Blitzer! war der erlaubt?
hey Leute hab mal ne wichtige Frage.
Ich wurde heute auf ner normalen Strasse( KEINE Einbahnstrasse) geblitz.
Jedoch stand das Fahrzeug auf der linken Seite in meine Fahrtrichtung!
Nun hab ich jedoch mal in der fahrschule gelernt das man nur in ner Einbahnstrasse auf der linken Seite parken darf.
Somit ist in meinen Augen das beweismittel rechtsungültig erworben und somit nichts rechtskräftig.
Liege ich in dieser Annahme richtig oder falsch, was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Das Blitzerfahrzeug hat hier hoheitliche Aufgaben wahrgenommen. Damit ist die Handlungsweise rechtlich abgesichert.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wie bezeichnet man eigentlich jemanden, der kein Schlupfloch sucht um sich grundloser Abzocke zu entziehen?Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Es ist immer dasselbe Verhaltensmuster dieser Schlupflochsucher!
...
"Abzocke" gibt es auch meiner Meinung nach durchaus, aber
grundlosnie, denn immer liegt irgendwo die StVO zugrunde und jemand hat dagegen verstossen. Weitere Details wissen wir hier doch gar nicht. Wir kennen weder den Ort noch den Vorhalt (der ja übrigens noch gar nicht beim TE eingegangen ist, falls er nicht sofort rausgewunken wurde).
Ich sehe jetzt einen Blitzer auch nicht als grundlose Abzocke an. Immerhin gilt die STVO und wenn jemand dagegen verstößt muß er auch damit rechnen zur Kasse gebeten zu werden. Wenn ich etwas dagegen habe für so etwas zu zahlen muß ich mich nur an die STVO halten. Mich hat es auch schon ab und zu erwischt, aber trotzdem finde ich nicht daß ich abgezockt worden bin. Immerhin bin ich ja selber schuld daran und nicht der Blitzer.
Na ja, es gibt schon manchmal den Verdacht auf Abzocke. Bei uns in der Stadt ist das z.B. an einer Gesamtschule, die von drei Seiten mit Straßen eingerahmt wird:
Nördlich verläuft eine viel befahrene Bundesstraße. Dort ist Tempo 50, was meiner Meinung nach weder eingehalten noch jemals kontrolliert wird. Dort liegen aber die Bushaltestellen, eine Fußgängerampel etc. Und es kommt immer wieder zun brenzlichen Situationen, Autofahrer rasen und Schüler kreuzen wie sie lustig sind. Ich fahre an dieser Stelle morgens und mittags zu den Stoßzeiten schon immer deutlich unter 50.
Westlich vor der Schule Tempo 30; das übliche Chaos mit bringenden Eltern etc. Kennt jeder. Kontrolle ? Fehlanzeige.
Südlich ist eine breite, gut ausgebaute, übersichtliche Wohnstraße, früher ausgelegt für Tempo 50, seit vielen Jahren 30-er Zone. Kurz hinter dieser beginnen Felder und Wiesen. Dazu gibt es Verkehrsinsel-Querungshilfen aus früheren Zeiten. Schüler halten sich dort so gut wie nie auf, höchstens einige Ältere, die Rauchen oder ihre Mopeds dort parken. Hier wird ständig geblitzt. Ich nehme an, daß das am einfachsten geht und sich dort das meiste Geld verdienen lässt. Klar, auch dort gilt die StVO, keine Diskussion. Die Gefahrenstellen liegen aber woanders.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Ich sehe jetzt einen Blitzer auch nicht als grundlose Abzocke an. Immerhin gilt die STVO und wenn jemand dagegen verstößt muß er auch damit rechnen zur Kasse gebeten zu werden. Wenn ich etwas dagegen habe für so etwas zu zahlen muß ich mich nur an die STVO halten. Mich hat es auch schon ab und zu erwischt, aber trotzdem finde ich nicht daß ich abgezockt worden bin. Immerhin bin ich ja selber schuld daran und nicht der Blitzer.
leider siehst du das richtig und die beiden "abzocker" schreiher eben nicht. den es ist ihr gottgegebenes recht zum "drüberfahren" das auch im grundgesetzt verankert sein muss...und wens eben mal einer sich die frechheit rausnimmt mal DOCH irgendwo zu blitzen dann wird gleich rumgestritten.
ob es nun sinnvoll ist im sinne der verkehrserziehung das man nachts um halb 2 vor einem kindergarten der eben nummerweise in der selben einflugschneisse liegt wie die lokale dorfdisco liegt sei mal dahingestellt. aber das steht ja nicht zur debatte. man kann JEDES gesetzt in frage stellen weil man es selber nicht versteht. wen ich immer mit 3 promille unterwegs bin kann ich auch jede alkoholkontrolle als abzocke bezeichnen.
