blitzeinschlag :-(
grade eben beim gewitter ist in meinem gölfchen ein blitz eingeschlagen. jetzt springt der nach einigem murren an, die drehzahl geht beim gasgeben hoch, aber nciht mehr runter. gibt man zu lange gas, geht der motor aus...
quizfrage: WAS IST KAPUTT???
könnte kotzen, grad gestern ist mir die tachowelle gerissen...
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von querys
Wahrscheinlich ist der Vergaser schön gefutet oder sowas.
Dann hätte er nen Kolbenklemmer beim Anlassen.
Bis zu welcher Drehzahl bleibt er denn hängen? Bleibt die Drehzahl so hoch, auch wenn du ihn aus- und anmachst?
Vielleicht war es kein Blitz sondern eine Radarfalle und die Bullen haben hinterhergeschossen und irgendwas getroffen - müßte man aber auch am Lack sehen ...........😁
klar, im stand geblitzt... reine abzocke!
dass ein blitz eingeschlagen ist, hat meine nachbarin erzählt. in der einfahrt hat es geknallt, war hell und plötzlich ging mein alarm los. komischerweise war mein radio nachher auch an...
am lack ist nix, aber kann ja sein, dass er woanders eingeschlagen ist und nur übergesprungen ist.
die drehzahl klemmte bei 2500 und beim gas geben blieb der immer am höchsten punkt stehen. bei zuviel gas ging der aus. sage bewußt "blieb", weil, nach erfolgloser ADAC.inspektion, habe ich den wagen richtung werkstatt gefahren (im standgas, war ja schnell genug ;-) ) als ich auf den hof der werkstatt fuhr, ging plötzlcih alles wieder. komisch... der vergaser war nicht nass, den hatten wir aufgehabt. jedenfalls ist jetzt wieder alles i.o.
Ich würde auch auf Wasser tippen. allerdings net im Vergaser selber, sondern in irgendwelchen elektronischen Komponenten wie Steuergerät, Steckverbindungen usw... Such mal da nach undichtigkeiten, sonst hasse beim nächsten Schauer den selben Spass wieder.
Möglicherweise sind bei dir die Abläufe vom Wasserfangkasten dicht und dein STG is ne Runde baden gegangen...
Hmmm.. vielleicht wars doch nen Blitz.
Es müssen keine sichtbaren Schäden sein, das merkt man ja an Menschen die mal davon getroffen wurden.
Wir wissen ja das man mit der Leistung eines Blitzes nichtmal 2h bügeln könnte🙂😁
Nö wie bereits gesagt Blitz is äusserst unwahrscheinlich.
Wasserkasten is nen heisser Tipp find ich.
Vor allem wenns bei euch gestern so geschifft hat wie bei uns🙂
auch wenn der blitz daneben eingeschlagen ist ohne das auto direkt zu berühren so kann das elektromagnetische feld auch das steuergerät killen und das ohne probleme aus über 1km entfernung ..
Zitat:
Original geschrieben von kalle-KLE
auch wenn der blitz daneben eingeschlagen ist ohne das auto direkt zu berühren so kann das elektromagnetische feld auch das steuergerät killen und das ohne probleme aus über 1km entfernung ..
Verwechsel das nicht mit einer Atombombe... 😁
Theorie und Praxis haben oft nichts gemeinsam!
nix atombombe .. ist schon vorkommen das nach blitzeinschlägen im umkreis von 2 km viele elektrogeräte den geist aufgegeben haben und das war kein leitungseinschlag ..
Na da würde ich lieber mal nach der Steuergerätbadewanne gucken 😉 auch mal drauf achten, ob die Abdeckungen noch ganz und dicht sind... Is ja ziemlich billiges, brüchiges Zeugs...
Zitat:
Original geschrieben von kalle-KLE
nix atombombe .. ist schon vorkommen das nach blitzeinschlägen im umkreis von 2 km viele elektrogeräte den geist aufgegeben haben und das war kein leitungseinschlag ..
Krass. Da ich zwecks Fotografie gerne Gewitter "jage" hab ich es schon des öfteren erlebt wie ein Blitz nur wenige Meter weiter eingeschlagen ist - bis auf ein kurzes Rauschen im Radio und ein fast geplatztes Trommelfell ist nie was passiert 😁
Zitat:
Original geschrieben von tos2gl
Krass. Da ich zwecks Fotografie gerne Gewitter "jage" hab ich es schon des öfteren erlebt wie ein Blitz nur wenige Meter weiter eingeschlagen ist - bis auf ein kurzes Rauschen im Radio und ein fast geplatztes Trommelfell ist nie was passiert 😁
Auch wenns OT wird, kann man an die Blitzbilder von dir rankommen, oder rückst du die nicht raus? Ich plane keine kommerzielle Verwendung 😉
Und ich glaube nicht daran, dass ein Blitz, selbst wenn er einen Meter neben das Auto kracht, die grobe Leistungselektronik der G2 Steuergeräte töten kann.
Ich glaube auch das mit dem km nicht und auch das angeführte Beispiel ist mir ohne Beleg durch einen angesehenen Fachmann, bitte Wissenschaftler, kein E-Techniker, eher suspekt und ohne Aussagekraft.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
angeführte Beispiel ist mir ohne Beleg durch einen angesehenen Fachmann, bitte Wissenschaftler, kein E-Techniker, eher suspekt und ohne Aussagekraft.
was hast du gegen E-Techniker???....
Nen e-ing wird dir wohl als einziger was zu der EMV sagen können.
Leistungselektronik.....naja nicht wirklich😁
stimme dir aber zu, so wahnsinnig empfindlich sind die erstmal nicht.
[OT]
@evil
Ist wenig spektakulär, aber das einzige aus meiner Analogzeit dass ich gerade gefunden hab (Net alle eingescannt).
Die Saison 05 war bis jetzt besch... zumindest bei uns 🙁
[/OT]
@tos... cooooollll Mehr... MEHR ....MEEEEHHHHRRRR
wie hast die aufgenommen, lange belichtet oder?
bis ein blitz kommt?