Blitzschlag auf der BAB
So ein Pech muss man erstmal haben. War gestern mit meinem A6 auf der BAB unterwegs und nachdem der Regen nachgelassen hatte ist mit großem Getöse ein Blitz in mein Auto eingeschlagen. Als erstes kam die ESP Leuchte und dann alle anderen Motor und alle elektrischen Systeme sind direkt ausgegangen. Der Motor ließ sich auch erstmal nicht mehr starten.
Das ganze ist natürlich in einer Baustelle passiert so das ich auch nicht auf einen Standstreifen ausweichen konnte. Hinter mir hat ein LKW "zum Glück" das gleiche Schicksal ereilt und dieser hat hinter mir gehalten so das wir zusammen eine Spur blockiert haben.
Die Polizei hat sich mal wieder sehr viel Zeit gelassen und locker 40 min gebraucht und als sie dann da war hat sie nicht die Unfallstelle weiter abgesichert (mit Blaulicht z.B.) sondern sich schön vor uns selbst in Sicherheit gebracht. Kurz darauf kam auch schon der gerufene ADAC und hat uns weggeschleppt.
Auf dem nächsten Parkplatz dann erstmal Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Probleme an der Motorsteuerung gefunden. Also habe ich mich vor die Werkstatt fahren lassen und heute Morgen meinen Wagen da abgegeben. Bin mal gespannt welche Teile nun getauscht werden müssen.
Beste Antwort im Thema
Falls es noch jemanden interessiert, hab nach gut 2,5 Wochen den Wagen endlich aus der Werkstatt geholt.
Getauscht wurden:
- Navi (leider kein neues aber mit 1 Jahr Garantie)
- Motorsteuergerät
- Motorlager
- 1 Reifen
hoffe mal das war alles und mit der Zeit kommen nicht noch weitere Probleme auf mich zu.
30 Antworten
Audi Fahrzeuge mit quattro Antrieb muessen mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgeruestet sein.
Bei Reifen unterschiedlicher Hersteller ist zu erwarten, dass sich die Abrollumfaenge voneinander stark unterscheiden, da die Normung hier grosse Toleranzen zulaesst.
Die Profiltiefe der Reifen soll pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die jedoch im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.