1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blinkeransteuerung Zentralverriegelung

Blinkeransteuerung Zentralverriegelung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

auch wenn das Thema hier schon mehr als einige Male diskutiert wurde, was passendes zu meinem Prob hab ich auch in der Suche nicht gefunden...

Folgendes:
Habe mir vor einiger Zeit ne ZV bei Ebay gekauft, auch eingebaut und alles, lief ohne Probleme. War für n 4-Türer, hab zwar nur 2 Türen aber is ja auch wurscht...
Meine Frage nun: Die ZV hat eigentlich keinen seperaten "ausgang" für ne Blinkeransteuerung, nur noch die 2 anderen unbenutzten für die nicht vorhandenen hinteren Türen. Ist es trotzdem irgendwie möglich, das mein Auto beim betätigen der Funkfernbedienung auch ne Blinkerquitierung abgibt und wenn ja was muss ich dafür tun???

Danke im Vorraus,

Scorpion131185

34 Antworten

um welche zv handelt es sich genau? keine funktionsbeschreibung dabei gewesen?

könntest für die quittierung einfach das ansteuern der elektrischen stellelemente nehmen.
auf keinen fall einfach lampen dazu schalten! da mußt du dir eine schaltung dazu machen, damit die stellelemente noch funktionieren und dir das steuergerät der zv nicht abraucht.

Da steht kein Hersteller und nix bei, das Teil scheint irgendwie aus China oder so zu stammen...
Das einzige was da steht is "Distributed by JP Gruop Denmark - Replacement parts for Volkswagen Audi Seat Porsche Opel TU877002"
War auch keine Beschreibung bei, nur ein Schaltplan auf der Rückseite...

Wie macht man denn so ne Schaltung? Hab von sowas ziemlich wenig ahnung, allerdings recht gute kontakte zu nem Elektriker...
Wir haben schonmal überlegt das so zu machen wie das bei den Dingern mit Blinkeransteuerung auch gemacht wird und anstatt der BA einfach die Kabel von einem der nicht genutzten hinteren Türen zu nehmen die aus dem Steuergerät rauskommen, sind uns aber nicht sicher ob das SIgnal nicht viel zu schwach ist...

Bin für jeden Tipp unendlich dankbar, will das mein Auto auch endlich blinkt beim auf- und zumachen.. :-)

hier gibts ne super anleitung um ne zv einzubauen mit blinkeransteuerung, les dir die mal durch, viell. hilft sie!!!

Anleitung

hallo weidl, bin ich über die suche auch schon drauf gestossen, das problem ist nur das dort zwar beschreiben wird wie man die Blinker ansteuert, allerdings ist bei dieser ZV eine blinkeransteuerung sowieso vorgesehen! Mein steuergerät allerdings sieht dies nicht vor, die frage ist ob eine BA trotzdem möglich ist ...

Ähnliche Themen

hallo,

das selbe problem hatte ich auch. und weil mir das irgendwann auf den senkel ging, habe ich an einen unbenutzten ausgang einfach 2 piezo-piepser drangeklemmt. fast alle neuen fahrzeuge blinken bei der betätigung der zv, aber so paar kleine pieps-töne haben die wenigsten.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion131185

...dort zwar beschreiben wird wie man die Blinker ansteuert, allerdings ist bei dieser ZV eine blinkeransteuerung sowieso vorgesehen!...

So ist es. 🙂

Grüße

ich will aber das das auto blinkt und nicht piepst ... 🙂

hat denn niemand ne idee wie das zu realisieren ist???

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion131185

ich will aber das das auto blinkt und nicht piepst ... 🙂

vielleicht kommt ja noch ein Stromer vorbei, der Dir ne Schaltung beschreibt.

Falls Du dann aber Probleme mit der Umsetzung haben solltest:

Haste Dir mal Gedanken gemacht, evtl. von einer anderen ZV mit Blinkeransteuerung das Steuergerät bei Dir einzubauen? Die Motoren kannst drin lassen, müsstest halt nur den Kabelbaum neu einziehen. Veilleicht mit Klappschlüssel?

Grüße

nimm ein relais und lasse es anstelle der hinteren stellmotoren ansteuern.
somit schaltet das relais für die dauer des ansteuern der stellmotoren.
dann gehst du vom relais an die blinkerkabel.

die gedanken hab ich mir auch schon gemacht, allerdings müsst ich dann noch so n ding kaufen und wie du schon sagtest die ganzen kabel neu legen ... anders wärs mir lieber ...

wie funktioniert das denn mit dem relais? wie is das aufgebaut und was muss das können? hab von elektronik leider nich so die meiste ahnung ...

könnte eventuell auch ohne relais gehen, aber ich würde da zur sicherheit ein relais nutzen.

brauchst ein 12V relais mit 2x um.
das hängst du an an einen freien kanal. dann zieht das relais an wenn die stellmotoren angesteuert werden.
dann machst du vom relais ein kabel an die blinkerkabel z.b. an der lenksäule.
somit wird durch das relais die blinker angesteuert.

was mir gerade aber noch einfält: meß mal wie lange das signal (spannung) zum ansteuern der stellmotoren anliegt.
habe leider keine ahnung wie lange das ist. sollte das sehr kurz sein, dann muss man das etwas anders machen.

was meinst du mit "12V relais mit 2x um"? kann man sowas kaufen, wenn ja wieviel kostet das?

das ein nichts besonderes.
ein einfaches relais womit man "2 Sachen schalten kann".

wenn nicht zwangsläufig die blinker aufleuchten sollen, dann kannst du auch einfach eine led bzw eventuell auch ein größeres led-cluster ins armaturenbrett einbauen...

dochdoch, genau darum gehts mir, die blinker sollen aufleuchten! optimal wäre 2x kurz hintereinander, wenns net anders geht wäre ich aber auch mit 1x zufrieden....

hab ich das jetzt richtig verstanden das ich so n relais brauche (kostet wieviel?) und das an einen der beiden nicht benutzen ausgäng klemme die vom steuergerät kommen und eigentlich für die hinteren türen vorgesehen waren? und nach dem relais geh ich dann an die kabel von der warnblinkanlage dran und dann müsste das klappen!?

Deine Antwort