Blinkmuffel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Ist es euch auch schon mal aufgefallen, das es immer mehr Blinkmuffel gibt.Ich wohne im Großraum Magdeburg und will mal behaupten , das 50 % beim Rechtsabbiegen oder Kreisverkehrausfahren nicht Blinken. Ich habe dieses Verhalten sogar schon 2x bei Polizeiautos beobachtet. Beim Kreisverkehr nervt es mich enorm, wenn ich Anhalte, weil der ( oder die) Fahrer: in ( Scheißgenderei!!!) anscheinend weiter im Kreisel fährt. Und dann doch vor mir blinkerlos rausfährt. Das ist bei uns schon fast normal.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu pedantisch oder nervt das euch auch? Meine Fahrschule liegt zwar schon viele Jahre hinter mir, aber ich glaube das Blinkgebot wird ja wohl noch weiter gelehrt.

135 Antworten

kann mir vorstellen was mit anblinken gemeint ist, bei halbwegs modernen Wagen hat man jedoch die Blinkautomatik das es beim antippen 3x blinkt... das kann dann tatsächlich mehr verwirren, wenn es evtl Einfahrt in diese Richtung gibt u.ä.

kann sein das es in deiner speziellen Situation Sinn ergibt, jedoch wenn es geradeaus geht lieber den blinker dann doch mal unbetätigt lassen...

Dosis macht das Gift 😁.... zu viel und zu früh blinken kann ärgerlich und sogar gefährlich werden... hab ich schon unzählige mal erlebt...

Wenn ich in eienr abknickenden Vorfahrt geradeaus fahren und im gegenverkehr wartende sind, blinke ich. Jeder der das als neuralgische Stelle kennt weiß es zu schätzen. Natürlich braucht es ei bischen Gottvertrauen das der jenige wirklich geradeausfährt (oder in die Seitenstrae ein) und nicht auf dem letzten Drücker *doch* der Vorfahrt folgt.

Es geht ja nicht nur um ein "müssen" sondern auch dienlich zu sein.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Februar 2025 um 18:50:14 Uhr:Wenn ich in eienr abknickenden Vorfahrt geradeaus fahren und im gegenverkehr wartende sind, blinke ich. Jeder der das als neuralgische Stelle kennt weiß es zu schätzen. Natürlich braucht es ei bischen Gottvertrauen das der jenige wirklich geradeausfährt (oder in die Seitenstrae ein) und nicht auf dem letzten Drücker *doch* der Vorfahrt folgt.

Es geht ja nicht nur um ein "müssen" sondern auch dienlich zu sein.

Fifty Fifty, an solchen Stellen kann man leider immer stoppen, auch wenn die Fahrzeuge wirklich geradeaus fahren. Es klappt halt nicht mit dem blinken.

Habe eine Zeit mal bei Nichtblinkern reingezogen, aber den Stress erspare ich mir inzwischen, stand schon kurz vor einer Schlägerei.

Bei der abknickenden Vorfahrt (gerade wenn die noch zügig zu nehmen ist) hat man eh imemr ein Blinkproblem ... selbst die zum abbiegen blinken müssten, tun es ja nicht immer. Darauf zu setzen das ein Nichtblinker geradeausfährt ist imho unsicherer wie einem "Geradeausblinker zu vertrauen.

Ich habe für das Unterlassen der Fahrtrichtungsanzeige mancher Zeitgenossen
nur eine Erklärung. Bei der Fahrzeugkonfiguration wurde an der betreffenden
Stelle kein Kreuzchen gesetzt ... 😛 😉

Die altertümliche Blinkelektronik ist nicht mit dem iPhone, Carplay und Android Auto kompatibel...

Mir fällt spontan ein Hersteller ein, der das blinken am liebsten im Untermenü "Beleuchtung" nur zu aktivieren mit einem Bottom auf dem Touchscreen untergebracht hätte.. Garnicht so unwahrscheinlich ... demnächst gibt es vom Firmenchef, als selbsternannter Behördeneinsparer keine behörden mehr die das dann verhindern könnten...

Natürlich wird der fehlende Blinkstockhebel dann als super tolles Feature verkauft ... hat er bestimmt schon seiner blauen Prinzessin Wohnsitz CH eingetrichter, das die das ganz toll findet ...

😁😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 14. Feb. 2025 um 15:28:39 Uhr:

... Bottom...

*fg

Zitat:

@tartra schrieb am 14. Februar 2025 um 15:28:39 Uhr:

Natürlich wird der fehlende Blinkstockhebel dann als super tolles Feature verkauft ...

Davon hat Tesla ja, mangels Begeisterung der Kundschaft, schon wieder Abstand genommen. Der facegeliftete Y kommt mit Lenkstockhebel.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 14. Februar 2025 um 15:38:03 Uhr:

Davon hat Tesla ja, mangels Begeisterung der Kundschaft, schon wieder Abstand genommen. Der facegeliftete Y kommt mit Lenkstockhebel.

Die hatten das ohne ... ok, die Karren sind schlimmer als meine schlimmsten Albträume..gibt halt Sachen die sind nicht schlimm wenn man es nicht mitbekommen hat....😰

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 14. Februar 2025 um 15:36:22 Uhr:

*fg

ok, das ist Vokabular für die ü18 Foren, interessant wem das gleich auffällt... ..😁😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 14. Februar 2025 um 15:28:39 Uhr:

demnächst gibt es vom Firmenchef, als selbsternannter Behördeneinsparer keine behörden mehr die das dann verhindern könnten...

😁😁😁

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Joseph de Maistre (1753-1821), frz. Diplomat, Staats- u. Geschichtsphilosoph

In Deutschland haben wir da ja übernächsten Sonntag die Möglichkeit, das zu beeinflussen...

Zitat:

hat er bestimmt schon seiner blauen Prinzessin Wohnsitz CH eingetrichter, das die das ganz toll findet ...

Blaue Prinzessin, der war gut!😁😁😁

Gibt's "Die Blinkerpartei"? 😉

Wär eine Partei die sich für eine höhere Kontrolldichte im Straßenverkehr einsetzt ...

Keine Ahnung welche das auf dem Schirm hat, denke mal da ist die Priorität ganz weit unten, bei allen...

Kontrolldichte ist eher Ländersache und da gehts bei Kontrollen um Einnahmen, bei Blinkmuffeln gibt es kaum Einnahmen ..
und ich wär jetzt auch nicht der Freund davon, wenn die chronisch unterbesetzte Polizei (Zeit) ewig mit einem Blinkmuffel diskutiert und schlussendlich 10 EURO?? Verwarngeld einkassieren...obwohl es nötig wär ...

Da müsste das nahezu automatisch ablaufen mit kaum Personlaeinsatz und trotzdem gerichtsfest falls ein Beschuldigter einspruch einlegt ... Kamera an einer typischen Blinkmuffelkreuzung und dann Verwarnbriefe versenden? mit ~50EURO ?? So das es Wirkung beim Muffel zeigt...

Soo, und jetzt ist auch wieder Schluss mit Politik.

Zitat:

@tartra schrieb am 14. Feb. 2025 um 16:30:04 Uhr:

ok, das ist Vokabular für die ü18 Foren, interessant wem das gleich auffällt... ..??????

Schließlich muss man sich ja auskennen 😁