ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth

Bluetooth

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Modelle nach Mopf schon gibt??? Ist diese mit vielen Handys kompatibel? Mein MB-Händler ist nicht so auf dem laufendem.

Mfg

Heigei

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von Heigei

ich wollte mal fragen ob es eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Modelle nach Mopf schon gibt??? Ist diese mit vielen Handys kompatibel? Mein MB-Händler ist nicht so auf dem laufendem.

Ja, die gibt es. Schon seit einiger Zeit - egal ob Vor-Mopf oder Nach-Mopf oder W203, denn die Freisprecheinrichtungen sind alle mittlerweile "Universal" (UHI).

Kostet 373 Euro (inkl. 16%MwSt.) und hat die Bestellnummer B6 787 5840.

Du benötigst ein Handy mit SAP (nein, nicht die aus Walldorf - sondern Sim Access Profile).

Die UHI-Freisprecheinrichtung muß schon vorhanden sein - die Bluetooth-SAP Schale wird dann einfach draufgesteckt.

Danke für die schnelle Antwort!

Kann bei der Bluetooth-Anlage mein Handy in der Hosentasche lassen und mich mit dem Auto verbinden??? Bei unserem Vorführwagen A6 Avant hat das nämlich super funktioniert. Einfach beim ersten mal im Auto das Handy anmelden, danach erfolgte es automatisch, wenn ich im Auto eingestiegen bin und das Handy Hosentasche hatte.

Ist das bei Mercedes auch so???

Mfg

Heigei

ja, das funktioniert so. aber achtung: sim access profile bedeutet, wie der name schon sagt, zugriff auf die sim. und NICHT auf den telefonspeicher... ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von dukee

ja, das funktioniert so. aber achtung: sim access profile bedeutet, wie der name schon sagt, zugriff auf die sim. und NICHT auf den telefonspeicher... ärgerlich.

Also bei meinem S68 und N9300i wird durchaus das Telefonbuch (und nicht der SIM Speicher) übertragen.

Beim N6230i leider nur die Standardnummer.

HTH

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Heigei

Danke für die schnelle Antwort!

Kann bei der Bluetooth-Anlage mein Handy in der Hosentasche lassen und mich mit dem Auto verbinden??? Bei unserem Vorführwagen A6 Avant hat das nämlich super funktioniert. Einfach beim ersten mal im Auto das Handy anmelden, danach erfolgte es automatisch, wenn ich im Auto eingestiegen bin und das Handy Hosentasche hatte.

Ist das bei Mercedes auch so???

Ja, das funktioniert genauso - aber das Telefon funkt bei Mercedes nicht mehr selbst, sondern es wird die Außenantenne genutzt. Ist von der Strahlenbelastung und Empfangsqualität um Welten besser als die halbgut durchdachte Lösung von Audi... ;)

...aber die kommen auch noch drauf... :D

Zitat:

N9300i wird durchaus das Telefonbuch

interessant. bei mir funktioniert das mit dem nokia 9300 (ohne i) definitiv nicht!

ich suche dringend nach einer lösung... woran kann das liegen? falsche comand-fw-version (auslieferung 10/2006)? falsche nokia-fw-version? oder gehts erst mit dem 9300"i"?

danke für alle tips..

ps: im genannten thread gibts leider auch keine neuen erkenntnisse...

nachtrag: leider wird beim sim-access die gesamte telefonfunktion deaktiviert, daher klappt auch der zugriff auf die anrufliste nicht!

auch werden sms ggfs. nur am comand und nicht am handy selbst empfangen. ein lästiges "feature".

Zitat:

Original geschrieben von dukee

nachtrag: leider wird beim sim-access die gesamte telefonfunktion deaktiviert, daher klappt auch der zugriff auf die anrufliste nicht!

auch werden sms ggfs. nur am comand und nicht am handy selbst empfangen. ein lästiges "feature".

E60 und N9300i werden nicht gesperrt - man kommt weiterhin an alle Nicht-Telefonfunktionen (Kalender z.B.)

(Dafür findet beim E60 garkein Telefonbuch übertrag statt).

@dukee - beim N9300i klappts automatisch, beim N6230 muss ich sync Manuell anstarten - hast Du das mal gemacht? (wenn ich nicht irre: 0000-Wählen: dann entkoppelt er SAP, koppelt via normalem BT und synct; oder im Falle des Nokia E60 eben nicht)

Alles in allem ist das Verhalten der versch. Telefone stark unterschiedlich, und ich habe in einer mehrstündigen Aktion lieber alle wichtigen Adressen und Nummern eh im Comand gespeichert.

