Bluetooth-Adapter "La Power"
Hallo,
Ich besitze einen S211 220 cdi Elegance, mit APS50 und ohne Handyvorbereitung.
Mich hat bisher immer gestört, dass ich mein Handy nicht einbinden kann. Es gibt ja Lösungen von Denison und Kufatec, die mich preislich aber immer abgeschreckt haben.
Ich habe mir daher über ebay den La Power 1600 Bluetooth Apdater für 128 Euro gekauft, mit dem man das Handy ins Auto einbinden kann.
Ich werde den Einbau am Wochenende vornehmen und hier mal meine Erfahrungen teilen.
So wie es aussieht, werde ich das Teil in den most Ring einbinden müssen. Alle Teile liegen bei. Das Gerät wird, wie das denison als Wechsler angesteuert.
Ist zudem auch ein guter Test, ob ich mit dem Idiag die Steuergeräteanpassung vornehmen kann. Zumindest kann ich auf die Steuergeräte zugreifen und auch codieren.
Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.
Nein,ich werde nicht gesponsort ;-)
Viele Grüße
Dirk
Beste Antwort im Thema
Soo, hab es heute mal provisorisch eingebaut. Der Einbau klappt problemlos mit den mitgelieferten Komponenten. Ich mache morgen bei Tageslicht mal Fotos.
Die Box wird einfach in den MOST Ring vor der Head Unit APS50 eingeschleift. Ist als Laie nur etwas Denksport und Auseinandersetzung mit der Funktionsweise des MOST nötig.
Der Lichtleiter mit dem roten blinkendem Leiter wird vom Alten APS Anschluss ausgeklipst und geht in ins La Power Gerät. Von dort geht's wieder an den frei gewordenen APS Anschluss. Die freien Enden zwischen APS Gerät und dem Lichtleiter zum AGW werden mit beiliegendem Verbinder geklipst.
Stromdiebe werden mitgeliefert und holen sich Dauerplus (rot Oranges Kabel)und Masse (Braun) vom APS Stromkreis.
Ich hab dann das APS ohne weitere Codierung mal testweise gestartet. Läuft. Soweit so gut. Mir fiel sofort die neue Handy Empfangsanzeige in Display unten rechts auf.
Dann habe ich das Handy gekoppelt. Denkbar einfach! Bluetooth am Handy aktivieren und nach Car Kit suchen. VOILA, Handy Empfangsanzeige im APS50 zeigt Signalstärke an.
Nächster Test, Musikwiedergabe: App mit Mucke gestartet. Auf Audio drücken und im neuen Menü Wechsler auswählen, auf CD6 klicken und Musik über Lautsprecher testen. Sowohl mit Lenkradtasten als auch mit den APS Tasten kann ich in den Titeln auf dem Handy springen. Also auch einen Haken dran...
Jetzt noch zur Herausforderung:
Die Telefonie will noch nicht so richtig...
Das APS zeigt mir mein Handy an, ich kann mit Knopfdruck auf Tel die Nummerntasten nutzen. Vorher stand dort, kein TEL vorhanden. ABER:
Wenn ich dann einen Anruf machen möchte erhalte ich die Meldung Telefonfunktion derzeit nicht möglich.
Das liegt vermutlich daran, dass das LaPower zwar im mostring drin ist aber noch nicht abschließend richtig codiert wurde. Das werde ich morgen weiter testen.
Kleiner Tipp: Bei der Kabelverlegung gleich Gedanken machen, wo später was hin soll. Ich muss morgen nochmal ordentlich verkabeln 😁
Morgen geht's weiter. Auch mit Fotos vom Gerät.
Grüße
Dirk.
274 Antworten
Und hier noch der Link von YouTube,das hat mir damals auch geholfen
https://youtu.be/FCCMRnVwk5U?si=Ah5M1P249AoRKZeM
Jo hab heute mal bei mr12 Volt direkt auf der yt Seite geguckt und da gesehen das man das mitgelieferte Kabel vom Mostbus umstecken kann. So wie es geliefert wird ist es mit 3 Steckern verbunden. Für das Aps 50 ohne Cd Wechsler muss man an dem Stecker vom aps das eine most Kabel raus ziehen und in das mitgelieferte Kabel mit „einbinden“. Mit bisschen denken ist es eigentlich logisch da alle Steuergeräte in dem Mostbus verbunden sind in einer Ring Formation. Daher muss man den Ring öffnen und das Bluetooth Modul mit einbinden. Bei dem mitgeliefertem Kabel ist da dann jedoch noch ein Stecker der „offen“ ist. Da ist ein kleiner Stecker mit bei gelegt wo ein Lwl ein eigenen Ring macht und den Kreis somit wieder schließt. Schicke morgen nochmal Bilder rein. Denke mal das andere da auch Probleme mit hatten und vielleicht hilft dies dann beim Einbau. Danke an die schnelle Antwort von euch
Hey eine kurze Frage wie hast du das fse abgesteckt Lg
Hallo,
muss den Thread nochmal rauskramen. Bei unserem W211 BJ 2003 ist auch ein APS 50 ohne Wechsler aber mit OEM Telefon in der Mittelkonsole verbaut. Der Stecker vom Radio passt nicht in das mitgelieferte Kabel von Mr12Volt, weil er auch den Strom für das Radio integriert hat.
Jemand ne Idee, wie ich aufwandsarm vorgehen kann? Bilder anbei.
Vielen Dank für die Hilfe!