ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Blue Velvet Hard Wax prob

Blue Velvet Hard Wax prob

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:31

Hallo,

habe gerade eben mein auto mit dem lime prime lite bearbeitet , und wollte jetzt den Wachsauftrag machen.Dazu wollte ich 1x Applicator und 1x MFT verwenden.

Ich hab jetzt probleme beim Auftragen des Wachses , denn der ist "sehr" hart und fest in der Dose. Wie geht man nun voran ??

PS: Ich habe noch die ein oder anderen "Pickelchen" die ich mit dem lime prime lite nicht beseitigen konnte kann ich trotzdem das Wachs auftragen ? Hab mich mit der "Knete" nich so getraut.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kneten unbedingt, Dose in der Hand etwas aufwärmen oder in die Sonne stellen ... Wachs mit Pad aufnehmen,  trotz Härte funktioniert. Einfach etwas reiben

hi,

dass das hard wax hart ist, das ist normal :p. du brauchst nur mit dem applicator übers wachs streichen. die menge die dabei hängen bleibt reicht aus, um es anzuwenden...

die pickelchen sind winzige teer, flugrost oder harz anhaftungen, die du mittels einer knete weg bekommst. ich würde nach dem einsatz der knete sicherheitshalber nochmal polieren, um mögliche schlieren von der knete herauszubekommen.

 

ciao

Genau. Einfach mit dem Applikator übers Wachs streichen. Auf dem Lack darf auch nur ein hauchdünner, aber flächendeckender Film zu sehen sein. Ablüftzeit einhalten (Ich kenne die vom Dodo jetzt nicht, sollte aber ne Anleitung bei sein) und dann mit MFT auspolieren.

Die Pickelchen hättest Du eigentlich VOR dem PreCleaner schon mit der Knete entfernen sollen. Notfalls fürs nächste Mal einplanen.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 17:13

Also wirklich da bleibt so gut wie nix auf dem pad haften, man könnte es vergleichen mit ein paar sandkörnern ???

Dabei bin ich schon den ganzen tag dran :/

Das mit der Knete sag ich mal offen hab ich einfach überhaupt keine vorstellung wie ich da ran gesehen soll und werde es wohl auch diesmal noch nicht anwenden , da das Fahrzeug auch nicht alt ist.

MfG

Reibe mit dem Applikator doch mal übers Wachs und streiche dann über den Lack. Du solltest das auf dem Lack sehen, ob sich da ein Film bildet. Die jetzigen Temperaturen von 20-25° sind eigentlich optimal zum Wachsen.

Das mit der Knete übst dann ein anderes Mal. :)

Hi

Mein Wagen ist ein Halbes Jahr alt und habe es mit der Knete das erste mal gemacht kann nur sagen einfach super ein muss ! :)

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Hallo,

habe gerade eben mein auto mit dem lime prime lite bearbeitet , und wollte jetzt den Wachsauftrag machen.Dazu wollte ich 1x Applicator und 1x MFT verwenden.

Ich hab jetzt probleme beim Auftragen des Wachses , denn der ist "sehr" hart und fest in der Dose. Wie geht man nun voran ??

PS: Ich habe noch die ein oder anderen "Pickelchen" die ich mit dem lime prime lite nicht beseitigen konnte kann ich trotzdem das Wachs auftragen ? Hab mich mit der "Knete" nich so getraut.

MfG

Diese oberflächlichen Verschmutzungen (Pickelchen) bekommst Du mit der Reinigungsknete sehr gut weg. Die Knete dazu zu einer flachen Scheibe formen und mit viel Gleitmittel ohne Druck über den Lack schieben.

Welches Pad hast Du? Das gelbe Meguiar's? Prinzipiell egal, aber bei dem Gelben siehst Du sehr schön, wie es das Wachs aufnimmt. Streich einfach ein paar mal ohne Druck mit dem Pad über das Wachs, dann trägst Du es auf dem Lack auf. Je dünner, je besser.

