Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk
Hey zusammen,
heute hat es mich leider getroffen, bin in eine Blitzer-Falle getappt.
Auf der A9 Fahrtrichtung Süd hinter der Raststätte Fläming wird eine Brücke gebaut.
Die Autobahn ist bis zu der Stelle freigegeben.
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.
Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.
Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild und kurz danach blitzte es mich an.
Ich fahre mein Auto, um auch lange Strecken bequem und entspannt mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zurückzulegen. Heute waren es ab Berlin rd. 900 km. Erfahrungsgemäß ist 170 eine gute Rollgeschwindigkeit. Mehr bringt nix, da man dann öfter mal runterbremsen muss. Außerdem geht der Verbrauch da noch i.O. und es ist eine entspannte Fahrt. Ich bin sicher kein Raser.
Wegen der freien Bahn hab ich LEIDER nur kurz gebremst, um den Tempomaten abzustellen und den Wagen zu bremsen. Ich fahre gern ohne abruptes Ernergie-Verbrennen beim häufigen spontanen Bremsen/Beschleunigen. Entsprechend mit Blick nach vorn, keinen Verkehr gesehen, keine Spureinschränkung, nur das 80 Schild und wenige hundert Meter weiter das Aufhebenschild.
Leider war das doch zu wenig gebremst und ich werde wohl ein Foto kriegen.
Hat jemand zufällig aus regelmäßiger Durchfahrt oder eigenem Anlaß Kenntnis über die genaue Schilderfolge und die Anzahl der Schilder und den genauen Spurverlauf an der Brückenbaustelle?
Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.
Hat jemand ein paar Infos für mich. Gern per PM.
Danke schon mal
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.
Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.
Und dann wäre da noch "der Gaffer".
Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.
Zitat:
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.
Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren
Zitat:
Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.
Zitat:
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.
Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?
Zitat:
Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild
Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.
Du hast tief und fest gepennt:
Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.
344 Antworten
Hak es ab. Der Herr Boxer treibt sich jetzt hier rum. Im aTL Fred ist es wohl zu langweilig und dort hat ihn kaum noch einer lieb 🙁 .
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Also mein Diesel will bei ~170km/h so um die 7-8 Liter auf 100km, je nachdem...Zitat:
Original geschrieben von BurgermanFritte
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber das 170km/h eine gute Reisegeschwindigkeit sein soll, bezweifle ich sehr stark. Hehe.. 170.. Wahnsinn! Dein Auto, egal welches, nimmt mindestens 10 Liter auf 100km bei dem Tempo.Und ja, in Deutschland ist das eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Da kann ich dem Threadersteller nur zustimmen. Zum Thema kann ich nicht viel beitragen: Dumm gelaufen. Kenne aber auch selbst Stellen, wo wenige hundert Meter mehr oder weniger sinnlos limitiert sind. Dass hier gerne geblitzt wird, ist nicht weiter verwunderlich und ob man da mit einem blauen Auge herauskommt, auch eher fraglich.
Deswegen fahre ich diese Strecke auch nicht mehr.
Bis 2007 war ich regelmäßig in irgendwelchen Baustellen dabei. Ok, nur im Verwarnbereich, aber das merkt man sich, wenn man dagegen sieht, was auf A7 und A2 los sind. Viel flüssigeres Fahren ohne Raserei.
Was die Brandenburger da machen, ist schon grenzwertig. Baulich passen die Limits eigentlich nie.
Und da braucht man mir nicht mit dem Totschlagargument zu kommen, es könnten ja Gefahren da sein, die mir nicht offensichtlich sind. Aha, welche denn bitte?
Ein Ufo, wo auf einmal "Wir sind Helden" rauskommen und mich mit moralinsauren Texten zuweinen?
🙄
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Aber wenn du alles infrage stellst könnte man ja auch der Meinung sein:Wofür brauche ich einen Führerschein, fahren könnte ich auch ohne.
Wofür brauche ich Profil wenn ich nur bei Sonnenschein fahre?
Wofür brauche ich Tüv mein Auto ist 5 Jahre alt und technisch ok
Wofür brauche ich einen Gurt ich baue ja eh keinen UnfallUSW.......
