ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinkerbedienung Vectra C

Blinkerbedienung Vectra C

Hi

Was haltet ihr nach mittlerweile über 2 Jahren vom Blinker, bzw. dessen Bedienung im Vectra C?

Schreibt eure Meinung dazu, und stimmt ab.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

@vectoura:

Bitte sieh doch endlich ein, daß nicht alle Leute Deiner Meinung sein müssen. Immer und immer wieder das gleiche zu schreiben macht die Sache weder besser noch richtiger.

Du hast Deinen Standpunkt, ich habe meinen, bsenf hat seinen, usw. usw. Du behauptest, daß Deiner der Richtige ist, ich behaupte, daß meiner der Richtige ist, bsenf behauptet, daß seiner der Richtige ist usw. usw. Dieses wadenbeisserhafte Wiederholen von Argumenten (Du nennst diese Argumente Fakten) führt letzendlich nur dazu, daß die Leute entweder abschalten oder mauern weil sie sich als dumme Jungchens abgestempelt fühlen. Und wenn Du der Meinung bist, daß immer derjenige Recht hat, der die meissten Hyperlinks gepostet hat, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Du siehst, zum Thema selbst schreibe ich schon gar nichts mehr. Mir ist es schlicht und ergreifend zu doof geworden. Naja, ein Gegner weniger für Dich. Hab ich jetzt gekniffen weil mir die Argumente ausgehen? Bin ich ein schlechter Verlierer? Oer bin ich einfach nur ein Familienvater der noch was anderes zu tun hat als sich wegen solcher Albernheiten immer und immer wieder virtuell zu duellieren? Suchs Dir aus. Ich kann mit jedem Ergebnis gut leben ;)

 

Gruss

Jürgen (der jetzt zum Glück langes Wochenende hat und gar nicht böse ist, kein Internet zu haben)

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten
am 1. Oktober 2004 um 21:53

@ SoulOfDarkness

mittlerweile ist man bei SW 96!

Wenn du 5mal blinken lassen willst, geht das schon. Natürlich nicht mit einem Tech....

Die Tippfunktion ist Blödsinn, ein "Software-Gimmick" - mehr nicht. Braucht kein Mensch ernsthaft. Und 3 Mal Blinken für Spurwechsel auf der Autobahn sind häufig zu wenig ( bei 200 Kmh 3 X blinken und rausziehen???)

Genau wie Regensensor, Autobahnlicht beim AFL(blendet den Gegenverkehr trotz anderslautender Werbung...) usw.

Solche Sachen machen ein Auto nicht zuverlässiger, nicht wertvoller, nicht solider.

Und wenn ich wild blinkende Autos im Straßenverkehr sehe, dann sind es meistens Vectra C / Signum. Und ab und an Mercedes C-Klasse.

Und wenn wir dabei sind:Die Lenkradverkleidung samt Blinkerhebel/Bedienelemente sieht fürchterlich grob und klobig aus. Und die Hebel sind und wirken billig.

Das Argument "...sonst gibt es Blinkfaule" bzw. "...hilft gegen Blinkfaule" sticht nicht, denn wer "blinkfaul" ist, der hat den Sinn und Zweck der StVo ohnehin nicht begriffen und gehört aus dem Verkehr gezogen.

Zitat:

Solche Sachen machen ein Auto nicht zuverlässiger, nicht wertvoller, nicht solider.

Das nicht, aber einfacher zu bedienen.

Jedenfalls sind die Funktionen gut erreichbar und man hat keine zig Schalter am Lenkstockhebel.

Das Du als nicht-Vectra-C Fahrer den Blinker bemängelst, aber nahezu alle Vectra C-Fahrer nicht, wundert Dich nicht, oder?

MfG BlackTM

am 2. Oktober 2004 um 22:14

Meine Kritikpunkte an dem Blinker sind ja in diesem Thread immer wieder aufgefrischt worden, d.h. es gibt mehr als nur einen Nutzer, der noch Verbesserungsvorschläge hat.

Mit meinem Auto sind bislang neben mir und meiner Freundin noch eine Handvoll Leute gefahren. Alle (und das meine ich nicht mit Übertreibung) hatte massive Probleme mit dem Blinker. Das kann so nicht gut sein, und ist es auch nicht. Ich persönlich schwöre auf die DC-Lösung: ein Konventioneller Blinker, jedoch mit Tipfunktion (3xBlinken).

Wenn ich mal die beiden Threads zum Thema resümiere, so hat mich die für dieses Forum doch ungewöhnlich massive Kritik am neuen Blinker überrascht. Annähernd die Hälfte lehnen ihn ab bzw haben oder hatten Probleme damit. Für eine sicher gut gemeinte Innovation ein vernichtendes Ergebnis, wie ich finde. Dass man sich irgendwann an alles gewöhnt, und sei es noch so verkompliziert und bedienungsunfreundlich (siehe Windows) wurde ja bereits thematisiert.