Alternativ kannst Du das Dodo auch sehr gut mit bloßen Händen auftragen, dazu entnimmst Du eine etwa fingernagelgroße Menge Wachs, verreibst diese in Deinen Händen und trägst dann das Wachs auf. Das ist übrigens ein sensationelles Gefühl, jeder, der ein Wachs hat, das mit der Hand aufgetragen werden kann, sollte das einmal tun…

Grüsse

Norske

am 24. Juli 2010 um 17:34

Zitat:

Das ist übrigens ein sensationelles Gefühl, jeder, der ein Wachs hat, das mit der Hand aufgetragen werden kann, sollte das einmal tun…

Hab ich gerade gemacht, und das Blue Velvet auf meine Fernseher mit Klavierlackoptik aufgetragen.

Wollte nicht extra ein Pad schmutzig machen und die Fläche ist überschaubar:D

Mit Auftragspad, gelbe von Meguiars gefällts mir aber besser und geht schneller.

Hab auch keine Probleme mit der Härte, einfach 2-3 mal fast ohne Druck über die Dose streichen, das reicht für etwa eine Tür. Das kaum Wachs auf dem Pad ist, ist normal. Ein blauer Schimmer reicht.

Hab Dir eine PN geschrieben, habe die Frage per PN zuerst entdeckt, dann diesen Thread. Mach doch das nächste Mal direkt einen Thread statt PN, auch wenn der Eindruck manchmal entstehen kann, ich sitze nicht STÄNDIG vor dem PC :)

Zusätzich zu meiner PN (die den Antworten oben entspricht): Ich verstehe die Probleme mit dem BV nicht. Zu dieser Jahreszeit habe ich eher das problem, daß das BV zu weich wird und ZUVIEL am Pad hängen bleibt ... ?

Gruss,

Celsi

Ergänzung zu Norske: ... und blaue Hände weisen Dich anderen gegenüber als Wachskenner aus :)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:26

bin vor einer Stunde fertig geworden, mir kam es aber so vor das ich zuwenig blue velvet aufgetragen habe , denn das abtragen mit dem MFT war sehr einfach.Ich lese hier öfter das manche probleme beim abtragen haben.

Wie kann man erkennen ob man zuwenig bzw zuviel aufgetragen hat ? Es waren wirklich sehr dünne aufträge...

Zu dem BV wax es hat letzendlih doch geklappt hab ein wenig mehr druck verwendet und dann doch bemerkt das es sich auf dem Auto verteilen lässt.Leider ist meine Digi Kamera vergriffen weshalb ich keine Fotos einstellen konnte.

Muss euch leider mit ein paar hand schnapp schüssen vertreten , es ist auch schon dunkel geworden deswegen konnte ich auch kaum bilder machen zudem das auto noch "zugeparkt" war :(

PS: Erwartet aber nich zuviel sind leider schlechte Fotos muss ich zugeben :/

MfG

Thx an alle für den Support

Bild0120
Bild0119
Bild0118
+4

Wie Du schon befürchtet hast, kann man Deine Arbeit nicht wirklich würdigen, schade!

Ich finde, wenn Fotos dann welche, die ihren Namen auch verdient haben und nicht solche Knipserein.

Nichts für ungut und Gott zum Gruße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Wie kann man erkennen ob man zuwenig bzw zuviel aufgetragen hat?

Du brauchst nur einen dünnen Film, der aber flächendeckend sein muss. Du brauchst keine dicke Schicht, denn alles überschüssige Wachs nimmst du ja sowieso mit dem MFT ab. Wozu also ne dicke Schicht draufschmieren?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

Wie Du schon befürchtet hast, kann man Deine Arbeit nicht wirklich würdigen, schade!

Ich finde, wenn Fotos dann welche, die ihren Namen auch verdient haben und nicht solche Knipserein.

Nichts für ungut und Gott zum Gruße

Micha

Hätte wohl lieber sagen sollen ich hab keine fotos :D

Ich werde versuchen morgen Fotos mit ner Digi Cam aufzunehmen Hoffe der Wagen bleibt noch sauber bisdahin

Gruß

Wir würden uns bei Gelegenheit auch über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Du hast ja quasi von Null an einen Neuwagen anhand der Tipps und Tricks aus Forum und auch per PN bearbeitet. Was ging gut, wo gabs Schwierigkeiten, usw. Gerade die positiven/negativen Erfahrungen die ein "Frischling" gemacht hat, helfen auch den alten Hasen noch besseren Support zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Blue Velvet Hard Wax prob