Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motoroptimierung via OBD

Motoroptimierung via OBD

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:43

Hallo Audigemeinde

Ein Kollege hat mich angesprochen ob ich nicht meinen Motor via OBD optimieren möchte:confused::confused: kein Chiptunning

Für 250 € kommt dann ein erfahrener "Optimierer...

Das Ergebniss soll eine Leistungssteigerung auf 160 PS sein.

Zu dem spare ich dann noch Diesel. Wie glaubwürdig ist die ganze Sache:confused:

Bei einem 1,9er Diesel hat er keine Bedenken. Einen 2,5er mit MT macht der "Optimierer nicht;)

Nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für 199,- bekommst nen OBD Flasher aus der Bucht, gibt es Wahrscheinlich noch Günstiger, und natürlich noch viel Teurer, bis 3600,-

Ob´s gut tut für Motor? Okay beim Chiptuning fragt auch keiner den Motor, aber beim OBD Tuning würd ich lieber die Finger von lassen!

Es werden alle Relevanten Daten des Motor STG Gelöscht/Überschrieben mit neuen Werten, mehr ist es eigentlich nicht! Wichtig ist ein Backup der Daten des STG falls was Schief gehen sollte. Aber das wird er Profi ja wohl Wissen!

Spritsparen bei mehr Ps klingt Unlogisch, ist aber so, bei einem Diesel sollten etwa 0,5l - 1.0l auf 100km möglich sein weniger zu Verbrauchen, bzw. 10%, hängt aber zu 100% vom Fahrer ab!!

Aber das ist wieder eine Rechnung für sich,....um die Kosten wieder reinzuholen durchs Tunen!!!

Hi,

OBD oder Chiptuning ist doch im Prinzip alles dasselbe. Früher war das Steuerungsprogramm für den motor fest auf einem Chip gespeichert den mußte man austauschen.

Heute sind diese Chips per OBD programmierbar so das das umständliche ausbauen entfällt.

Vom Grundsatz her ist es aber dasselbe geblieben,der Motor bekommt ein neues Steuerungsprogramm. Je nach Qualität dieses Programms kann OBD Optimierung genauso den Motor zerstören wie chiptuning auch.

Gruß Tobias

Hallo, Chiptuning ist noch ein fieser Begriff aus den späten 90ern / frühen 2000er . Firmen wie Digi.... usw. haben so etwas von der Stange vertrieben. Bin damals mit meinem TT auch darauf reingefallen. Eine tolle Firma aus Hürth, SportW.... hat meinem Wagen so einen tollen Chip implantiert. Zum Glück war ich immer ein besonnener Fahrer, deshalb ist mir zum Glück nur der Krümmer wegen abnormalen Abgastemperaturen gerissen.

Zu deiner Frage: Die Software eines modernen Motors kann man mittels Computer mit passender Software beliebig verändern. Wenn du zu deinem "Optimierer" vertrauen hast, dann mach es. Für Ihn spricht, das er die Finger von der Multitronic lässt, das Getriebe verträgt nicht mehr Drehmoment. Wobei ein Preis von 250 EU wiederum auch nicht sonderlich vertrauenserweckend ist.

Gruß, Alex

Lies Dir mal den Artikel zum Chiptuning bei Wikipedia durch.

Chip- oder OBD Tuning ist, wie Turbotobi28 schon schrieb, das Gleiche.

Letzlich werden Teile des Motors (Turbolader) ausserhalb der Herstellertoleranzen betrieben.

Das kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn sich der Turbolader auflöst, kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen. Das er 2.5´er nicht macht, kann er auch hier aus dem Forum haben.

Sollte Dir eine Garantie angeboten werden, dann lass Dir eine Kopie vorher aushändigen und lies sie Dir am Wochenende GENAU durch.

Auch zu Bedenken: eine Leistungssteigerung muss eingetragen werden. Zeitgleich verliert Dein KFZ dadurch an Wert - oder würdest Du ein gechipptes Fahrzeug kaufen? Auch eine Inzahlungnahme wird dadurch schwieriger, da Händler ihrerseits bei einem Verkauf die ges. Gewährleistung "geben" müssen.

 

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Hallo, Chiptuning ist noch ein fieser Begriff aus den späten 90ern / frühen 2000er . Firmen wie Digi.... usw. haben so etwas von der Stange vertrieben.

Ob ein anderer Chip implantiert wird oder per ODB andere Datensätze und/oder

Software aufgespielt wird, ist völlig schnuppe. Es kommt eben neue Software drauf.

Und es ist die Software, die entweder von der Stange kommt oder eben nicht.

Da hat sich gar nichts geändert.

Grüße Klaus

am 19. Februar 2011 um 6:09

Motoroptimierung kann prinzipiell (immer verausgesetzt, dass sie gut gemacht wird!) die Leistung steigern und den Verbrauch senken. Der Hersteller schreibt meinetwegen ein Programm für alle Motorsteuergeräte des Motors XYZ. Das Programm ist dann so ausgelegt, dass alle Motoren damit fahren können und noch etwas Luft ist. 

Es gibt allerdings bei jedem Teil kleine Fertigungstoleranzen, die auch alle im der Programmierung mit aufgefangen sind. Am Deutlichsten sieht man sowas dann beim S4, der bei der Leistungsausbeute tierisch streut.

Wenn ein Tuner jetzt das Steuergerät mit Messgeräten genau auf deinen Motor einstellt, sprich z.B. der Motor genau zum perfekten Zeitpunkt den Zündfunken abgibt in allen Zylindern und die Anderen Teile auch genau das machen was sie sollen und zwar genau wann sie sollen, läuft der Motor natürlich im optimalen Bereich, leichter, wird weniger belastet -thermisch und mechanisch- und Verbraucht dann weniger, ist spritziger und hat die optimale Leistung.

Wenn sowas allerdings von der Stange verkauft wird, sprich, einfach ein 'stärkeres' Paket abgestimmt wird, das nicht auf den Motor abgestimmt ist, himmelt es Diesen ganz schnell, wenn er eben grade einige 'schlechtere' Teile abbekommen hat und somit nicht so viele Leistungsreserven hat, wie derselbe Motor in einem anderen Auto.

Je nachdem kann Tuning von der Stange sogar genau zum Gegenteil von dem führen, was man sich davon verspricht.

 

Fazit:

Individuelles Tuning bringt wirklich etwas, ist aber meist teuer, Qualität hat halt ihren Preis.

Tuning von der Stange kann mit Zufall auch gut sein, was aber unwahrscheinlicher ist. Es ist günstig, aber man macht mit größerer Wahrscheinlichkeit das Gegenteil, von dem, was man zu machen glaubt, bzw. hat zwar mehr Leistung, aber auf Kosten der Lebensdauer des Motors.

 

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von lochblech

Hallo Audigemeinde

Ein Kollege hat mich angesprochen ob ich nicht meinen Motor via OBD optimieren möchte:confused::confused: kein Chiptunning

Für 250 € kommt dann ein erfahrener "Optimierer...

Das Ergebniss soll eine Leistungssteigerung auf 160 PS sein.

Zu dem spare ich dann noch Diesel. Wie glaubwürdig ist die ganze Sache:confused:

Bei einem 1,9er Diesel hat er keine Bedenken. Einen 2,5er mit MT macht der "Optimierer nicht;)

Nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt....

Er nennt sich also Optimierer und will deinen Wagen per OBD optimieren und es soll kein Chiptuning sein. Sorry, aber was ist das für ein Typ? Erstens bekommt man für 250,-Euro keine gute Software und zweitens macht der Typ (also das was du gerade über ihn geschrieben hast) einen sehr komischen Eindruck. Er benutzt nur andere Wörter um die etwas in Verruf geratenen Begriffe wie Chiptuning und co. zu vermeiden. Für mich klingt das nach einem Hinterhoftuner ;)

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielen solltest, deinem Auto etwas mehr Leistung zu verpassen, dann kann ich dir gern per PN gute Tuner nennen, welche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und dir eine speziell auf dein Auto abgestimmte Software bieten und nix von der Stange!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von lochblech

Hallo Audigemeinde

Ein Kollege hat mich angesprochen ob ich nicht meinen Motor via OBD optimieren möchte:confused::confused: kein Chiptunning

Für 250 € kommt dann ein erfahrener "Optimierer...

Das Ergebniss soll eine Leistungssteigerung auf 160 PS sein.

Zu dem spare ich dann noch Diesel. Wie glaubwürdig ist die ganze Sache:confused:

Bei einem 1,9er Diesel hat er keine Bedenken. Einen 2,5er mit MT macht der "Optimierer nicht;)

Nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt....

Er nennt sich also Optimierer und will deinen Wagen per OBD optimieren und es soll kein Chiptuning sein. Sorry, aber was ist das für ein Typ? Erstens bekommt man für 250,-Euro keine gute Software und zweitens macht der Typ (also das was du gerade über ihn geschrieben hast) einen sehr komischen Eindruck. Er benutzt nur andere Wörter um die etwas in Verruf geratenen Begriffe wie Chiptuning und co. zu vermeiden. Für mich klingt das nach einem Hinterhoftuner ;)

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielen solltest, deinem Auto etwas mehr Leistung zu verpassen, dann kann ich dir gern per PN gute Tuner nennen, welche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und dir eine speziell auf dein Auto abgestimmte Software bieten und nix von der Stange!

Erst mal Danke für Eure Beiträge...:cool:

Das ganze ist natürlich sehr reizvoll mit der Aussicht auf mehr Leistung und weniger Dieselverbrauch ABER wenn man die andere Seite in Betracht zieht lass ich mein Audiherz doch lieber "Normal"

schlagen und habe noch viel Zeit und Freude am fahren:):rolleyes:

Wobei ich mit meiner MT auch keinen Ärger bekommen möchte.

Also nochmals Danke fürs "Augenöffnen";):)

Ach, du haste eine MT. Hatte ich irgendwie überlesen. In dem Fall würde ich rein gar nix an der Leistung machen!

Hallo zusammen,

unser Sohn hat letzte Woche seinen Golf V GTI per Steuergerätprogrammierung tunen lassen. Der Ablauf war wie folgt:

- Kontrollmessung der Leistung auf einem Leistungsprüfstand

- Auslesen der Originalsoftware

- Schreiben der neuen Steuergerätsoftware

- 5 Anpassungsfahrten auf dem Prüfstand zur Endabstimmung der Software (da die Leistungsdaten des Turboladers mit geprüft

wurden, wurde gleichzeitig eine Undichtigkeit im Luftsystem gefunden und behoben)

- bei Leistungssteigerung Drehmoment begrenzt wg. DSG-Getriebe

Dauer der Aktion 3 Stunden

Wenn ihr etwas verändern wollt, dann macht es ordentlich.

 

Joachim

Ich hab nen wie oben beschriebenen S4...

Ich würde schon einiges an Kohle locker machen für eine optimale Abstimmung, aber wirklich nur wenn eine ordentliche Adresse in Sachen Tuning/Optimierung da wäre. Viele "Tuner" schreiben für ein paar hundert Euro ein "Allerweltsprogramm" auf das Streuergerät, aber das ist nicht Sinn der Sache!

Falls jemand eine gute Adresse hat, dann immer her damit. Ist nämlich nicht so einfach einen Spezialisten für den V8 zu finden. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

Ich hab nen wie oben beschriebenen S4...

Ich würde schon einiges an Kohle locker machen für eine optimale Abstimmung, aber wirklich nur wenn eine ordentliche Adresse in Sachen Tuning/Optimierung da wäre. Viele "Tuner" schreiben für ein paar hundert Euro ein "Allerweltsprogramm" auf das Streuergerät, aber das ist nicht Sinn der Sache!

Falls jemand eine gute Adresse hat, dann immer her damit. Ist nämlich nicht so einfach einen Spezialisten für den V8 zu finden. :confused:

So wirklich viel lässt sich aus deinem Motor nicht rausholen. Denke mal mit ordentlicher Abgasanlage und einer neuen Abstimmung werden bestimmt ca. 30PS machbar sein. An deiner Stelle würde ich mir mal über einen Kompressorumbau Gedanken machen ;)

Hey, schnelle Antwort. :)

Die Abgasanlage ist schon geändert, 80mm Rohre! :D

Der Luftfilter ist auch von K&N, mit mehr Durchlass und die Luft wird von vorne an drei Stellen reingedrückt und in dem Luftfilterkasten dann vereint.

Ein Kompressorumbau wäre wohl das höchste der Gefühle, aber erstens sind die Kosten astronomisch (was zwar machbar wäre) und zweitens hab ich kein gutes Gefühl dabei den schon jetzt mit Hitze geplagten Motor noch mehr zu belasten...

Von der Leistung her reicht mein Dicker absolut aus, schafft auch die Beschleunigungswerte die von Audi angegeben werden, aber ich denke daß bei den Veränderungen die bisher gemacht wurden auch eine Anpassung der Software sicher etwas bringen würde. Hab schon einige Tuner gefunden, aber keiner macht ne Anpassung auf dem Leistungsprüfstand, sondern nur eine "Standardtuningsoftware" aufs Steuergerät. Aber genau das möchte ich eben nicht. Wenn schon dann richtig!

Denk mit dem Kompressor bin ich mit gut zehntausend dabei, aber hab einfach Schiss daß mir der Motor hochgeht... Und wenn net der, dann doch irgendwann Getriebe oder Diffs... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motoroptimierung via OBD