Blinkerlautstärke im x25e

BMW X1 U11

Hat jemand in dem U11 (auch PHEV) schon bemerkt, wie leise der Blinker ist? Manchmal bin ich sehr irritiert ob diesen wirklich gesetzt habe, oder nicht, so leise ist die Lautstärke davon. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, der meinte aber dazu gäbe es keine Abhilfe. (Mein Gehör ist normal, und auch andere Mitfahrer haben die leise Lautstärke in meinem Fahrzeug bestätigt)

29 Antworten

Zitat:

@Safran258 schrieb am 19. November 2023 um 18:24:06 Uhr:

Hallo,
das ist etwas merkwürdig,
ich fahre ebenfalls den U11 X1xDrive23i M-Paket, beim setzen des Blinkers sehe ich die Funktion dessen an der Außenspiegelblinkerrandleiste.

Mich stört die Lautstärke gar nicht, ich sehe es an dem Bildschirm, und zwar sehr auffallend.

Aber aus Neugier habe ich heute extra nach diesem Blinklicht auf dem Außenspiegel gesucht. Gefunden habe ich es nicht. Also auch X23i M-Paket mit fast alles.

Könntest Du mal ein Foto von deinen Spiegel einstellen? (Spiegelseite) Danke

Hat sich erledigt. Alle Spiegel sind identisch unabhängig der Spiegelcover. Es gibt keine Anzeige der Blinker zum Fahrer hin.

Jein, würde ich mal sagen.
Ich habe dieser Tage explizit darauf geachtet. Ganz an der Spitze, im Bereich der Kante zum Spiegelglas hin ist eine Stelle, die man als Fahrer leuchten sehen kann (wahrscheinlich aber auch von der Sitzposition abhängig). Ich muss aber gestehen, eher im dunkeln, tagsüber eigentlich nicht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dort eine eigene LED verbaut wurde, oder ob es an dieser Stelle Streulicht von der restlichen Blinkereinheit ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:33:31 Uhr:

Jein, würde ich mal sagen.
Ich habe dieser Tage explizit darauf geachtet. Ganz an der Spitze, im Bereich der Kante zum Spiegelglas hin ist eine Stelle, die man als Fahrer leuchten sehen kann (wahrscheinlich aber auch von der Sitzposition abhängig). Ich muss aber gestehen, eher im dunkeln, tagsüber eigentlich nicht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dort eine eigene LED verbaut wurde, oder ob es an dieser Stelle Streulicht von der restlichen Blinkereinheit ist.

Genau so ist es, wahrscheinlich liegt es auch an der Sitzeinstellung, jedenfalls sehe ich den Blinker im Betrieb am Rand ziemlich deutlich, Tags genauso wie auch Nachts.

Dasselbe ist uns bei unserem neuen X1 2.3 d MildHybrid aufgefallen; hatten vorher 3 Stk. X3 2,0 d und bei diesen war die Blinkerlautstärke wesentlich besser hörbar. Warum man solche Dinge nicht individuell konfigurierbar macht, ist nicht ganz nachvollziehbar; der Geräuschpegel im Innenraum ist bei E-Modellen und Verbrennern sicher unterschiedlich.

Bei meinem 30e auch zu leise und echt nervig, ich schau doch nicht immer aufs display wo ich sehe ob e blinkt. ev muss man ein update kaufen damit das parametrieren kann 🙁

Zitat:

@Hermie66 schrieb am 19. Februar 2025 um 19:20:24 Uhr:

Bei meinem 30e auch zu leise und echt nervig, ich schau doch nicht immer aufs display wo ich sehe ob e blinkt. ev muss man ein update kaufen damit das parametrieren kann 🙁

Ein Update kaufen? Hä? Was soll das sein? Jede Manipulation wird durch ein neues Update sofort überschrieben. Macht wohl keinen Sinn?

War nur ein Scherz/Seitenhieb an BMW

Also ich finde die Lautstärke in meinem X1 genau richtig und fände es als Belästigung, wenn man das wieder so laut macht wie früher mit den Blinkerrelais.
Über was hier alles diskutiert wird ....

Dito.

Dito!

Wer will denn auf der linken Spur fahrend vom ständigen geklacker genervt werden.

Mir ist die Lautstärke auch etwas zu leise, aber jeder hat da ein anderes Empfinden. Eine Einstellung der Lautstärke im OS9 wäre da für Leute wie mich ideal (mit dem Alter hört man ja auch schon etwas schlechter ;-)

Ja, die Einstellbarkeit wäre super und das Beste für alle. Mein Elektrischer ist sehr leise. Aber auch da höre ich den Blinker kaum und bin schon mal auf der linken Spur als dauerblinkender Drängler unterwegs gewesen.
Uncoole Zeitgenossen könnten einem da schnell eine Nötigung anhängen.
" Stay safe. Stay right!" ;-)

Deine Antwort