Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Blöde Frage OBD

Blöde Frage OBD

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:48

Hallo

Leute ich habe hier des öfteren gelesen das geraten wird sich bei ebay ein OBD zu kaufen.

Frage was ist das was kann ich damit alles machen und vorallem welches sollte ich kaufen.:confused:

Wenn ich bei ebay OBD eingebe bekomme ich jede menge Tolle sachen von 20€ bis 700 und mehr.:eek:

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben.

Ich habe ein A4 b6 8e 2L ALT BJ 2001.

 

Danke an alle.

Ps ja ich könnte mich auch durch Googel Kämpfen bin mir aber sicher

das ihr mir bestimmt dies thema besser vermitteln könnt.

Da ich es mit Technik nicht so habe.:):p

Beste Antwort im Thema

Wie dumm muss man bitte sein um öffentlich zu schreiben das man Raubkopien besitzt und das auch noch anderen rät? :rolleyes: Zumal Sebastian bzw. Rosstech auch hier im Forum sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kennymi

Danke dir aber ich verstehe kein wort Dash Commander u Fuel trims usw

Na die Geräte die hier öffter erwähnt werden wurden nur mit OBD bennat und das die herren damit LMM und vieles mehr überprüfen.

Wie gesagt hatte es nie so mit Technik. Ich kenne mich so etwas aus weiss was sind Spurstangenköpfe oder eine Antriebwelle kann dieses und mehr auch wechsel.:rolleyes:

Aber mit Fehler auslesen (elektrik) ) brauchte ich mich bei mein Audi 80 b4 und bei mein A6 4b nie Ärgern.

Nur seit dem ich mein B6 habe.

Bitte setze Dich auch mit der Zitierfunktion nochmal auseinander. (Ist nicht böse gemeint, aber es lässt sich so sehr schlecht lesen ;))

Also, DashCommand ist nur eine Software, die heisst einfach so. Ist eigentlich auch relativ einfach zu bedienen (zumindest auf dem iPhone, die Android-App ist etwas träge).

Die Fuel Trims sind die Korrekturfaktoren der Einspritzzeit, also ob er länger oder kürzer einspritzen muss, als erwartet.

Den LMM kann man damit natürlich auch auslesen.

Das Problem ist jetzt irgendwie, dass Du nicht so direkt sagst, was Du eigentlich möchtest. Da kann man schlecht helfen ;)

 

@Chefkoch: Meinst Du, dass alle günstigeren Adapter ansich illegal sind, oder nur welche, die dann den Kopierschutz irgendeiner Software oder so umgehen? Würde mich jetzt wundern, weil solche Adapter ja auch von Deutschen Händlern angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

 

@Chefkoch: Meinst Du, dass alle günstigeren Adapter ansich illegal sind, oder nur welche, die dann den Kopierschutz irgendeiner Software oder so umgehen? Würde mich jetzt wundern, weil solche Adapter ja auch von Deutschen Händlern angeboten werden.

die adapter von deutschen händlern (z.B. AutoDia / Kabel AutoDia K409) umgehen ja keinen kopierschutz bzw. kannst du VCDS vollversion mit diesen kabeln nicht betreiben. denn VCDS vollversion gleicht sich mit denen ihren kabeln (dongle) ab, also die software wird erst durch das mitgelieferte kabel freigeschaltet. du kannst mit der vollversion dann auch nichts anfangen (kein auslesen der fehlerspeicher nötig).

VCDS Lite und das frühere VAG Com sind ja freeware-programme. da funktionieren die kabel (AutoDia und die anderen die man in der bucht kaufen kann).

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

 

@Chefkoch: Meinst Du, dass alle günstigeren Adapter ansich illegal sind, oder nur welche, die dann den Kopierschutz irgendeiner Software oder so umgehen? Würde mich jetzt wundern, weil solche Adapter ja auch von Deutschen Händlern angeboten werden.

Das zweite hab ich damit gemeint.