Bei einigen Pro-Beiträgen, die unfreiwillig eher zum Gegenteil gerieten, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. So zB beim Ratschlag - nichts für ungut SoD - "Hinsetzen und üben". Eigentlich ist damit alles über den neuen Blinker gesagt.

Aufschlussreich auch, dass einige Befürworter zwar tapfer zu erklären versuchten, dass mit dem neuen Blinker bei korrektem Prozedere und nach ausführlichem Studium des Manuals alles das auch möglich sein soll, was beim konventionellen seit jeher selbstverständlich ist. Handfeste Vorteile des neuen Systems konnte aber eigentlich keiner nennen. Und da würde ich doch sagen, eine Neuerung, die manches schlechter und nichts besser kann als die bisherige Lösung, wäre doch besser in der Schublade der Entwicklungsabteilung geblieben.

 

Gruß Wolfgang

Für manche ist Eingewöhnung/Verwirrung nichts schlechtes.... Also lege keinem eine Meinung in den Mund die von Dir stammt. Ich habe mit "Nach anfänglicher Eingewöhnung/Verwirrung OK" gestimmt und Du legst mindestens meinen Vote als Kritik aus, so war er aber nicht gemeint.

Muss sich meine Umwelt ständig an mich anpassen oder sollte ich versuchen mich an meine Umwelt anzupassen? Ich denke man sollte in der heutigen Zeit sowieso eher flexibel (damit meine ich nicht willenlos) sein, statt über alles zu meckern.

Das geht aber jetzt zu sehr in die philosophische Richtung.

Nachtrag : wenn nach 3 Jahren Bauzeit jemand etwas bewertet ist es natürlich superleicht die Entscheidung zu kritisieren, die ohne entsprechende Umfragen getroffen werden mussten.

MfG BlackTM

@BlackTM,

ich fahre häufig Vectra C/Signum als Mietwagen, weiterhin habe ich ab und an mal vom FOH einen Vectra C/Signum als Vorführfahrzeug zum "testen".

Der Blinker mit Tipp-Funktion ist Spielerei. Er ist im Gegensatz zum "herkömmlichen" Blinker weder zuverlässiger noch sicherer zu bedienen. Das Gegenteil ist der Fall.

Die "Fehlerrate" ist höher, die Mehrheit der Autofahrer braucht eine Eingewöhnungszeit, um damit zurecht zu kommen-einige Leute nehmen wegen diesem "Feature" keinen Vectra/Signum als Mietwagen (Ist keine Übertreibung und auch kein schlechter Witz.) Und die bis dato nicht über 3x Blinken erweiterbare Spanne der Tippfunktion ist für einige Verkehrssituationen einfach zu wenig.

Fazit: Ein vermeintlicher Komfort, welcher mit "Eingewöhnung" verbunden ist, nicht zur Verkehrssicherheit beiträgt, bei dem die Rate der Fehlfunktionen bzw. Fehlbedienung höher ist als beim herkömmlichen System ist schlicht und ergreifend unsinnig und nicht zu rechtfertigen.

Man muß nicht immer das Rad neu erfinden, solche geistigen Totgeburten wie Einarmwischer, Joysticklenkung, 42 Volt-Bordnetz, I-Drive, Tippblinker, Regensensor, (u.a.)Klimaautomatik -Einstellung per Menüführung (mit scrollen und bestätigen...) usw. sind lediglich billige Spielereien, welche die Autohersteller teuer an den Kunden bringen (wollen).

Wer meint, das haben zu müssen...jedem wie es beliebt...

Aber solider, sicherer, ergonomisch besser, sparsamer, billiger (preiswerter) wird ein Fahrzeug dadurch nicht.

am 4. Oktober 2004 um 18:33

Bei den neuen CIM`s die jetzt verbaut werden, wird angeblich der Widerstand des Blinkerhebels erhöht.

Also Tipfunktion auf Dauerblinken.

flo

@ vectoura

Du hast den Sachverhalt mM nach sehr fundiert dargestellt.

Zu den von Dir so bezeichneten geistigen Totgeburten möchte ich auch noch mittige Instrumente, Chipkarte zum Starten, fußbetätigte Handbremse oder digitale Geschwindigkeitsanzeige zählen. Auf letzteres ist ja bekanntlich auch Opel reingefallen - bei meinem seinerzeitigen Kadett GSI 16V konnte ich es gottseidank zugunsten konventioneller Instrumente abwählen.

An Opel schätze ich auch das weitgehend sachliche und funktionsorientierte Engineering. Ich hoffe, dass diese Linie trotz einiger Ausrutscher beibehalten wird und wir von den von Dir und von mir genannten Verirrungen - um nicht zu sagen Blödheiten - auch in Zukunft verschont bleiben.

