Blinkeransteuerung?

BMW 3er E36

So, hab's jetzt tatsächlich geschafft, die FFB einzubauen. Sie funktioniert auch (allerdings nicht immer, ich denk mal, das liegt an der Batterie. Wenn ihr andere Ideen habt, könnt ihr mich aber gern aufklären).

Jetzt zum Problem: Blinkeransteuerung.
Hab das violette (lila) Kabel vom ZV-Stecker (gelb) im Handschuhfach Richtung Lenkrad gezogen. Dort die Verkleidung entfernt und es dann an weißen (durchsichtigen) 12-poligen Stecker angeschlossen. (und zwar an das blau/grüne bzw. blau/braune Kabel). Funktioniert allerdings nicht.

Was hab ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun? *?*

compact 95

danke.

18 Antworten

Musst die Verkleidung unterm Lenkrad abmachen. Da siehst du dann einen 12 poligen weißen Stecker. Pin 3 (Kabelfarbe grau) und Pin 6 (Kabelfarbe blau) sind für die Blinker zuständig.

weiß = durchsichtig *?*
sonst ist da nix weißes...

welches kabel von der fernbedienung muss ich mit den blinkerkabeln verbinden? das violette oder hängt das von der ffb ab?
verbind ich dieses kabel (das mit dem ffb-gerät verbunden ist) mit beiden blinkerkabeln oder nur mit einem? *?*

fragen über fragen ^^

ach mensch kara du wirst wohl auch nie fertig mit deinem einbau :-)

welche FFB hattest/hast du?

die kabelfarben für die blinker sind allerdings auch die die in meinen unterlagen stehen also sollte es passen , einzige möglichkeit das du den falschen anschluß an der FFB erwischt hast?
allerdings steht bei mir das diese kabel im schwellerkabelbaum fahrerseite liegen sollen?

ich hab so eine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

geht alles außer blinker. *?*

ich muss nur noch wissen, wo der blinkerstecker ist bzw. welche farbe die blinkerkabel haben.
@path: diese farben hab ich leider nicht gefunden...
an dem stecker hängen nur 5 kabel: eins ist braun und dicker als die anderen. die anderen sind blau/grün, blau/braun (könnte aber auch blau/schwarz sein) und eins ist grau/pink *?*
die anderen farben hab ich grad nimmer im kopf.

weiß auch nicht sicher, ob's der richtige stecker war. aber wenn man ihn rauszieht, gehen die blinker nimmer. deshalb nehm ich's mal an, dass er's war...

Ähnliche Themen

Beim Compakt ist halt alles irgendwie anders. *lol*

Welche Farben hat denn die Blinkeransteuerung von deiner FFB?

Um nen Blick in den Compact-Schaltplan zu werfen...muss ich erst mal nach Hause kommen...das dauert noch ein paar Tage 😉

Gruß

*g*
ich hab schon gemerkt, dass beim compact alles irgendwie schwieriger oder anders ist 🙁

an der ffb muss es das violette kabel sein. so steht's in der anleitung.

unklar ist eigentlich nur noch, welche farbe die blinkerkabel haben bzw. wo sie sind.

@path: wenn du's rausfindest, lass es mich bitte wissen 🙂
wär super.

mich irritiert nur...das Du von einem violetten (lila) Kabel vom gelben Stecker hinterm Handschuhfach sprichst...

Welche Kabelfarben sind denn noch direkt am FFB-Modul frei?

achso: kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt hab.
das violette kabel kommt von dem schwarzen kasten, der bei der fernbedienung dabei war. und das muss laut anleitung mit den blinkerkabeln verbunden werden.

dazu müsst ich aber wissen, welche farbe diese kabel haben (die sind ja unter der lenkradverkleidung).

Normal muss man 2 Kabel für die Blinkeransteuerung haben. Für rechts und für links eben.

in der anleitung steht, man müsste das violette kabel von dem ffb-gerät mit den blinkerkabeln verbinden. das violette wird natürlich in 2 gesplittet...

Dann musst aber auch Sperrdioden einsetzen...ansonsten hast beim normalblinken auch Warnblinkerfunktion 😉

Gruß

in der anleitung sieht's so aus:

das violette kabel kommt vom ffb-gerät.dann geht's in ne lüsterklemme, da kommts als 2 kabel wieder raus. dann geht 1 an das linke blinkerkabel und 1 an's rechte blinkerkabel.
aber wie gesagt: ich kenn die farben der blinkerkabel nicht...

Zitat:

Original geschrieben von *Kara84*

in der anleitung sieht's so aus:

das violette kabel kommt vom ffb-gerät.dann geht's in ne lüsterklemme, da kommts als 2 kabel wieder raus. dann geht 1 an das linke blinkerkabel und 1 an's rechte blinkerkabel.
aber wie gesagt: ich kenn die farben der blinkerkabel nicht...

Mit den Farben kann ich dir heute noch nicht helfen...nur weiterhin mit ein paar Tipps 😉

Wenn Du ein Messgerät hast...dann schalte den Blinker auf rechts...nun kannst am Stecker unterm Lenkstock messen...wo 12V+ drauf sind....ist die Spannung weg wenn Du den Blinker ausschaltest...hast schon mal ein Blinkerkabel 😉

Und nochmal zu den Sperrdioden...wenn Du es so wie in der Anleitung anschliesst....ohne Sperrdioden...dann blinken beide Seiten wenn Du den normalen Fahrtrichtungsblinker benutzt 😉

12V+-----Blinkschalter-#-Blinkmodul----Blinker rechts
Lila Kabel FFB----------#
12V+-----Blinkschalter-#-Blinkmodul----Blinker links

Dort wo ich dies Zeichen "#" eingesetzt habe...sind alle drei Stränge ohne Sperrdioden verbunden...wenn Du nun den Blinker auf rechts stellst...dann bekommt das Blinkmodul auch für links Steuersignal über das lila Kabel...und beide Seiten blinken 😉

Gruß

Deine Antwort