@te
nur mit sinnlosen übertreibungen kann man den fall auch für jeden verständlich machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Remus07
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
machst du doch? 😕 du hällst sich nicht an die regeln und jetzt kommt die rechnung. du möchtest ja dien geld fürs drüber fahren ausgeben, den sonst würdest ja nach dem tacho fahren.
Zitat:
Zu der Sache mit den 180 und so weiter kann ich nur einwas sagen:Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
weil das genau auf dem selben level steht wie "bin gelasert worden mit 180 in der stadt und als der büddel mich rausgewunken hat hatte er keine mütze auf. ist die messung deshalnb zulässig? schliesslich hab ich ja kein geld zu verschenken"...wir sind ja nicht in den staaten wo ein massenmörder freigesprochen wird weil in der anklage ein tipfehler im datum war.
Wer Argumente in Übertreibungen und falschen Vergleichen sucht, hat sich selber schon eingestanden das er keine Argumente mehr hatgenauso das mit dem Massenmörder, tzzzz
Diese Antwort ist einfach lächerlich udn ein witz in sich!!!!!!
Du wirst zu solchen fragen hier im MT keine ordentlich Antwort bekommen dafür gibt es bessere Foren im Netz.
Wo die Leute nicht so Perfekt sind und sich immer 100% korekt verhalten.
Zitat:
Original geschrieben von waldfee-2000
Du wirst zu solchen fragen hier im MT keine ordentlich Antwort bekommen dafür gibt es bessere Foren im Netz.Zitat:
...
Wer Argumente in Übertreibungen und falschen Vergleichen sucht, hat sich selber schon eingestanden das er keine Argumente mehr hat
...
Wo die Leute nicht so Perfekt sind und sich immer 100% korekt verhalten.
Nee. Sondern wo die meisten Leute eben wissen, was sie tun und nicht versuchen zu erklären, daß der Himmel ja eigentlich grün und das Graß blau ist.
Und viel Spaß im Forum der ewig unverstandenen, benachteiligten und vergessenen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Und viel Spaß im Forum der ewig unverstandenen, benachteiligten und vergessenen 😉.
Immerhin noch einer, der diesen Waldtroll nicht auf der Liste hat....😰
Zitat:
Nee. Sondern wo die meisten Leute eben wissen, was sie tun und nicht versuchen zu erklären, daß der Himmel ja eigentlich grün und das Graß blau ist.Zitat:
Du wirst zu solchen fragen hier im MT keine ordentlich Antwort bekommen dafür gibt es bessere Foren im Netz.
Wo die Leute nicht so Perfekt sind und sich immer 100% korekt verhalten.Und viel Spaß im Forum der ewig unverstandenen, benachteiligten und vergessenen 😉.
Warum nur weil ich verständnis für leute haben die sich wehren wollen.
Oder hast du auch was gegen Steuerberater und Anwälte?
Oder das zB. einem Mörder kein Anwalt zustehen sollte der versucht ihn rauszuboxen.
@r129 Warum?
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Immerhin noch einer, der diesen Waldtroll nicht auf der Liste hat....😰Zitat:
Was hab ich dir den getan?
Zitat:
Warum nur weil ich verständnis für leute haben die sich gegen den Staat wehren wollen.Zitat:
Nee. Sondern wo die meisten Leute eben wissen, was sie tun und nicht versuchen zu erklären, daß der Himmel ja eigentlich grün und das Graß blau ist.Und viel Spaß im Forum der ewig unverstandenen, benachteiligten und vergessenen 😉.
Oder hast du auch was gegen Steuerberater?
...
Beim Thema "Wachsamkeit gegenüber dem Staat und seinen Bediensteten / Beauftragten" bist Du bei mir sogar an der richtigen Stelle. Es geht hier aber nicht um die Abwehr eines Angriffes sondern um die korrekte Anwendung von Gesetzen und Verordnungen. Nichts anderes machen auch Steuerberater.
Nur noch mal kurz zur Erinnerung für all diejenigen, die im deutschen Staat (der übrigens wir alle sind 😰 ) den bösen Abzocker sehen:
Fahrt mal in Schweden, Norwegen, Frankreich, Italien oder wo auch immer ein gutes Stück zu schnell, alkoholisiert oder was auch immer. Ihr werdet merken, scheiXX, zuhause ist es ja gar nicht so übel, so schlimm, so böse, die anderen sind da ja (wie ich finde zu recht - gerade bei Alkohol) deutlich rigoroser. Da ist ein Monatsgehalt fix weg, bei Alkoholfahrten droht auch mal ein paar Tage Bau etc.