Es gibt hier a) die normalen obd Kabel die idR in der Bucht keine 10€ kosten und noch mit der 409 oder mit VCDS Lite (manchmal) funktionieren. Ich selber habe auch so eines zuhause, kannste aber in die Tonne treten. Beim nächsten Schrottwichteln ist das mein Kandidat.

Und dann gibt es b) die Kabel die einen Lizenkey im Dongle integriert haben und VCDS eine gültige Version "vorgauckeln"(wurde von einem vcds Kabel der Key genommen). IdR kommen diese Kabel aus China, Russland oder Ungarn und spielen preislich zwischen 20-80$(je nach dem ob Deutsch oder Englisch und welche VCDS Version funktionieren soll. Diese sind nicht legal, funktionieren aber idR auch mit Einschränkungen(nicht updatebar, kein Support, sollte niemals inetzugang haben weil sonst sofot schrott, usw)

Also wenn man Ruhe haben will und es die Woche mehrmals gebraucht wird, bleibt eigtl. nur ein org. vcds von einem deutschen Reseller.

Wer keine Codierung braucht, sich mit den per OBD2 exportierten Daten (Motorsteuergerät) begnügt, der kann eine Lösung wie den Creader-V nehmen. Kostet 50€, reicht fürs eingrenzen der meisten Motorprobleme aus, kann Live-Daten und Freeze Frame Informationen darstellen. Sofern man weiss was welcher Messwert überhaupt zu bedeuten hat schützt das vor Besch**** durch die gängigen Teiletauscher.

 

am 1. Februar 2013 um 19:39

Ihr seid ja alle ein paar Freaks und sowas von eingefahren auf solche hochkomplexen Diagnosegeräte. Könnt Ihr Euch auch vorstellen, dass jemand einfach nur ein paar mehr Infiormationen über sein Auto und das auch noch ohne Bastelei und Riesenkabelage oder irgendwo aufgepapptem Smartphone haben möchte?

Für solche Fälle ist die Auswahl erheblich geringer aber auch günstiger. Schau z.B. mal da

www.scangauge.de

Damit kann man auch als Laie sehr zuverlässig alle von der OBDII-Norm zur Verfügung gestellten Werte auslesen und bis zu 4 parallel beim Fahren anzeigen, wie z.B. die Bordspannung (schon mal hochinterssant), die tatsächliche Wassertemperatur, den Momentanverbrauch und die tatsächliche Geschwindigkeit (ohne die vom Hersteller einprogrammierte Voreilung).

 

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Ihr seid ja alle ein paar Freaks und sowas von eingefahren auf solche hochkomplexen Diagnosegeräte. Könnt Ihr Euch auch vorstellen, dass jemand einfach nur ein paar mehr Infiormationen über sein Auto und das auch noch ohne Bastelei und Riesenkabelage oder irgendwo aufgepapptem Smartphone haben möchte?

Für solche Fälle ist die Auswahl erheblich geringer aber auch günstiger. Schau z.B. mal da

www.scangauge.de

Damit kann man auch als Laie sehr zuverlässig alle von der OBDII-Norm zur Verfügung gestellten Werte auslesen und bis zu 4 parallel beim Fahren anzeigen, wie z.B. die Bordspannung (schon mal hochinterssant), die tatsächliche Wassertemperatur, den Momentanverbrauch und die tatsächliche Geschwindigkeit (ohne die vom Hersteller einprogrammierte Voreilung).

Dein erster Absatz kommt ja schon ein wenig unsympathisch rüber...

Achso und meine Lösung benötigt kein einziges Kabel (abgesehen von eventuellem Ladekabel für's Smartphone) und hat mich ca. 10€ für den OBD2 Adapter + 5€ für eine App gekostet, um das ganze per Bluetooth zu verbinden. Ich denke, günstiger geht's wirklich nicht mehr, vorausgesetzt natürlich, ein Smartphone o.ä. ist vorhanden.

Und um ein Smartphone zu bedienen und den Adapter in den Diagnoseport zu stecken, muss man auch nicht unbedingt ein "Freak" sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

 

@Chefkoch: Meinst Du, dass alle günstigeren Adapter ansich illegal sind, oder nur welche, die dann den Kopierschutz irgendeiner Software oder so umgehen? Würde mich jetzt wundern, weil solche Adapter ja auch von Deutschen Händlern angeboten werden.

Das zweite hab ich damit gemeint.

Es gibt hier a) die normalen obd Kabel die idR in der Bucht keine 10€ kosten und noch mit der 409 oder mit VCDS Lite (manchmal) funktionieren. Ich selber habe auch so eines zuhause, kannste aber in die Tonne treten. Beim nächsten Schrottwichteln ist das mein Kandidat.

Und dann gibt es b) die Kabel die einen Lizenkey im Dongle integriert haben und VCDS eine gültige Version "vorgauckeln"(wurde von einem vcds Kabel der Key genommen). IdR kommen diese Kabel aus China, Russland oder Ungarn und spielen preislich zwischen 20-80$(je nach dem ob Deutsch oder Englisch und welche VCDS Version funktionieren soll. Diese sind nicht legal, funktionieren aber idR auch mit Einschränkungen(nicht updatebar, kein Support, sollte niemals inetzugang haben weil sonst sofot schrott, usw)

Also wenn man Ruhe haben will und es die Woche mehrmals gebraucht wird, bleibt eigtl. nur ein org. vcds von einem deutschen Reseller.

Ich muß dir in beiden Sachen wiedersprechen. Ich hab vor einer Weile so ein 25 Euro Ebay Kabel ohne CAN Unterstützung im B6 mit VCDS Lite benutzt, ohne Probleme. Also nix mit in die Tonne kloppen.

Und jetzt habe ich so ein HEX CAN Chinakabel für 22 Euro mit VCDS Vollversion deutsch was wunderbar am B7 funktoniert. Ich komme in alle Steuergeräte, Support brauche ich nicht.

Und wenn der Laptop doch mal durch WLAN ins Inet gelangt (wie mir passiert), einfach VCDS löschen und neu installieren und alles läuft wieder voll registriert :D .

Ich gebe bestimmt keine 200-400 Euro für ein Kabel aus wenns auch so geht.

Rene´

Wie dumm muss man bitte sein um öffentlich zu schreiben das man Raubkopien besitzt und das auch noch anderen rät? :rolleyes: Zumal Sebastian bzw. Rosstech auch hier im Forum sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

 

Ich muß dir in beiden Sachen wiedersprechen. Ich hab vor einer Weile so ein 25 Euro Ebay Kabel ohne CAN Unterstützung im B6 mit VCDS Lite benutzt, ohne Probleme.

aha...hab ich was anderes geschrieben? Irritiert dich das Wort "manchmal"?

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

 

Und jetzt habe ich so ein HEX CAN Chinakabel für 22 Euro mit VCDS Vollversion deutsch was wunderbar am B7 funktoniert. Ich komme in alle Steuergeräte, Support brauche ich nicht.

das ist ja klasse! Erzähl mal weiter, was haste sonst noch so "interessantes"

Vorratsdatenspeicherung rules... :rolleyes:

 

@ Klappohr: um es mal in deinem Jargon rüberzubringen: geh du mal mit deinem für einen lumpigen obd2scanner überteuerten scanauge spielen während wir Freaks hier über unser unnötiges, schwer zu bedienendes, und total überteuertes Equipment diskutieren. :D:p

Oh man Oberlehrer wieder ......, ich hab niemanden dazu geraten und hab nur klargestellt das die Aussage vom Chefkoch nicht ganz stimmt.

Ich klink mich jetzt hier aus ....

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Oh man Oberlehrer wieder ......, ich hab niemanden dazu geraten

Hat nix mit Oberlehrer zu tun. gibt bestimmte Regeln an die man sich zu halten hat und fertig. Und deine Äußerung ist indirekt sehr wohl ein Ratschlag für andere Billigheimer.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Oh man Oberlehrer wieder ......, ich hab niemanden dazu geraten

Hat nix mit Oberlehrer zu tun. gibt bestimmte Regeln an die man sich zu halten hat und fertig. Und deine Äußerung ist indirekt sehr wohl ein Ratschlag für andere Billigheimer.

...und du siehst deine nicht versteuerten Trinkgelder durch "freundschaftliche" VCDS Hilfen schwinden?

Bedarf wohl keiner weiteren Ausführung ;)

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

...und du siehst deine nicht versteuerten Trinkgelder durch "freundschaftliche" VCDS Hilfen schwinden?

Bedarf wohl keiner weiteren Ausführung ;)

Vorsicht mit solchen Unterstellungen!!! Habe extra Nebengewerbe angemeldet. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Weißt ja sicherlich wie das Sprichwort weiter geht.-

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Vorsicht mit solchen Unterstellungen!!! Habe extra Nebengewerbe angemeldet. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Weißt ja sicherlich wie das Sprichwort weiter geht.-

...einfach mal die Fresse halten ;)

Dann wage ich zu behaupten, dass du einer der Wenigen bist, die das machen. Ist an dieser Stelle aber durchaus löblich und untermauert deine Ehrlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

gibt bestimmte Regeln an die man sich zu halten hat und fertig.

Hut ab!

am 3. Februar 2013 um 12:24

leider ist grad aufgrund einer downtime mein Post weg, aber ok...nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

ich hab niemanden dazu geraten und hab nur klargestellt das die Aussage vom Chefkoch nicht ganz stimmt.

ja welche denn überhaupt?? er behauptet:

a)

Zitat:

Es gibt hier a) die normalen obd Kabel die idR in der Bucht keine 10€ kosten und noch mit der 409 oder mit VCDS Lite (manchmal) funktionieren. Ich selber habe auch so eines zuhause, kannste aber in die Tonne treten. Beim nächsten Schrottwichteln ist das mein Kandidat.

Im Klartext, es gibt Kabel im low budget Bereich bis 10€ Kosten und mit der Lite Variante funktionieren. Das "manchmal" impliziert dass es aber auch viel Schrott gibt. So hat er selber eines dass nicht damit funktioniert. Du wirfst hier aber jetzt dein 25€ Kabel mit wohl besserem FTDI Chip ins Rennen bei dem vcds lite erwartungsgemäß funktioniert. Wo hier der erste wiederspruch sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn das es wohl genügend third party interfaces über 10€ gibt bei denen das funktioniert, sollte alleine die Verfügbarkeit von vcds lite unterstreichen.(Sonst gäbe es die Software ja garnicht)

b)

Zitat:

IdR kommen diese Kabel aus China, Russland oder Ungarn und spielen preislich zwischen 20-80$(je nach dem ob Deutsch oder Englisch und welche VCDS Version funktionieren soll. Diese sind nicht legal, funktionieren aber idR auch mit Einschränkungen(nicht updatebar, kein Support, sollte niemals inetzugang haben weil sonst sofot schrott, usw)

ich weiss nicht ob das:

Zitat:

Und jetzt habe ich so ein HEX CAN Chinakabel für 22 Euro mit VCDS Vollversion deutsch was wunderbar am B7 funktoniert. Ich komme in alle Steuergeräte, Support brauche ich nicht.

ein Widerspruch sein soll??

Cheffe schreibt dass die Chinaklone funktionieren, aber mit Einschränkungen wie nicht updatebar(ist logisch[bis auf einige russische], kein Support und sollte keinen inetzugang haben, weil sonst vcds das Kabel schrottet[bis auf entsprechend präparierte]. Für mich liest sich das eher wie eine indirekte Bestätigung dass das funtioniert und du halt nur nicht den Support brauchst.

Was mir persönlich aufstoßen würde, wenn man mich dann blöd anmacht, weil ein user mich darauf hinweist vielleicht nicht gerade in einem öffentlichen Forum zu erwähnen dass man illegale Ware aus Fernost hat, besonders wenn die Leute die mit diesem Produkt ihren Lebensunterhalt verdienen müssen um ihre Familien zu ernähren hier auch noch aktiv sind. So, wenn hier was stehen sollte was nicht stimmt, kannste mich gerne auch als Oberlehrer abstempeln... ich habe fertig. :mad::mad:

Ähnliche Themen