin jetzt die Woche unterwegs und teste es danach genauer.

Wo verlegt man am Besten das Mikrofon hin?

Bei mir geht Annahme übers Lenkrad. Nächstes Lied per Lenkrad geht meistens, nicht immer. Das Telefon verbindet sich auch nicht zuverlässig von selbst. Alles in allem bin ich aber hoch zufrieden, die kleine Kiste ist ihr Geld wert

Das Mikro ist bei mir über dem Rückspiegel, Fahrerseitig, das geht soundtechnisch sehr gut

am 7. November 2018 um 21:18

Wie hast du das Mikrokabel verlegt?

Ist die Telefonfunktion im KI aktiviert?

Mit Draht unter dem Lenkrad durchgezogen und dann hinter a Säule und dachhimmel versteckt. Die Telefonfunktionen ist nicht aktiviert

Also Telefonbedienung außer Lautstärke geht nicht über das Lenkrad oder KI.

Ich versuche das jetzt noch über die Aktivierung mit SD.

Über das Radio geht alles.

Ich bin nun auch LaPower Besitzer, die Gegebenheiten sind APS50 ohne Wechsler, mit Code 386 mit Iphone Cradle.

Der Einbau war recht simpel und ist hier auch schon beschrieben, da ohne Wechsler musste ich den Most Ring mit dem beiliegenden Verbinder schließen.

Das Gerät wurde ohne Codierung erkannt und spielt direkt Musik via Bluetooth, Klinkekabel und USB-Stick ab. Das Telefonbuch meines Galaxy S7 wurde übernommen und wird angezeigt. Tiefergehende Tests habe ich noch nicht vorgenommen, eventuell muss ich noch das originale Telefonsteuergerät lahm legen.

Reicht es dafür den LWL zu brücken?

am 8. Dezember 2018 um 9:40

Bei mir werden nur die SIM Kontakte übernommen.

Wie hast du das gemacht?

Was istCode 386?

Zitat:

@vierbecks schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:40:52 Uhr:

Bei mir werden nur die SIM Kontakte übernommen.

Wie hast du das gemacht?

Was istCode 386?

Code 386 ist Telefonschittstelle

Zitat:

Bei mir werden nur die SIM Kontakte übernommen.

Wie hast du das gemacht?

Was istCode 386?

Bei mir werden alle Kontakte mit dem Sim Symbol angezeigt, obwohl ich mehr Kontakte drauf habe als auf die SIM passen. Ich Frage mich ob das mit der alten Telefonschnittstelle zu tun hat. Die muss ich noch aus dem Ring entfernen.

 

Edit, anderes Problem, ich kann nicht auf Radio wechseln, wenn ich wechseln will springt er zurück auf CD, wenn ich USB abziehe versucht er die NaviCD zu spielen, aber wechselt nicht auf FM.

Ich werde mit dem Ding noch wahnsinnig, wenn Radio läuft kann ich nicht auf den USB Stick wechseln, wenn der Stick läuft kann ich nicht auf Radio wechseln. Heute morgen hab ich bei Radiobetrieb das Fahrzeug ausgeschaltet und heute Abend beim starten lief wieder Radio und ich konnte nicht auf den USB Stick wechseln. Nach der Fahrt habe ich nach ein paar Minuten die Zündung nochmal angemacht und das APS gestartet und es lief wieder der USB Stick, mit CD6 kann ich dann auf Bluetooth Audio umschalten und wieder zurück. Allerdings kann ich jetzt wieder nicht auf Radio umschalten.

Ich werde nicht mehr schlau aus dem Verhalten.

1
2
3

So, des Rätsels Lösung war wohl das alte Telefonsteuergerät, hab das heute mit einem MOST Verbinder überbrückt und den Stromstecker gezogen, seitdem funktioniert das LaPower Modul wie es soll.

Kontakte werden mir weiterhin alle angezeigt, 287 habe ich auf dem Telefon.

Entweder bin ich zu blöd oder es wird nicht mehr verkauft

Finde es nicht im Netz

Was muss ich eingeben wenn ich das Teil suchen möchte

War vorgestern letzte Stück verkauft. Habe im Beobachtungliste zwei Wochen.

Habe auch Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth-Adapter "La Power"