Abgesehen davon: dort ist man selbst auf der Autobahn fix dabei, denn "freie Fahrt für freie Bürger" gibt es da auf keinem einzigen Autobahnkilometer. Warum gilt unsere gute alte BRD wohl für Amerikaner, Schweden, Japaner ... als gelobtes Autofahrerland? Genau, deswegen, weil man hier noch an vielen Stellen 200 km/h plus X fahren darf und die Strafen insgesamt verdammt niedrig sind.
Sorry für OT, aber das ist der ganze Thread ja längst ...
Grüße
Superlolle
Zitat:
Warum nur weil ich verständnis für leute haben die sich gegen den Staat wehren wollen.
Oder hast du auch was gegen Steuerberater?
Genau DA liegt immer das große Missverständniss. Sich wehren gegen etwas bedeutet eben nicht sich mit allen mehr oder minder legalen Mitteln vor einer Strafe drücken zu wollen sondern vielmehr dass, da man sich ja so im Recht fühlt und alles selber ja viel besser beurteilen kann, genau diese Begründungen, notfalls eben auch vor Gericht, vorzubringen und standhaft zu vertreten.
Lasst euch blitzen, sthet zu der Tat und erzählt dann dem Richter dass das ja nur Abzocke ist weil genau an dieser Stelle eine beschränkung oder was auch immer überhaupt nicht gerechtfertigt ist weil es weder die Straßenverhältnisse noch eure Fahrkünste gebieten dort eine entsprechende Beschränkung zu haben.
Bewusst gegen Regeln zu verstoßen und sich dann vor der Strafe einfach zu drücken hat nix, aber auch gar nix mit wehren oder Freiheit zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Nur noch mal kurz zur Erinnerung für all diejenigen, die im deutschen Staat (der übrigens wir alle sind 😰 ) den bösen Abzocker sehen:Fahrt mal in Schweden, Norwegen, Frankreich, Italien oder wo auch immer ein gutes Stück zu schnell, alkoholisiert oder was auch immer. Ihr werdet merken, scheiXX, zuhause ist es ja gar nicht so übel, so schlimm, so böse, die anderen sind da ja (wie ich finde zu recht - gerade bei Alkohol) deutlich rigoroser. Da ist ein Monatsgehalt fix weg, bei Alkoholfahrten droht auch mal ein paar Tage Bau etc.
Abgesehen davon: dort ist man selbst auf der Autobahn fix dabei, denn "freie Fahrt für freie Bürger" gibt es da auf keinem einzigen Autobahnkilometer. Warum gilt unsere gute alte BRD wohl für Amerikaner, Schweden, Japaner ... als gelobtes Autofahrerland? Genau, deswegen, weil man hier noch an vielen Stellen 200 km/h plus X fahren darf und die Strafen insgesamt verdammt niedrig sind.Sorry für OT, aber das ist der ganze Thread ja längst ...
Grüße
Superlolle
Nur weil es woanders schlechter ist muss man es ja nicht nachmachen oder?
Weil der Arbeiter in China für 1 Euro arbeitet, muss ich das doch nicht in Deutschland fordern.
Zitat:
Nur weil es woanders schlechter ist muss man es ja nicht nachmachen oder?Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Nur noch mal kurz zur Erinnerung für all diejenigen, die im deutschen Staat (der übrigens wir alle sind 😰 ) den bösen Abzocker sehen:Fahrt mal in Schweden, Norwegen, Frankreich, Italien oder wo auch immer ein gutes Stück zu schnell, alkoholisiert oder was auch immer. Ihr werdet merken, scheiXX, zuhause ist es ja gar nicht so übel, so schlimm, so böse, die anderen sind da ja (wie ich finde zu recht - gerade bei Alkohol) deutlich rigoroser. Da ist ein Monatsgehalt fix weg, bei Alkoholfahrten droht auch mal ein paar Tage Bau etc.
Abgesehen davon: dort ist man selbst auf der Autobahn fix dabei, denn "freie Fahrt für freie Bürger" gibt es da auf keinem einzigen Autobahnkilometer. Warum gilt unsere gute alte BRD wohl für Amerikaner, Schweden, Japaner ... als gelobtes Autofahrerland? Genau, deswegen, weil man hier noch an vielen Stellen 200 km/h plus X fahren darf und die Strafen insgesamt verdammt niedrig sind.Sorry für OT, aber das ist der ganze Thread ja längst ...
Grüße
Superlolle
Weil der Arbeiter in China für 1 Euro arbeitet, muss ich das doch nicht in Deutschland fordern.
Ojemine ... jetzt wird es spaßig, allerdings ohne mich, denn das tue ich mir nicht an 😁
Gute Fahrt und viel Erfolg beim Kampf gegen das Böse, möge "werauchimmer" mit Dir sein ...🙄
Jetzt seid doch mal lieb zu den Revolutionären hier in D, die sich im Kampf gegen die Abzocke ausleben.
Aber den Aufwand scheuen legal gegen Schilder vorzugehen. 🙄