1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinkmuffel

Blinkmuffel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Ist es euch auch schon mal aufgefallen, das es immer mehr Blinkmuffel gibt.Ich wohne im Großraum Magdeburg und will mal behaupten , das 50 % beim Rechtsabbiegen oder Kreisverkehrausfahren nicht Blinken. Ich habe dieses Verhalten sogar schon 2x bei Polizeiautos beobachtet. Beim Kreisverkehr nervt es mich enorm, wenn ich Anhalte, weil der ( oder die) Fahrer: in ( Scheißgenderei!!!) anscheinend weiter im Kreisel fährt. Und dann doch vor mir blinkerlos rausfährt. Das ist bei uns schon fast normal.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu pedantisch oder nervt das euch auch? Meine Fahrschule liegt zwar schon viele Jahre hinter mir, aber ich glaube das Blinkgebot wird ja wohl noch weiter gelehrt.

135 Antworten

Also man kann doch wohl erwarten das die Anderen mal mitdenken und erraten wo ich hin will.

kann man tatsächlich drauf hoffen, wenn nicht, bekommt im Unfallfall die volle Schuld und darf zu sehen wie die eigenen SF Jahre dahinschmelzen .. ganz toll soll es auch sein .. Wenn SF 0 unterschritten wird... und man bei sowas wie M landet ... die dann aufgerufen Versicherungsprämien ... kann man durchaus als nette Strafe bezeichnen ..

😁😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 9. Februar 2025 um 16:11:04 Uhr:

kann man tatsächlich drauf hoffen, wenn nicht bekommt im Unfallfall die volle Schuld und darf zu sehen wie die eigenen SF Jahre dahinschmelzen ..

😁😁😁

Wer nicht blinkt hat die alleinige Schuld ? Glaube so funktioniert das nicht

Die 😁😁😁 hast du wohl übersehen, anders kann man nicht auf den Vorschreiber antworten ...😉

Kommt auf die Situation an. Als ich noch in der Nacht unterwegs war und alle paar Meter einen LKW überholt habe auf der Autobahn, habe ich beim Rechtsrüberfahren auch nicht jedes mal geblinkt.

Zitat:

@Delle164 schrieb am 9. Februar 2025 um 14:16:08 Uhr:

Also man kann doch wohl erwarten das die Anderen mal mitdenken und erraten wo ich hin will.

Oder bist du ein verkappter Datenschützer?

"Wo ich hinwill, geht keinen was an."

Die Aussage habe ich wirklich schon öfter gehört, wenn ich Leute auf das nicht blinken angesprochen habe. Entweder kommt "Das geht Dich überhaupt nichts an, wo ich hin fahre" oder schon 2x erlebt das mir E-Auto Fahrer erzählen, dass würde nur unnötig den Akku belasten und damit die Reichweite. Ich dachte erst, dass war Ironie, aber die haben das ernst gemeint. Der §9 der StVO ist gefühlt für die meisten Leute nur noch eine Handlungsempfehlung.

Mich nerven die Blinkmuffel immer extrem im Kreisverkehr beim einfahren, ich stehe da ewig und fahre nicht rein, um keinen Unfall zu risikieren und die fahren kurz vor mir raus ohne zu blinken, besonders schlimm im Berufsverkehr.

Und was mich auch richtig auf die Palme bringt in solchen Einkaufszentren die Parkplätze und Gänge, die fahren da alle kreuz und quer ohne zu blinken. Da stehe ich manchmal ewig und will raus, weil immer mehr Autos kommen, aber die fahren dann in irgend eine Parklücke. Hätten die geblinkt, hätte ich gewusst, die wollen da vorne rein und ich kann raus.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 13. Februar 2025 um 08:55:41 Uhr😁ie Aussage habe ich wirklich oder schon 2x erlebt das mir E-Auto Fahrer erzählen, dass würde nur unnötig den Akku belasten und damit die Reichweite. Ich dachte erst, dass war Ironie, aber die haben das ernst gemeint.

G´schichten aus dem Paulanergarten.

Im Kreisverkehr, wenn er nicht sehr eng ist, ist es doch eigentlich relativ egal. Da muss man nicht warten, nur weil in der nächsten Zufahrt links gerade einer in den Kreisverkehr einfährt. Das macht doch gerade den Kreisverkehr aus, dass er flüssig läuft und die Geschwindigkeit heruntergesetzt ist, so dass man - eben einfach fährt wenn eine Lücke da ist (und die muss nicht groß sein, man behindert niemand).

Sehe ich auch so, Kreisverkehre muss man dynamisch denken und befahren, völlig egal wie da geblinkt wird... weil da kann beides flasch sien... blinken oder nicht blinken..

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Februar 2025 um 10:15:47 Uhr:Sehe ich auch so, Kreisverkehre muss man dynamisch denken und befahren, völlig egal wie da geblinkt wird... weil da kann beides flasch sien... blinken oder nicht blinken..

Wenn das nur alle so beherzigen würde.

Ja, da gibt es doch so einige, die warten nur drauf, ob irgendwann mal einer mit Vorfahrtsrecht kommt. Aber andererseits, ist auch schwierig. Stichwort: Radfahrer und Fußgänger, die entgegengesetzt den Kreisverkehr nutzen...

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 13. Feb. 2025 um 09:44:04 Uhr:

Im Kreisverkehr, wenn er nicht sehr eng ist, ist es doch eigentlich relativ egal.

Hier werden nur noch sehr enge Kreisverkehre gebaut, und gerne auch mit Sichteinschränkungen. Begründung: Der VT soll gerade nicht "dynamisch" einfahren, sondern gezielt warten müssen und sich eingehend von der Verkehrslage vergewissern.

Nichtblinker sind auf meiner Ar....Liste auf Platz 1. Gefolgt von den Nebellampenfahrern, wenn es nicht Nebelig ist. Ist nichts dabei den Blinker bei abknickender Vorfahrt zu betätigen. Nein, sie fahren ohne zu blinken geradeaus, oder biegen ab. Kreisverkehr genauso, oder Vollbremsung bei einer Parklücke, und Rückwärtsgang rein.😠

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. Februar 2025 um 15:22:14 Uhr:Nichtblinker sind auf meiner Ar....Liste auf Platz 1. Gefolgt von den Nebellampenfahrern, wenn es nicht Nebelig ist. Ist nichts dabei den Blinker bei abknickender Vorfahrt zu betätigen. Nein, sie fahren ohne zu blinken geradeaus, oder biegen ab. Kreisverkehr genauso, oder Vollbremsung bei einer Parklücke, und Rückwärtsgang rein.😠

Äh, ohne zu blinken geradeaus eine abknickende Vorfahrt zu verlassen ist nicht nur richtig, sondern auch sehr sinnvoll.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Februar 2025 um 15:36:17 Uhr:Äh, ohne zu blinken geradeaus eine abknickende Vorfahrt zu verlassen ist nicht nur richtig, sondern auch sehr sinnvoll.

Kreuzung ist was anderes. Bei uns ist eine Straße, wo nur eine Abbiegespur ist, da ist es hilfreich, kurz anblinken daß man geradeaus fahren will.