Blinkersicherung fliegt obwohl nicht geblinkt wird!!!
Ich habe ein Problem, bei meinem Golf fliegt immer die Blinkersicherung obwohl ich nicht Blinke. Es passiert auch nicht sofort sondern erst nach ca. 5 min. Ich habe das gefühl das wenn er langsam Warm wird passiert es. Das Blinker Relais wurde gewechselt und der Blinker Schalter am Lenkrad ebenfalls. aber es passiert immer noch.
Habt ihr eine Idee????
Oder zumindest einen Vorschlag wie ich es eingrenzen kann?
39 Antworten
Was machst Du?
Wenn nicht geblinkt wird, sind alle Blinkerlampen Stromlos.
Am ehesten kann was am Kabelbaum Lenksäule sein.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Was machst Du?
Wenn nicht geblinkt wird, sind alle Blinkerlampen Stromlos.
Am ehesten kann was am Kabelbaum Lenksäule sein.Peter
Das ist richtig.
Wenn wirklich sichergestellt ist das die Sich. auch dann fliegt wenn du nicht blinkst kann es an den Kabeln welche zu den LeuchtMitteln gehen , nicht liegen. Selbiges gilt dann auch für die LM Fassungen und LM selbst. Aber dann muss auch das Blinken beim Entriegeln per VB abgeschaltet sein.
Ist das alles der Fall muss das Prob an der Zuleitung zum BlinkRelaise hinterm Warnblinktaster liegen.
Und genau das scheint ja nicht der Fall zu sein, da ja beim Verriegeln und Entriegeln nichts passiert bzw die Sicherung ja dann net fliegt 😉
Find den Fehler 😁😁😁
Gruß Roger
Direkt bei den Seiten Blinkern ist alles im lot (leider).
Irgendwo in der Zuleitung zu den Blinkern muss der fehler sein. Obwohl der Kabelstrang zusätzlich isoliert ist und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das dort drin der Fehler liegt...
Ähnliche Themen
Und beim Verriegeln oder Entriegeln blinken die Blinker mit???
Im Fehlerspeicher steht auch nichts, wieso weshalb warum???
Is ja dann mal ne sehr kuriose Sache.
Dann kanns ja wirklich nur an den Kabeln oder den Durchführungen irgendwo liegen.
Das is dann aber mal ne ganz bescheiden Fehlersuche.
Da heißt es dann nur Daumen drücken, das der Fehler schnell gefunden wird.
Gruß Roger
Wo ist die Stelle wo die Blinker für rechts bzw. für links angeschlossen sind?
Wenn ich das weiß kann ich nacheinander alle abmachen und dann weiß ich zumindest ungefair wo das Problem ist.
"Verzweifelt"
Ich habe gerade getestet, ob er auch auslöst wenn kein Blink Relais eingesteckt ist.
Ergebnis --> Sicherung fliegt....
Hi!
Ich geh mal davon aus, dass es Sicherung 2 ist, die sich da verabschiedet (über den Steckplatz wurde ja bisher nix geschrieben). Das schlaue Buch führt im Stromlaufplan ein schwarz/weißes Kabel mit 1mm² Querschnitt auf, das von der Sicherung zum Warnblinkschalter geht. Das ist -bei Zündung an- das erste Teil, das hinter Si2 Strom führt, ohne dass Schalter betätigt werden. Dann kommen die Innereien im Warnblinkschalter, und dann ein Kabel schwarz/weiß/grün mit 1mm², das vom Warnblinkschalter zum Blinkerschalter führt.
Da würde ich wohl zunächst mal nach Scheuerstellen fahnden.
Bei den jeweiligen Glühlampen nach Fehlern zu suchen halte ich für müßig, die sind stromlos, solange kein Schalter betätigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Woody74KW
Das Blinkrelais ist nicht im Warnblinkschalter, sondern da wo auch die Sicherungen sind.
Soso 🙂
http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-das-blinkrelais-t47825.htmlZitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Soso 🙂Zitat:
Das Blinkrelais ist nicht im Warnblinkschalter, sondern da wo auch die Sicherungen sind.
http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-das-blinkrelais-t47825.html
Naja wenn ich den Warnblinkschalter entferne kann ich immer noch Blinken ( bis die Sicherung fliegt ).
Wenn ich das Relais 22 entferne klappt das nicht mehr.
Ein paar Daten zum Fzg währen auch nicht schlecht.
Motorkennbuchstaben:
Getriebekennbuchstaben:
Modelljahr:
Anhängerkupplung: ja/nein
Die ersten 3 sind im Serviceplan auf der ersten Seite zu finden, das Modelljahr versteckt sich in der 10. Stelle der Fahrgestellnummer.
Um genau nachschauen zu können sind diese Daten nötig.
So zuerst die Daten von der ersten Seite vom Serviceplan:
WVWZZZ1E z YK013466 1E7 4U4
Golf Cabrio Trend 74 KW D3 5-G
AKS DGG
LB5N JS
Ich habe keine Ahnung was davon, für was steht....
Ich habe das Auto noch einmal in der Werkstatt gehabt und es hat sich wieder nichts ergeben.
Aber ich habe herausgefunden bei welcher Situation die Sicherung fliegt. Das passiert wenn ich das Gas Pedal durch drücke.
Ich denke mal das sich die anliegende Spannung in dem Moment erhöht und das dann ein Funkte überspringt wodurch der Kurzschluss dann zustande kommt.
Jetzt ist nur noch die Frage wo das Passiert. Ich könnte mir am ehesten vorstellen das der Funke in einem Bauteil überspringt wo sich Zwei kontakte möglicherweise gelöst haben und ganz dicht aneinander liegen, sich aber nicht berühren.
Was meint ihr dazu?
Zitat:
Ich habe das Auto noch einmal in der Werkstatt gehabt und es hat sich wieder nichts ergeben.
Was war das denn für eine Werke, ein Bosch - Dienst dürfte mit der Info "Gaspedal" locker in der Lage sein, den Fehler zu lokalisieren.
Die Geschichte mit dem Gaspedal ist aber irgendwie schon seltsam, hätte ich mir jetzt nicht erträumt, dass das an einer Sicherung hängt. Entweder für dein Fz. bei erWin.de einen Stromlaufplan kaufen und an Hand dessen, nach weiteren Fehlerquellen suchen oder beim Bosch - Dienst vorstellig werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Die Geschichte mit dem Gaspedal ist aber irgendwie schon seltsam, hätte ich mir jetzt nicht erträumt, dass das an einer Sicherung hängt.
Direkt mit dem Gaspedal dürfte es nichts zu tun haben. Aber bei einer höheren Drehzahl steigt doch auch die Spannung oder? Und wenn es nur ein, zwei Volt sind.