Bei mir:

N6230i: Sync nur Hauptnummern

N9300i: volle Funktion

E60: nur Telefonfunktionen, keine Sync

S68: volle Funktion

Grüße

Torsten

topi76: vielen dank, werd ich ausprobieren!

natürlich ist "nur" die telefonfunktion deaktiviert (kalender bspw. ist verfügbar), aber genau das ist lästig weil rückrufe nicht unmittelbar möglich sind...

nochmals danke & lg

dukee

Zitat:

Original geschrieben von dukee

topi76: vielen dank, werd ich ausprobieren!

natürlich ist "nur" die telefonfunktion deaktiviert (kalender bspw. ist verfügbar), aber genau das ist lästig weil rückrufe nicht unmittelbar möglich sind...

nochmals danke & lg

dukee

schaue Dir auch mal: http://www.nokia.com/popupDisclaimer?...

an. Da gibts fürs Nokia N610 (die original Nokia SAP BT Lösung, nicht baugleich mit der von Mercedes) eine Anleitung um die Adressen zu synchronisieren.

Ob das klappt weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Torsten

Hallo!

Ich habe ne Frage bezüglich des Bluetooth Adapters.

Ist es auch möglich diesen Adapter ohne SAP zu nutzen?

Sprich ganz normal im Hands Free Profile (HSP) ?!

 

Danke + Gruß

sunwind

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Hallo!

Ich habe ne Frage bezüglich des Bluetooth Adapters.

Ist es auch möglich diesen Adapter ohne SAP zu nutzen?

Sprich ganz normal im Hands Free Profile (HSP) ?!

 

Danke + Gruß

sunwind

Nein.

Hallo Gemeinde

Ein kurzer Erfahrungsbericht zum SAP-Bluetooth ...

Vielleicht hilft der hier auch anderen Usern.

Nach langem Suchen, Probieren und Studieren habe ich jetzt die Lösung am Laufen, die meinen Anforderungen eigentlich zu 100% gerecht wird :-)

Meine Systemkonfiguration:

Büro: Exchangeserver mit Outlookclient am Arbeitsplatz

Mobiltelefon: Siemens S75

S211: UHI mit BT-Adapter (mit Hörer)

Und so funktioniert das Ganze:

Meine Sekretärin pflegt meinen Kalender und die kompletten Adressen in der Exchange-Datenbank (also auch aktuelle und neue Kunden - Alte werden in einen anderen Ordner verschoben). Das S75 synchronisiert sich AUTOMATISCH sobald ich es am Tisch in die Ladestation stelle.

Wenn ich aus dem Büro gehe - Handy in die Jackentasche und ab in's Auto. Dort angekommen meldet sich das Handy binnen 20 Sekunden an (also bin ich eigentlich ohne Zeitverzug im Auto erreichbar). Die Anruflisten werden übrigens vom Comand ausgelesen! Nach ca. 2 Minuten steht das Telefonbuch des S75 im Comand zur Verfügung.

Aber Achtung: wenn neue Telefonnummern dazugekommen sind muss ich diese manuell synchronisieren (0000 wählen). Dies mache ich ca. 1 mal pro Woche (reicht eigentlich auch). Die Synchronisation dauert ca. 2-3 Minuten.

Wenn ich das Auto verlasse und NAHE beim Auto bleibe drücke ich am COMAND die TEL-Taste für 3 Sekunden. Dann wird das Handy wieder getrennt und bucht sich selbst im Netz ein. Umgekehrt kann ich das Einbuchen des Handys im Auto auch über kurzes drücken der TEL-Taste erzwingen.

Wenn ich mich weit genug vom Auto entferne (+50m) bucht sich das Handy aus dem Auto aus und selbst im Netz ein (ich höre dann 3 kurze Pieptöne) - alles ohne Zutun!

Warum jetzt nun das S75?

Im S75 werden die Kontakte aus dem Outlook mit mehreren Telefonnummern (Mobil, Arbeit, Privat) übernommen, und das Comand kann diese Nummern auch alle aus dem Telefon auslesen und darstellen (und nicht nur die Hauptnummern)

Für mich ist dies eine perfekte Lösung und der Empfang ist auch TOP.

Hope this helps

Harald

Schöne Lösung, aber mit nem Handy von gestern einer Firma, die als Hersteller von Handys zurecht vom Markt verschwunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen