Blinkerhebel

BMW 3er G21

Hallo Freunde
Nach ca. 4 Wochen BMW-Fahrfreude entdecke ich immer wieder neue Sachen, die das Fahrzeug kann bzw. nicht kann.
Nun sehe ich am Blinkerhebel zwei Druckknöpfe, wovon der obere (BC) den Kilometerzähler/Durchschnittsverbrauch usw. zurücksetzen kann bzw. die Display-Anzeige zu verschiedenen Werten umschaltet.
Der untere hat ein Scheinwerfersymbol und zeigt auf Druck nur "Funktion kann erworben werden" an.
Doch welche Funktion ist das?
Ich bin sicher, ihr wisst das ;-)
Gruß aus Niedersachsen

32 Antworten

In dem Buch bin ich noch nicht angekommen. Noch kämpfe ich mit den eher alltäglichen Bedienungen die ich teilweise nicht auf dem Schirm habe. Heute hatte ich das Gefühl, der Leasingvertrag ist abgelaufen bevor ich das alles verstanden habe.
Im Grunde bin ich aus der Fraktion „learning by doing“, aber bei Autos nehm ich mir echt die Zeit um dort viel zu erfahren.
Na, mal schauen was man mit den Favoriten machen kann was ich brauche.

Ich lese immer Driver’s Guide und benutze bei Bedarf die pdf Dateien dabei. Ist viel schöner als im Buch zu stöbern.

SG

Jukka

Ja, so halte ich das auch. Auto habe ich aber erst 3 Tage, hab schon vorher viel gelesen. Aber ohne optische Rückmeldung im Wagen ist einiges unverständlich. Jetzt mit iPad im Wagen geht das deutlich besser zu probieren.
Wo versteckt BMW eigentlich die Warnweste und die immer beschriebene KeyCard?

Zitat:

@x3black schrieb am 17. Juni 2021 um 14:29:25 Uhr:

Wo versteckt BMW eigentlich die Warnweste und die immer beschriebene KeyCard?

Warnweste hatte ich auch nicht gefunden.
Meinst du die KeyCard zum Öffnen/Schließen oder zum Laden mit ChargeNow ?

Die Karte zum Öffnen/Schließen lag bei mir in der Ladeschale fürs Handy. Sollte jedenfalls mit dabei sein.
Die ChargeNow-Karte wird nicht mehr mitgeliefert. Bei der Online-Anmeldung für ChargeNow kann man angeben, ob man eine Karte hat oder eine geliefert werden soll.

Ne, schon die zum Öfnen/Schliessen. Die ist bei mir weder im Fahrzeug noch bei den Unterlagen. Na frag ich demnächst meinen Verkäufer. Die Ladekarte gabs es mit den Unterlagen. Nur suche ich die KeyCard.
Warnweste ist wirklich nicht Serie? Sparen an der falschen Stelle wenn das so ist.

Die Warnweste sollte der Händler ins Fahrzeug legen, das Werk hält sich da (meine ich) ganz vornehm zurück.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 17. Juni 2021 um 11:28:44 Uhr:

Ich lese immer Driver’s Guide und benutze bei Bedarf die pdf Dateien dabei. Ist viel schöner als im Buch zu stöbern.

SG

Jukka

Die PDF sind doch seit kurzem (so 2 Monate) nicht mehr im Driver's Guide drin, oder übersehe ich die jetzt? Aber das Driver's Guide ist schon gut.

Zitat:

@jeq93 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:40:00 Uhr:

Die PDF sind doch seit kurzem (so 2 Monate) nicht mehr im Driver's Guide drin, oder übersehe ich die jetzt? Aber das Driver's Guide ist schon gut.

Doch, bei mir sind sie da. Gleich auf der Hauptseite des jeweiligen Fahrzeugs unter „PDF-Betriebsanleitungen“.

Doch, bei mir sind sie da. Gleich auf der Hauptseite des jeweiligen Fahrzeugs unter „PDF-Betriebsanleitungen“.

Waren?

Driver's Guide iOS aktuell

In der aktuellen Android-Version 2.5.7 sind sie jedenfalls drin

Zitat:

@Hanuse schrieb am 16. Juni 2021 um 21:05:25 Uhr:

Ich fahr jetzt schon ewig BMW und kenn mich daher blind aus - dachte ich und hab mich deshalb in meinen letzten 4er einfach reingesetzt und bin 5 Jahre gefahren.

Als ich meinen G20 letzten Sommer bekommen hab, hab ich mich ein paar Abende in den Garten gelegt und die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen. Da sind mir viele Sachen aufgefallen, die mein 4er eigentlich schon hatte, ich nur nicht wusste 😮

Deshalb würd ich eh jedem empfehlen die Bedienungsanleitung durchzulesen und hier im Forum mitzulesen, ich denk da entdeckt man viele versteckte Funktionen und hat viel mehr vom Auto…

Ich hatte anfangs nur eine dänische Bedienungsanleitung im Fahrzeug, also relativ nutzlos für mich und die Herren hier im Autohaus wollten 45 Euro für ein deutsches Heft.
Ich nahm an, sowas gehört zum Service bei einer Marke wie BMW. Weit gefehlt....
Naja egal, habe es für den halben Preis bei ebay gefunden und nun fehlte mir nur noch das Stichwort, nach dem ich suchen musste, Fernlichtassistent.
Da bei meinem Fahrzeug diese Funktion eh nicht freigeschaltet ist, ging es nur darum, meine Neugier zu befriedigen und das hat ja gleich geklappt 🙂
Die Anleitung komplett zu lesen, dafür fehlt mir die Zeit und einige Dinge (oder viele) , wie z.B. Headup-Display, elektr. Sitzverstellung u.a., sind bei meinem nicht dabei und daher auch nicht wissenswert.
Vieles ist selbsterklärend, wie die Spotify-Anmeldung, die Personalisierung per App und die Radiobedienung.
Anderes muss man nachschlagen.

Dazu gleich noch eine Frage, die nicht in der Anleitung steht:
Wenn ich am Ende einer Fahrt die Start-Stop-Taste drücke, erscheint im Display der Park-Service-Assistent. Dann kann ich das Display mit einem Zahlen-Code sperren um z.B. dem Park-Personal vom Hotel keinen Zugang zu gewähren, wenn der Wagen von denen in die Tiefgarage gefahren wird.
Will ich nun am nächsten Tag das Fahrzeug entsperren, erscheinen die Frage nach PIN-Eingabe und "PIN vergessen" wiederum auf dänisch, obwohl das ganze System bereits auf deutsch umgestellt wurde.
Ist das ein Software-Fehler? Oder muss da wiederum der "freundliche Herr" aus dem Autohaus ran und will für 3 Klicks am Laptop wieder 100 Euro?

Zitat:

@x3black schrieb am 17. Juni 2021 um 14:57:20 Uhr:

Ne, schon die zum Öfnen/Schliessen. Die ist bei mir weder im Fahrzeug noch bei den Unterlagen. Na frag ich demnächst meinen Verkäufer. Die Ladekarte gabs es mit den Unterlagen. Nur suche ich die KeyCard.

Soweit ich weiß steckt die KeyCard bei ab Ende April gebauten Fahrzeugen an der Sonnenblende auf der Fahrerseite.

Sehr gut, genau da hab ich die eben gefunden.
Musste sogar 2x schauen, schwarz auf schwarz bei Gegenlicht…

Hättest du mal die M Line bestellt, dann wäre die Karte weiß gewesen und das alles dir erspart geblieben :P

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 19. Juni 2021 um 08:27:40 Uhr:

Hättest du mal die M Line bestellt, dann wäre die Karte weiß gewesen und das alles dir erspart geblieben :P

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem M340i ist die Karte ebenfalls schwarz.

Deine Antwort