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Blöde Frage: Wo ist Zylinder eins? 2K Erdgas 2.0l
Hallo
Leider zickt mein Caddy 2k mit 2,0l Erdgas seit gestern. Fehlzündung auf Zylinder EINs. Er zickt seit gestern und das Knattern ist im Radio auch zu hören, also Überschlag werde im dunkeln noch mal schauen ob ich was sehe.
Wer kann mir sagen wo der erste Zylinder sitzt ?
Hatte das schon einmal im Frühjahr da trat es nur bei Feuchtigkeit auf und nach dem "tocken" fahren war es weg. Neue Zündspule und der Fehler war weg, nun nach 6Monaten ist es wieder da..
LG Axel
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24 Antworten
Der erste Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenen Seite, also liegt direkt am Getriebe der 4 Zylinder
Vielen dank für die schnelle Antwort :-)
was für eine Zündspule hast du denn vor 6 Monaten eingebaut?
Werde berichten wie es weiter geht, auch mit der Zündspule. Bin gestern 30km gefahren beim wieder losfahren trat der Fehler auf nur gestern hat Petrus hestig die Blase entleert. Ev. ist es auch was anderes z.b. Marderbesuch..
Aber werde berichten auch welche Spule, jedenfalls kein Orginalteil das sollte 3* soviel kosten. Aber die Zündspule scheint beliebt zu sein als defekt kommt wohl nach 10Jahren öfters vor ..
Manche Werkstätten auch VAG sehen in den Motor und halten das für ein exotisches Wunderwerk. Hab schon gelesen das an der Gasanlage gefummelt wurde .. Nach dem Motto kenn ich nicht tausche ich aber doch ..
So heute nicht mehr schrauben bei dem Regen :-(
Keine Überschläge zu sehen im Dunkeln. Morgen noch mal die Zündleitung und die Kerze prüfen.
Eingebaut hatte ich eine NGK 48038 Zündspule. Gekauft Ende September.
Versuch auch mal die Zündkabeln mit einer Wassersprühflasche einzusprühen.
Gute Idee werd ich gleich noch probieren.
Wollte das kabel mal in den 4.Zylinder stecken und mal schauen was das macht und zündkerze raus und nachschauen. Ist ja das längste Kabel oder gibt das Ärger, wegen Zündzeitpunkt von der logik her nicht ?
So wie versprochen ein Zwischenbericht. Gestern im Dunkeln geschaut aber war nix zu sehen, auch nass nicht. Zündkabel sowie Zündkerze raus und gereinigt. Zündkerze sah noch sehr gut aus, keine Verfärbung und "Blitzspuren". Zündkabel war auch nicht angenagt. Nur oben am stecker etwas eingerissen nicht tief und nicht verbrannnt. Der unter Stecker sah auch gut aus nur fühlt der sich etwas lose an.
Vermutlich also Kabel oder Zündspule, nach der Radiostörung vermutlich die Zündspule. Werde aber auch versuchen das Kabel zu tauschen oder einen neuen Stecker dran werkeln.
Mal sehen ob morgen jemand offen hat und auch Teile da hat.
NGK baut sehr gute Zündspulen.
Manche sagen, die Bosch sollen besser sein.
Lies dir auch diesen Fred durch.
Dachte ich auch mal sehen was kommt werd später nochmal dem händler schreiben
kfzteile24 hat zu den Feiertagen Preisnachlässe
gute Idee
aber erstmal schauen ob ich hier was kriege damit ich wieder fahren kann
so mit drei Zylindern ist das ja nix
Mist Zündspule war es nicht, getauscht und immernoch nicht weg, geleich wieder umbauen
dann schau doch, ob du an allen 4 Zündkerzen einen Funken hast.
Bzw. zieh doch ein Zündkabel nach dem anderen ab,
dann weist du, welcher Zylinder nicht zündet