ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Blitzschlag ins Haus und durch herabfallenden Schornstein Auto beschädigt , Teil od. Vollkasko?

Blitzschlag ins Haus und durch herabfallenden Schornstein Auto beschädigt , Teil od. Vollkasko?

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:42

Hallo,

Bin gerade noch im Kroatienurlaub und in unser Nachbarhaus hat der Blitz eingeschlagen und den Schornstein zu Herabfallen gebracht :-(

Es sind insgesammt 4 Autos erhäblich beschädigt worden , darunter auch meins:-(

Obwohl meins noch am wenigsten beschädigt wurde und als einziges noch fahrbereit ist würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob es sich nun um einen Teil oder Vollkasko Schaden handelt?

Ist ja schon wegen der Selbstbeteiligung interresant aber noch viel mehr wegen der Hochstufung...

Der Hausbesitzer hat keinerlei Versicherung (anders als in Deutschland Pflicht (Gebäudeversicherung))

wohnt selber jedoch auch in Deutschland (ist aber Kroate)

Nun habe ich ca. 5000 Euro Schaden .... :-(

In der Teilkasko steht das auch Blitzschlag versichert ist jedoch nur unmittelbar! Was genau bedeutet das und ist das unmittelbar ? Den das waren ja die unmittelbaren follgen?

Habe meiner Versicherung das schon gemeldet doch die meinten das es Vollkasko sein müsste (genau sagen konnte mir der Service nicht)

Wer kennt sich damit aus und kann was dazu sagen?

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 18:11

@mimro

Sie es alternativ zur Naturgewalt Sturm - in seltenen Fällen wird das Fahrzeug unmittelbar vom Sturm beschädigt. Liest du die Versicherungsbedingungen weiter, heisst es auch: eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch die Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden.

 

@der-schrittmacher

Nach Urlaubsrückkehr vermeintliche Ansprüche gegen einen kroatischen Hauseigentümer durchzusetzen, würde nicht einmal ein Anwalt empfehlen. Warum sollte der Hauseigentümer auch ein Verschulden an dem Schadenereignis tragen und für den an den Fahrzeugen entstandenen Schäden haften?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

...wie xAKBx schon gepostet hat, wird der Hauseigentümer mangels Verschulden einfach nicht für den Schaden haften, auch wenn der Schaden in Deutschland passsiert wäre....

Btw Weder die Gebäudeversicherung (die im Übrigen nur für den Schaden des Hauseigentümers aufkommen würde), noch die Haftpflichtversicherung sind in Deutschland verpflichtend....

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Das Stichwort Sturm ist gut.

Vielleicht ging ja beim Gewitter die notwendige Windstärke 8 mit einher und hat den Kamin...

bye

Das ist mal ein ganz schlichter "Tipp" - so kann man auch ganz schnell seinen bestehenden Versicherungsschutz auf´s Spiel setzen und sich zudem jede Menge Ärger einhandeln.

Moment, es ging hier nicht darum etwas zu konstruieren, sondern mal das Geschehen in der Rückschau ganzheitlich zu bewerten. Gewitter geht nun mal fast immer einher mit erheblichen Sturmböhen. Was war es denn wirklich, das den Kamin auf das Auto fallen ließ. Nur der TE war dabei und kann das ggf. beurteilen und ich unterstelle hier zunächst mal jedem eine ausreichend große Selbstkritik und Redlichkeit.

bye

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:10

Der Blitz hat direkt in den Kamin (Schornstein) eingeschlagen, worauf dieser dan heruntergefallen kam!

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:13

So jetzt wieder in Deutschland und gleich mal die AKB der Versicherung durchgelesen und da steht:

Zitat:

Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Lawinen, Muren

Versichert ist die unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag,Überschwemmung, Lawine oder Muren auf das Fahrzeug. ALs Sturm gilt eine wetterbedingte Luftbewegung von min. Windstärke 8. u.s.w.

Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden.

............

Zitat ende.

Dennoch habe ich beim heutigem Telefonat gesagt bekommen das das ein Vollkaskoschaden sei und erst bei meinem Hinweis auf die eigenen Bedingungen haben die gemeint: oh das werden wir noch prüfen müssen, ich werde es aber vermerken...... Gutachter wird sich bei Ihnen Melden.

mal schauen wie das noch ausgeht, wenn die selber nicht genau wissen, was in der AKB steht

Sei milde mit den Kollegen. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Fall.

 

Aber zum Glück gibt´s ja MT.

Hier werden Sie geholfen.

:D

 

Hafi

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:57

Ende gut , alles gut....

Ohne Probleme als Teilkasko abgewickelt worden ....

Auto auch schon wieder repariert.

Jetzt ist nochmal ein Stein gefallen (aber vom Herzen :-) )

Danke für die Rückmeldung

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Blitzschlag ins Haus und durch herabfallenden Schornstein Auto beschädigt , Teil od. Vollkasko?