Blöde Frage OBD

Audi A4 B6/8E

Hallo

Leute ich habe hier des öfteren gelesen das geraten wird sich bei ebay ein OBD zu kaufen.

Frage was ist das was kann ich damit alles machen und vorallem welches sollte ich kaufen.😕
Wenn ich bei ebay OBD eingebe bekomme ich jede menge Tolle sachen von 20€ bis 700 und mehr.😰

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben.

Ich habe ein A4 b6 8e 2L ALT BJ 2001.

Danke an alle.

Ps ja ich könnte mich auch durch Googel Kämpfen bin mir aber sicher
das ihr mir bestimmt dies thema besser vermitteln könnt.
Da ich es mit Technik nicht so habe.🙂😛

Beste Antwort im Thema

Wie dumm muss man bitte sein um öffentlich zu schreiben das man Raubkopien besitzt und das auch noch anderen rät? 🙄 Zumal Sebastian bzw. Rosstech auch hier im Forum sind.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

da es ja hier ein wenig ausartet, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen und dann hier schließen.
Es gibt:
1. günstige Kabel in Verbindung mit alten VCDS bzw. VAG-Com Versionen, die begrenzten Funktionsumfang bieten
2. die originale VCDS-Version mit Support/Updates und vollem Funktionsumfang für demnach etwas mehr Geld
3. "günstige" Kabel aus dem Ausland, welche die VCDS-Dongle-Funktion umgehen und deshalb so definitiv nicht legal sind

Es ist nun also eine Abwägung, ob man mit Version 1 auskommt, dafür nur wenig investiert und auf bestimmte Funktionen verzichtet - oder ob man sich die Vollversion aus Variante 2 gönnt.
Auf Punkt 3 möchte ich nicht weiter eingehen und ich denke es ist auch nachvollziehbar, dass Motor-Talk solche Produkte weder befürwortet, noch unterstützt.
Deshalb möchte ich den Beitrag hier auch gerne beenden.

Gruß Jürgen
MT-Team