blinkeransteuerung

VW Golf 1 (17, 155)

Moin MT-Gemeinde

ich weiss das Thema gabs schon öfter aber die Sufu hat nichts ergeben. Habe gestern meine Uni-ZV mit FFB zum laufen gerbacht.Alles bestens. Nun mein Problem. Wollt mich an die Blinkeransteuerung wagen . Die 2 Kabel (beide Pink) die aus dem Steuergerät der ZV kommen an sw/ws und sw/gn angeschlossen. Es blinkt auch was beim drücken der FFB nur ist es nicht der gewünschte Effekt. Es blinken nämlich die Scheinwerfer und Rückleuchten also Parklicht da keine Zündung?!?!

Kann mir jemand helfen. Was muss ich machen??? Habe die beiden pinken Kabel ans Warnlicht angeschlossen. Es gibt auch noch 2 andere Kabel (weiss,braun) aber die sind wohl für einen Innenaumschalter mt dem ich die ZV öffnen und schliessen kann (falls gewollt)

Danke im vorraus

I LOVE VAG inas

13 Antworten

Hallo.
Was meinst du mit "....da keine Zündung"?
Hast du nen Schaltplan vom Steuergerät deiner ZV und ne Beschreibung der Kabelfarben?

Manche dieser Uni-ZVs sind echt dämlich beschrieben was die Verschaltung anbetrifft - nichts mit Plug & Play....
Hast du die ZV direkt mit den Blinkern verbunden oder mit dem Blinkerrelais?

Mfg

pack eines der pinken kabel annen warnblinklicht-schalter des andere kannste glaub an ne sirene anschliessen. hatte mal das phänomen das die pinken kabel am lenkstockschalter an die kabel für blinker angeschlossen waren und wenn ich links blinkte zum abbiegen blinkten links und rechts....viel mir aber auch erst ca 2 wochen nachm verbauen auf 😁

Moin,

ich habe die beiden pinken Kabel der ZV an die Blinkerkabel unterm Lenkrad angeschlossen dann blinken wie gesagt die Scheinwerfer und Rückleuchten auf. Also Parklicht. Dann habe ich eines der pinken Kabel an das Kabel des Wanrlichts angeschlossen sw/ws/gn passierte garnichts...

Im Schaltplan steht ich soll die beiden pinken Kabel einfach an die Blinker rechts und links anschliessen. Soll ich die hinterm Relais anschliessen? Das SG der ZV klickt ja auch dreimal beim öffnen und einmal beim schliessen.

Das mit der Sirene werde ich auch noch machen dafür gibts es nämlcih auch noch ein Kabel.
Ich habe 7 Kabel die ich anschliessen kann bzw muss. Rot- Plus, Schwarz- Masse, 2 lange Pinke- Blinker, ein kurzes Pinkes- Sirene, Braun-Innenraumschalter, Weiss-Innenraumschalter

Hier der Schaltplan:

wenn die scheinwerfer und rückleuchten aufleuchten, haste die falschen kabel erwischt, würd ich mal sagen 😉

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Es gibt 2 möglichkeiten

kabel direkt mit der Blinkerleitung am Lenkstockhebel verbinden. z.b. mit stromdiebe

besser ist aber gleich ordendlich verlöten und schrunpfschlauch drüber

Ist ein Schwarzer Draht mit weißen Streifen und ein schwarzer Draht mit grünem Streifen.

Oder halt an der ZE
Blinker rechts: A2 Pin 4
Blinker Links: A1 Pin 2

das ist für neue ze weiss leider nicht was du hast, da kein bj.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel


wenn die scheinwerfer und rückleuchten aufleuchten, haste die falschen kabel erwischt, würd ich mal sagen 😉

würd sagen er hat schon die richtigen kabel erwischt. 😉

denn wenn du ohne zündung "blinkst" schaltet sich doch das parklicht in der jeweiligen richtung an. 🙂

warnblinker hat aber nix mit der zündung zu tun, definitiv falsche kabel 

hatte auch nix von warnblinker geschrieben. er hat wohl die kabel für den blinker am hebel angezapft und wenn er nun die zpndung aus hat geht dann halt das parklicht anstatt der blinker. 😉

Zitat:

hatte auch nix von warnblinker geschrieben. er hat wohl die kabel für den blinker am hebel angezapft und wenn er nun die zpndung aus hat geht dann halt das parklicht anstatt der blinker. 😉

Parklicht und Blinklicht haben aber leitungsmässig nix mit einander zu tun. Ich würde auch sagen, falsche Kabel erwischt.

(z.B: weiss/schwarz (Scheinwerfer) anstatt schwarz/weiss.😉

so schauts aus...

nene ich hab schon schwarz/weiss und schwarz/grün erwischt. Und am Warnlicht ein etwas dickeres Kabel welches schwarz/weiss/grün ist...

Habe den Schaltplan der Blinkeranlage und alles aus dem "so wirds gemacht" Buch.
Das mit dem Parklicht war richtig und da ich ja beide seiten angeschlossen habe blinken auch beide Seiten auf also Scheinis und Rückis.

Wo muss ich die pinken Kabel den nun anschliessen? Habe sie am Lenkstockhebel angezapt. Muss ich vielleicht hinters Relais gehen oder bringt das auch nichts?!

Und was hat das zu sagen mit Blinker und Warnblinker haben leitungsmässig nicht miteinander zu tun?

Zusammenfassung: Ich habe die beiden pinken Kabel jeweils an sw/ws und sw/gn angeschlossen dann blinkten wie gesagt nicht die Blinker sondern das Fahrt- bzw Parklicht. Schliesse ich nun beide pinken Kabel an das Warnlicht sw/ws/gn an passierts nöschts...

Achja und ich habe die neue ZE!

Also, ein pinkfarbener auf sw/ws (Kammer 3 im 7- fach Stecker) und der andere pinkfarbene auf sw/gn (Kammer 3) wäre richtig. Wenn dann Scheinwerfer und Parklicht aufleuchten, dann ist irgend etwas mit Deinem Golf nicht okay. Was das ist, kann ich Dir nicht sagen.

Das bunte Kabel (sw/ws/gn) kannst Du in Ruhe lassen. Damit da was passiert, müsstest Du den Lenksäulenschalter, bevor Du aussteigst immer erst auf links oder rechts schalten und beim Verriegeln würde immer nur die jeweilige Seite blinken.

Zitat:

Und was hat das zu sagen mit Blinker und Warnblinker haben leitungsmässig nicht miteinander zu tun?

hat keiner geschrieben, sondern es ging um Park- und Blinklicht.

Danke Mauli,

hat geklappt. Habe schon die richtigen Kabel erwischt nur vorm Relais. Im Endeffekt völlig klar das es nicht funktionieren kann *kopfandiewandhau*

moin aus dem hohen Norden...

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