Du hast Deinen unpassenden und blöden Signatur-Spruch vergessen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hak es ab. Der Herr Boxer treibt sich jetzt hier rum. Im aTL Fred ist es wohl zu langweilig und dort hat ihn kaum noch einer lieb 🙁 .
Ne, der hat da nur die Lust verloren, weil er gemerkt hat, dass er als Ökosektierer trotz Pröttelauto und Solartherme immer noch mehr CO2 produziert als der (seiner Meinung nach) schlimmste Autobahnheizer (ich 😉)
PS: @Boxxy: wo kommt nochmal Dein Obst/Gemüse her? Aus Chile oder Neuseeland? 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Und was ist dann mit den Schnellfahrern, die sich immer an die StVO halten, nie geblitzt wurden und nie vor dem Fahren trinken? 🙁
Wenn ich abends oder Samstags auf leerer 3-spuriger AB fahre möchte ich diese Situation gerne nutzen um schnell ans Ziel zu gelangen, ohne andere zu gefährden.
Ich halte mich auf der AB jedenfalls ans TL. Und wenn ich dafür jedesmal von den vielen VT belächelt werde, die links überholen und ihr eigenes Tempo gehen ist mir das egal.
Aber wenn die Strecke wieder freigegeben wird möchte ich Gas geben dürfen.
Sorry aber "Kollateralschäden" kommen immer vor!
Zitat:
Wenn du aber den Mist liest für ein 100 Schild bremse ich doch nicht...
Die Energieverschwendung....
Plötzliches Schilderauftauchen....
usw
Muss man feststellen dass diese Leute "überfordert" sind mit Ihrer Freiheit!
Zur Erinnerung Richtgeschwindigkeit 130!
Wer Schneller fährt muss dies:
a. selbst verantworten (ich weiß 0 Problemo für die Tiefflieger...)
b. stets so fahren als wenn sie mit 130 unterwegs sind (mehr Bremsbereitschaft erhöhte Aufmerksamkeit usw.)
c. Die Geschwindigkeit öfters an die Situationen anpassen
Wenn die Fahrer dazu nicht bereit sind muss mit Konsequenzen gerechnet werden!
In Bayern gibt es BAB die nicht reglementiert sind, trotzdem sind Geschwindigkeiten jenseits der 200 nicht vertretbar....
(Beispiel A93 Hof- Regensburg bei Ausfahrt Schwarzenfeld)
Alex
Wenn ich schon das Wort "Blitzerfalle" lese, überfällt mich ein Grinsen. Dazu gehören immer zwei: Die einen stellen sie auf, der andere tappt hinein! 😁 Nee, mein Lieber, nicht immer die Schuld bei denen suchen, die eigentlich nichts dafür können, dass Du dermaßen schnell gefahren bist, dass Du entweder die Schilder gar nicht mehr registriert hast oder Du warst vom Tempo so in Narkose, dass Du zu spät daraus aufgewacht bist. Nimm's hin wie ein Mann: Zahlen bitte!😉
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wenn ich ein Loch in ner Fußgängerpassage buddle, ist dann auch der schuld der rein fällt?
Und bei ner Kaffeefahrt sind ja auch nur die Omas schuld, die sich nach 3 Stunden Psychoterror ne Rheumasalbe für 300,-€ kaufen 😁
Gehören ja immer 2 dazu: einer der auf die Lockangebote reinfällt (freie 6-spurige Autobahn oder auch ne günstige Städtetour für 19,95) und einen, der die Lockangebote in arglistiger Absicht erstellt 😉
Alle selber schuld....Wie kann man sich nur erdreisten etwas haben zu wollen ohne dafür (teuer) zu bezahlen. Also: Leute zahlt doch eure Knöllchen, sonst gibts eh bald die PKW-Maut für alle. 😉
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Und bei ner Kaffeefahrt sind ja auch nur die Omas schuld, die sich nach 3 Stunden Psychoterror ne Rheumasalbe für 300,-€ kaufen 😁Zitat:
Wenn ich ein Loch in ner Fußgängerpassage buddle, ist dann auch der schuld der rein fällt?
