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Blue Performance

BMW 1er

Lohnt sich der Invest beim 120d für die Euro 6 Einstufung? Bessere Wiederverkaufschancen? Oder einfach nur blaues Gewissen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine unterschiedlichen AdBlue Qualitäten. Also ist es egal wo du es kaufst. Es gibt auch an immer mehr Tankstellen auch Zapfsäulen für Autos. Du kannst das System nicht überfüllen. Der Behälter wird einfach aufgesteckt. So etwas steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F20, 120d xDrive; AdBlue nachtanken' überführt.]

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drnuss


Lohnt sich der Invest beim 120d für die Euro 6 Einstufung? Bessere Wiederverkaufschancen? Oder einfach nur blaues Gewissen?

Ist das mit Additiven? Also ich glaube nicht, dass sich die Idee mit den Additiven durchsetzen werden. Was machst du, wenn das Fahrzeug 120.000km drauf hat und nicht mehr zur Inspektion zu BMW geht, sondern zur freien Werkstatt von nebenan?

Habe vor ca. 4 Wochen noch den BMW Diesel mit BluePerformance Speicherkatalysator zur Reduktion der Stickoxide, erfüllt Abgasnorm EU6 für 1.190,– bei einem 120 d F20 als Leasing-Fahrzeug nachgeordert. Laut BMW-München wird BluePerformance im F20 ab dem 10. März verbaut.

Ein Speicherkatalysator sammelt die Stickoxide und baut sie zyklisch ab, ohne dass der Fahrer davon etwas bemerkt. Das Ergebnis: Stickstoff und Wasser, wie sie auch in der Atemluft vorkommen.
(Quelle: http://www.bmw.de/.../blueperformance.html#more)

Ich denke bei der Steuerbefreiung für 2012-2013 rechnet sich der Mehrpreis von alleine. Und man tut was für die Umwelt. Ab 2014 ist es wohl für alle Diesel-Motoren Pflicht.

(Dieselfahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung von 150 €/Jahr)

Ein noch X1-Fahrer, der in der 11 KW auf den F20 umsteigt.

Aber nur einmalig bekommst du die 150 € geschenkt!

Schon paradox, in Fernost und den USA werden jedes Jahr wahrscheinlich Milliarden Tonnen irgendwelcher giftigen Gase in die Luft geblasen, und BMW versucht mit irgendeiner Technik (sicher toll und sinnvoll!) Stickoxide zu sammeln und umweltfreundlich abzubauen. Wenn der Spaß nix extra kosten würde immer gerne, aber global gesehen ist halt leider der Effekt auf die Umwelt genau 0 und da muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir das Geld sparen würde oder ein anderes schickes Extra nehmen würde. Lieber pflanz ich da noch einen Baum in den Garten. 😉

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Zitat:

Original geschrieben von fhMemo


Ist das mit Additiven? Also ich glaube nicht, dass sich die Idee mit den Additiven durchsetzen werden. Was machst du, wenn das Fahrzeug 120.000km drauf hat und nicht mehr zur Inspektion zu BMW geht, sondern zur freien Werkstatt von nebenan?

Der Katalysator wird mit AdBlue betrieben. Es gibt einen Tank dafür, dessen Inhalt so dimensioniert ist, dass er innerhalb eines Inspektionsinvervalls nicht aufgefüllt werden muss.

Aber warum soll man zum Nachfüllen zu BMW müssen? AdBlue ist inzwischen fast an jeder Tankstelle zu haben. Die werden den Einfüllstutzen ja nicht so plaziert haben, daß man dafür den Motor ausbauen muss.

BluePerformance ist sicher interessant, wenn man das Fahrzeug langfristig fahren will und nicht sowieso alle 3 Jahre ein Neues least (Stichwort Umweltzonen).

Zitat:

Original geschrieben von maex_76


BluePerformance ist sicher interessant, wenn man das Fahrzeug langfristig fahren will und nicht sowieso alle 3 Jahre ein Neues least (Stichwort Umweltzonen).