 

Gruß Wolfgang

Ich lese hier IMMER nur von drei Leuten die den Blinker lieber nicht hätten....wohlgemerkt 2 davon haben den Vectra C noch nicht mal....auch wenn Vectoura hin und wieder mal eine zur Probe fährt *räusper*

Sorry Männer, aber eure Argumente sind die die schwach sind. Einzig das von J.M.G kann durchaus gelten, indem er sagt daß zu schnell abgeschaltet wird, sprich der Lenkwinkel zu flach ist.

Einer sagte, ich glaube Nimm6 war es, es gäbe keine Handfeste Vorteile. Ich finde hier im Thread und in den zahlreichen anderen Thread auch, stehen einige sehr gute Argumente FÜR die neue Blinkerfunktion. Auch hat einer geschrieben daß einige Pro-Argumente unfreiwillig zum Gegenteil geraten sind...ich kann nicht einen davon erkennen.

Fazit: Es sind immer die gleichen die meinen das ihre persönliche Abneigung gegen dieses Feature automatisch für alle gelten bzw. diese anderen aufdrängen wollen...schließlich sind einige Threads von diesen Leuten sogar gestartet worden...und nicht etwas von den Beführwortern. Was die Umfrage betrifft, so kann ich hier folgendes ablesen:

Von 126 abgegeben Stimmen sind:

-12 Personen die den Blinker nicht mögen bzw. den alten besser finden.

-111 Finden den Blinker gut-sehr gut

-3 wissen nicht was das ist

Das sieht für mich nicht nach 50:50 aus...ganz im Gegenteil. Für ein Forum in dem normalerweise nur gemotzt/kritisiert/gejammert/geheult wird, sind das ganze 88% die den Blinker gut-sehr gut finden!!!

So, und nun? Was jetzt? Ach ich weiß...man braucht bei Tempo 200 auf der Autobahn einen Blinker den man festhalten muß damit er mehr als dreimal blinkt...dient ja auch der Sicherheit *LOL*

grüsse und gute n8

am 4. Oktober 2004 um 20:07

Noch mal: Die Tipfunktion haben alle anderen Hersteller auch (und das schon lange vor Opel!).

Für mich bleiben zwei entscheidende Nachteile, wovon einer (keine Unterscheidung zwischen Tipfunktion und Dauerblinken) so schwerwiegend ist, dass es mich wundert, wie das Fahrzeug eine Zulassung bekommen hat. Sicherlich, man gewöhnt sich daran, trotzdem gibt es Situationen, wo ich nicht weiß: Blinkt er jetzt 3 mal oder dauerhaft? Was soll daran bitte gut sein?

Dann mache doch mal eine Umfrage, wieviel Prozent der Leute mit dem herkömmlichen Blinker nicht klarkamen.

Wohlgemerkt: ich rede hier nicht von subjektiven Eindrücken, ich rede hier über faktische Gegebenheiten. Ein Blinker, der zuverlässig funktioniert und von allen Fahrern ohne Eingewöhnung sofort und uverlässig bedient werden kann , sollte nur von einem System abgelöst werden, welches mindestens keinen einzigen Nachteil (egal welcher Art) gegenüber dem herkömmlichen System und mindesten einen Vorteil gegenüber dem "alten" System hat.

Ist dem nicht so, dann macht ein "Ersatz" keinen Sinn.

Auch ein Beispiel:Mitsubishi...GDI....? Viel Werbung und TamTam um nichts. Erst der Stein der Weisen (Krafstoffsparen...) und dann: Nach ein paar Millionen Motoren Rückkehr zu Antrieben ohne "GDI".

Möchtest du so eine Umfrage...dann wende dich bitte an eine Mod. Ich kann hier keine Umfragen erstellen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...(keine Unterscheidung zwischen Tipfunktion und Dauerblinken)...

Doch gibt es...wenn auch nicht so wie du möchtest. Zum einen "klackt" es beim Dauerblinken länger (logisch) und zum anderen gibt es eine Visuelle Anzeige im Kombiinstrument die einen ebenfalls darüber informiert (auch logisch)...oder meinst du was anderes?

Sorry für Doppelpost

am 4. Oktober 2004 um 20:17

Klar, das weiß ich auch. Aber - z.B. mache ich in einer Innenstadt einen Spurwechsel, möchte ich z.B. nicht, dass der Blinker zu lange geht, damit der übrige Verkehr meinen Spurwechsel nicht mit einer Abbiegeabsicht verwechselt.

Setze ich also den Blinke, so weiß ich ab und an nicht: Mensch, blinkt der jetzt bloß 3x oder Dauerhaft? Das kann ich weder fühlen, noch sehen, noch hören - erst wenn er mehr als 3x blinkt merkt man es.

 

Ich bin heute einen MJ05 GTS V6 Automatik gefahren. Bei dem war ein viel ausgeprägterer Druckpunkt beim Blinker zu merken. Fast schon wie bei einem konventionellen Blinker. Ich wette, dass wir in 1-2 Jahren wieder Blinker im Auto haben, die einrasten, bei Dauerblinken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen