Blinkmuffel
Ist es euch auch schon mal aufgefallen, das es immer mehr Blinkmuffel gibt.Ich wohne im Großraum Magdeburg und will mal behaupten , das 50 % beim Rechtsabbiegen oder Kreisverkehrausfahren nicht Blinken. Ich habe dieses Verhalten sogar schon 2x bei Polizeiautos beobachtet. Beim Kreisverkehr nervt es mich enorm, wenn ich Anhalte, weil der ( oder die) Fahrer: in ( Scheißgenderei!!!) anscheinend weiter im Kreisel fährt. Und dann doch vor mir blinkerlos rausfährt. Das ist bei uns schon fast normal.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu pedantisch oder nervt das euch auch? Meine Fahrschule liegt zwar schon viele Jahre hinter mir, aber ich glaube das Blinkgebot wird ja wohl noch weiter gelehrt.
135 Antworten
So?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 6. Februar 2025 um 21:01:25 Uhr:
So?
😛
Zitat:
@Spi95 schrieb am 6. Februar 2025 um 20:47:37 Uhr:
Das ist natürlich falsch.Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 6. Februar 2025 um 13:57:49 Uhr:
... Und immer dran denken, gerade Männer sind nicht Multitasking fähig.Empirisch belegt ist, dass gerade Männer mehrere Dinge gleichzeitig falsch machen können, z.B. nicht blinken und zu schnell fahren.
... ich kann dabei sogar noch rauchen, essen, konzentriert im Windschatten fahren und dem Hintermann den Effenberg zeigen.
Waschmaschienen sind da viiiiiel komplizierter. Mir wurde untersagt damit nochmal zu waschen 🙁 .... 😁
Zitat:
@Tarnik schrieb am 06. Feb. 2025 um 16:13:17 Uhr:
Blinken wenn man es soll, ohne zu ergründen wem es nützt oder nicht nützt, halte ich für produktiver.
So ist es. Man kann gar nicht schnell genug erfassen, ob nicht doch irgendwo ein anderer unterwegs ist, für den das relevant ist. Das sind ja nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Radler.
Also ist man anständig, zuvorkommend und geht auf Nummer sicher.
Thema Blinkmuffel:
Bitteschön, hier bin ich: Der klassische Blinkmuffel.
Ich habe keinen Bock auf das nervige Geblinke und will es auch nicht bei anderen Verkehrsteilnehmern sehen.
Ist mir völlig egal wo die hinfahren wollen. Die umkurve ich elegant ohne sie zu behindern.
Im Kreisverkehr achte ich nicht darauf wer wann wo blinkt sondern ich kalkuliere Entfernung und Geschwindigkeit um zu eruieren ob ich die Lücke zum einfahren nutzen kann.
Verlässt sich wirklich jemand auf Blinksignale und fährt da rein in der Hoffnung: Jo, er blinkt, dann fährt er sicher vor mir raus?
Wenn vor mir einer rechts abbiegt braucht der nicht zu blinken.
Es reicht mir wenn er auf die Bremse latscht. Dann überhole ich ihn.
Er kann dann von mir aus stehenbleiben, geradeaus weiterfahren oder rechts abbiegen.
Kratzt mich nicht.
Das einzige worauf ich wert lege ist links blinken wenn jemand die Fahrspur wechselt oder abbiegt damit ich dem nicht drauf fahre.
r
Da fehlt die Kennzeichnung, dass das Ironie sein soll.
NACHTRAG: das war doch ironisch gemeint, oder? 😰
War es nicht.
Wenn also plötzlich jemand rel. hart runterbremst reißt er das Lenkrad rum und hofft das keienr neben ihm ist ... blinken braucht er da auch nicht mehr ... die Zeit ist zu knapp.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 7. Februar 2025 um 19:38:51 Uhr:
Da fehlt die Kennzeichnung, dass das Ironie sein soll.NACHTRAG: das war doch ironisch gemeint, oder? 😰
Mein Beitrag war todernst gemeint.
Sozusagen ein Freifahrtschein um der moralischen Empörung freien Lauf zu lassen.
r
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Februar 2025 um 20:02:31 Uhr:
War es nicht.Wenn also plötzlich jemand rel. hart runterbremst reißt er das Lenkrad rum und hofft das keienr neben ihm ist ... blinken braucht er da auch nicht mehr ... die Zeit ist zu knapp.
Jo. Genau so funzt das. Vorausgesetzt man sieht das fahren als geistige und körperliche Vollzeitbeschäftigung. Da hat man auch ein Auge im Rückspiegel.
Wenn man da Multitasking-Experimente mit Sightseeing, WhatsApp, Beifahrer vollschwatzen, Energydrink süffeln usw. macht kann das natürlich auch in die Hose gehen.
r
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim Nicht blinken, kaum einen Unterschied zwischen .. einfach nicht geblinkt und nicht geblinkt mit Gefährdung? Ähnlich wie beim Stopschild überfahren...
Wenn das so ist würde ich genau da ansetzen... weil etliche Blinkmuffel blinken dann auch nicht wenn sie andere gefährden, oder unnötig Chaos verursachen... gleich mal ab in den Bussgeldbereich, evtl. 1 P ... Dann raffen es Leute evtl. ...
Hoch aktuell gestern Nacht war so ein Exemplar genau vor mir... große Kreuzung, wo man ganz normal links voreinander abbiegt ...DEr Blinkmuffel vor mir lenkt plötzlich nach links, die entgegenkommenden Linksabbieger sind plötzlich irritiert hauen die Bremse rein, ich normal links vor ihnen rum, der Dödel zieht hinter den entgegenkommenden Linksabbiegern links rum, so das er mir fast von rechts in die Seite plötzlich knallt, natürlich immer noch nicht links blinkend.. Sorry, war einer von der typischen ShishaBar SUV Klientel .... wo der fahrer denkt die welt dreht sich um ihn ...
Zusammengefasst, in der Situation 3 andere Verkehrsteilnehmer verwirrt und fast noch für mehrere Unfälle gleichzeitig gesorgt ...
1 Monat OPNV wär da eigentlich auch schon angemessen, ich tippe mal wenn man solche Leute als Zivilstreife verfolgen würde ... der Verstoßzähler würde schneller als die DE Schuldenuhr hochzählen... unmöglich..😠
Zitat:
@tartra schrieb am 8. Februar 2025 um 09:25:30 Uhr:
Wenn das so ist würde ich genau da ansetzen... weil etliche Blinkmuffel blinken dann auch nicht wenn sie andere gefährden, oder unnötig Chaos verursachen... gleich mal ab in den Bussgeldbereich, evtl. 1 P ... Dann raffen es Leute evtl. ...
Und das Bußgeld sollte auf jeden Fall im dreistelligen Bereich liegen! Nach mehrfachen Verstößen diesbezüglich gerne auch ein Monat Fahrverbot! Das muss weh tun, nur dann lernen es solche ignoranten Egomanen wie der Zeitgenosse
@ranitegarauch recht schnell!
Zitat:
@ranitegar schrieb am 7. Februar 2025 um 20:53:13 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Februar 2025 um 20:02:31 Uhr:
War es nicht.Wenn also plötzlich jemand rel. hart runterbremst reißt er das Lenkrad rum und hofft das keienr neben ihm ist ... blinken braucht er da auch nicht mehr ... die Zeit ist zu knapp.
Jo. Genau so funzt das. Vorausgesetzt man sieht das fahren als geistige und körperliche Vollzeitbeschäftigung. Da hat man auch ein Auge im Rückspiegel.
Wenn man da Multitasking-Experimente mit Sightseeing, WhatsApp, Beifahrer vollschwatzen, Energydrink süffeln usw. macht kann das natürlich auch in die Hose gehen.r
Ich sehe fahren auch als "Vollzeitbeschäftigung" ... aber das kann immer mal in die Hose gehen. Das ist jeder tausenste Moment wo noch was unvorhersehbares dazu kommt oder einem die eine Sekunde im Rundumradar fehlt. Du willst sicher nicht sagen das es nicht gelegentlich mal sehr knapp wurde und mal Glück gehabt hat.
Wer abbiegen will, wer parken will, wer die Einfahrt sucht hat zu blinken .... vor dem tritt auf's Bremspedal.
Und natürlich kann man auch mal einen "Ob-die-blinken-ist-mir-egal-fahrer" plötzlich verdammt nah am Auto weil der auf einen Antiblinkervollhonk reingefallen ist. So mancher reist das blindlinks das Lenkrad rum statt den Anker zu werfen ... den fehlte eine Sekunde auf dem Radar - what ever.
Zitat:
@ranitegar schrieb am 07. Feb. 2025 um 19:36:05 Uhr:
Ich habe keinen Bock auf das nervige Geblinke und will es auch nicht bei anderen Verkehrsteilnehmern sehen.
Ist mir völlig egal wo die hinfahren wollen. Die umkurve ich elegant ohne sie zu behindern.
Im Kreisverkehr achte ich nicht darauf wer wann wo blinkt sondern ich kalkuliere Entfernung und Geschwindigkeit um zu eruieren ob ich die Lücke zum einfahren nutzen kann.
Tja, wenn man das so offen kommuniziert, gerät man leicht in den Verdacht, Regeln grundsätzlich zu missachten. Das kann nachteilig wirken.
Zitat:
Da fehlt die Kennzeichnung, dass das Ironie sein soll.NACHTRAG: das war doch ironisch gemeint, oder? 😰
Wenn dann ist es Sarkasmus! Bitte den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus googeln wenn nicht bekannt…
Zitat:
@T5Plus schrieb am 9. Februar 2025 um 10:32:24 Uhr:
Zitat:
Wenn dann ist es Sarkasmus! Bitte den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus googeln wenn nicht bekannt…
Verdammt! Schon wieder falsch gemacht.