Bezüglich der Umweltzone ist es völlig egal, ob du nun Euro4, 5 oder 6 hast - es gibt immer nur die grüne Plakette mit einer "4" drauf.

Wenn es sich tatsächlich um einen NOx-Speicherkat handelt, dann kommt kein Adblue zum Einsatz. Das wird nur bei der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) eingesetzt. Dort wird das Adblue kontinuierlich und lastabhängig dem Abgas zugemischt.

Adblue gibt es an den meisten großen Tankstellen und im Netz. Leider bieten manche Hersteller nur einige Anschlüsse zum befüllen an. Nicht bei allen Herstellern gibt es eben dem Tankdeckel auch einen entsprechenden Tankdeckel für Adblue. Sehr ärgerlich!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix



Zitat:

Original geschrieben von maex_76


BluePerformance ist sicher interessant, wenn man das Fahrzeug langfristig fahren will und nicht sowieso alle 3 Jahre ein Neues least (Stichwort Umweltzonen).
Bezüglich der Umweltzone ist es völlig egal, ob du nun Euro4, 5 oder 6 hast - es gibt immer nur die grüne Plakette mit einer "4" drauf.

Ja das gilt vieleicht jetzt so! Wie es in 5 Jahren aussieht, weiß niemand. Wer also das Auto wikrlich lange fahren will (z.b. 10 Jahre oder so) der sollte es vieleicht bestellen?!

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wenn man sich anschaut, wie die Situation heute für Fahrzeuge anschaut, die 2002 dem Stand der Technik entsprachen, sollte man gelassen sein.

Sicher? Seit 2012 gibt es paar Innenstädte in die man nur noch mit grüner Plakette reinfahren darf. Da dürften einige Diesel aus 2002 raus fallen...zumal es für einige Fahrzeuge keine Nachrüstmöglichkeiten gibt. 

Zitat:

Original geschrieben von drnuss


Lohnt sich der Invest beim 120d für die Euro 6 Einstufung? Bessere Wiederverkaufschancen? Oder einfach nur blaues Gewissen?

Das System bei BMW arbeitet additivfrei. Motoren mit diesem System arbeiten meist etwas sparsamer, da man den Motor effizienter abstimmen kann und die dabei vermehrt entstehenden Stickoxide sowieso im Speicherkat abgefangen werden. Ein weiterer Aspekt dürfte ein besserer Wiederverkaufswert sein, ähnlich wie früher bei Fahrzeugen ohne Kat oder ohne Rußfilter.

Zitat:

Original geschrieben von rebel X


Sicher? Seit 2012 gibt es paar Innenstädte in die man nur noch mit grüner Plakette reinfahren darf. Da dürften einige Diesel aus 2002 raus fallen...zumal es für einige Fahrzeuge keine Nachrüstmöglichkeiten gibt. 

Grüne Zonen gibt es schon länger. Es sind meist Exoten, für die es keine Nachrüstlösung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb


Ein weiterer Aspekt dürfte ein besserer Wiederverkaufswert sein, ähnlich wie früher bei Fahrzeugen ohne Kat oder ohne Rußfilter.

Das denke ich aktuell nicht. Die Anreize, einen Euro 6 Diesel zu kaufen, sind einfach zu gering. Ab Euro 4 kommen alle Diesel in die Schadstoffgruppe 4. Zudem ändert ergeben sich auch an der Steuer keine Vorteile, denn mit Einführung der CO2-Steuer hat die Schadstoffklasse ihren Einfluss völlig verloren.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver


Es denke ich aktuell nicht. Die Anreize, einen Euro 6 Diesel zu kaufen, sind einfach zu gering. Ab Euro 4 kommen alle Diesel in die Schadstoffgruppe 4. Zudem ändert ergeben sich auch an der Steuer keine Vorteile, denn mit Einführung der CO2-Steuer hat die Schadstoffklasse ihren Einfluss völlig verloren.

Das ist die aktuelle Lage. Euro 1 - Benziner waren Mitte der 90er Jahre auch mal steuerbefreit und bekommen jetzt Strafsteuer, trotz G - Kat.

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