Gehören ja immer 2 dazu: einer der auf die Lockangebote reinfällt (freie 6-spurige Autobahn oder auch ne günstige Städtetour für 19,95) und einen der die Lockangebote in arglistiger Absicht erstellt 😉
Alle selber schuld....Wie kann man sich nur erdreisten etwas haben zu wollen ohne dafür (teuer) zu bezahlen. Also: Leute zahlt doch eure Knöllchen, sonst gibts eh bald diePKWund Krafträder-Maut für alle. 😉
EDIT @ wraithrider: SO! 😛
So eine tolle Beschilderung gibt es auf der A2 zwischen Bottrop und Hamm auch 2x. (früher noch mehr, aber das waren wohl Buckel, die komischerweise 5 Jahre nach Ausbau der Strecke schon wieder im Belag waren...) Gefühlte 50m wird da auf freier Strecke auf 120 runtergebremst. Danach sofort wieder aufgehoben. GsD steht da aber nie einer. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Vermutung a) die neu gebaute Brücke, über die es an einer der beiden Stellen geht, wurde aus Sparsamkeitsgründen nur für geringe Geschwindigkeiten ausgelegt
Vermutung b) die übliche 😁 Ökosektierer in den politischen Gremien, die bewusst den "Raser" abstrafen wollen, der sich erdreistet, mal normale Reisegeschwindigkeiten zu fahren und keine E-Rolli-Schrittgeschwindigkeit (130 😉 )
Vermutung c) weitere aber bereits reparierte Fehlstellen und einer hat im Gegensatz zu den anderen beiden Ecken vergessen, die Schilder zu demontieren 😉
die ansonsten übliche Vermutung d) Geldmacherei mit Blitzerfallen 😉 scheidet mangels Blitzer aus. Jedenfalls stand da noch nie einer, wenn ich da mit den motorgebremsten 160-140 durchgefahren bin. Allerdings fahr ich da auch nur alle 2 Wochen mal her...
Der Satz mit dem Loch in der Fußgängerzone muss einem erst einfallen.🙄 Mr. W. schwächelt in letzter Zeit, jaja, der Nano-Virus geht um. Meine ganz klare Antwort: Wer trotz Hinweistafeln in der Fußgängerzone in ein Loch fällt, dem ist höchstens herauszuhelfen.😁 Selbst ein Blinder mit seinem Stock wird so hell sein, die Gefahrenestelle zu ertasten.
@Lehmann
Boah bist du heute fies.
@freddi
Sicha... wir stellen jetzt an den Anfang jeder zwoten Fußgängerzone Deutschlands ein Schild "hier ist in Löcher fallen verboten" und buddeln in jede 100ste iwo ein Loch.
Zitat:
@Lehmann
Boah bist du heute fies.@freddi
Sicha... wir stellen jetzt an den Anfang jeder zwoten Fußgängerzone Deutschlands ein Schild "hier ist in Löcher fallen verboten" und buddeln in jede 100ste iwo ein Loch.
Wenn man der üblichen Praxis der Blitzer folgt, buddelt man die Löcher am besten direkt vor die Schaufenster der Schuhgeschäfte. Ich sag Dir: 99% der Frauen schauen DA in die Auslage. Sogar die BLINDEN 😁 😎
Alternativ wüsste ich für Männer da auch was, aber es ist ja noch vor 22:00Uhr haha
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Sorry aber "Kollateralschäden" kommen immer vor!Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Und was ist dann mit den Schnellfahrern, die sich immer an die StVO halten, nie geblitzt wurden und nie vor dem Fahren trinken? 🙁
Wenn ich abends oder Samstags auf leerer 3-spuriger AB fahre möchte ich diese Situation gerne nutzen um schnell ans Ziel zu gelangen, ohne andere zu gefährden.
Ich halte mich auf der AB jedenfalls ans TL. Und wenn ich dafür jedesmal von den vielen VT belächelt werde, die links überholen und ihr eigenes Tempo gehen ist mir das egal.
Aber wenn die Strecke wieder freigegeben wird möchte ich Gas geben dürfen.
So könnte man die paar Unfälle, die auf freien ABs vorkommen, aber auch nennen!
Die von dir genannten überforderten VTs sind sicher in der Unterzahl.
Also Mr. W.: Gerade komme ich von Tante Google zurück. Gib dort mal das Wort "Psychopath" ein und gehe dann mal die einzelnen Punkte durch. Du wirst unwahrscheinlich viele Haken bei Dingen machen müssen, die total auf Dich zutreffen - vorrangig im unteren Teil der Auflistung😉