ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Blinkeranlage ohne Funktion nach Anhängerkupplungseinbau

Blinkeranlage ohne Funktion nach Anhängerkupplungseinbau

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:17

Hallo,

Leider habe ich schon wieder ein Problem und hoffe das mir jemand hilfreich zur Seite steht

Habe an meinem FORD FIESTA V (JH_, JD_) 1.4 16V 1388 cm3, 80 PS, 59 kW 11/01 bis 06/08 (KBA. 8566/490)von einem Schrauber eine Anhängerkupplung montieren lassen.

Die Montage lief reibungslos jedoch der Elektrosatz (mit Stromklauklemmen) machte Probleme mit dem Blinker. Die restliche Beleuchtungsanlage funzt reibungslos.

Da die Ursache der Störung am Blinker nicht auffindbar war haben wir die Blinkerkabel der Anhängersteckdose wieder demontiert und den Ursprungszustand wieder hergestellt.

Mein Problem .

Die gesamte Blinkanlage des Fahrzeugs funktioniert nicht mehr.

Bei Betätigung des Blinkhebels links und rechts klakt das Relais so schnell als ob die Birnen defekt wäre.Was aber kontrolliert wurde.

Dabei zeigt keine der 4 Birnen(hinten und vorne) eine Reaktion

Bei Betätigung des Warnblinkers klakt das Relais mit normaler Geschwindigkeit jedoch auch ohne Reaktion der Birnen.

Die Kontrollampe im Armaturenbrett leuchtet normal jedoch in der Geschwindigkeit des klakerns des Relais.

Die beiden Sicherungen im Sicherungskasten im Fußraum habe ich kontrolliert und sind in Ordnung. Jedoch ist weder auf der Eingangsseite noch auf der Abgangsseite des Sicherungsockel eine Spannung zu messen.

Es wird im Netz geschrieben das der Lenkstockschalter in Frage kommen könnte.

Aber meiner Meinung nach schaltet dieser doch das Relais ordnungsgemäß und hörbar zumal auch der Warnblinker ohne Wirkung bleibt .

Meiner Meinung nach ist die Ursache der Störung in der Spannungsversorgung zu suchen zumal ja alle Blinklampen gleichzeitig ausgefallen sind.

Frage: Kann sich sonst noch irgendwo eine Sicherung für die Blinkanlage verstecken ?

Kann ich mit dem einstecken des Relais aus dem Elektrosatz irgend etwas abgeschossen haben und wenn ja wo und was?

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Hafimann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:21

Hallo

Stand der Dinge heute 12:00 Uhr

Blinkanlage Fahrzeug sowie Anhängersteckdose voll funktionsfähig.

Ursache der Störung:

Falsche Sicherung geprüft. Sicherung 25 (Danke Focus GT) war der Übeltäter .Diese wurde evtl. vom Schrauber rausgehauen.

Zudem brauchte das Zusatzrelais(Elektrosatz) entgegen der Aussage meines Schraubers( Dauerplus nur für WoWA). Dauer Plus sowie Minus.

Alles im grünen Bereich

Danke an alle Helfer

Gruß

Hafimann

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Bei Betätigung des Blinkhebels links und rechts klakt das Relais so schnell als ob die Birnen defekt wäre

es gibt kein Relais mehr bei den neueren Modellen (ab ca. 2000), das Geräusch kommt von einem Ton Geber (Lautsprecher, der sitzt im Blinkerhebel).

Die Funktion übernimmt das Karosseriesteuergerät (GEM-Modul), das sitzt über dem Fahrerfußraum (das Modul mit den 5 Steckern).

Sehr Wahrscheinlich ist ein Sicherung kaputt (man sollte alle kontrollieren), besonders weil keine Spannung anliegt, im schlimmsten Fall habt ihr das Modul abgeschossen.

Welche Sicherungen meinst du genau?

Fehlercodes auslesen und löschen!

Hat dein Schrauber kein Diagnosegerät???

am 26. Januar 2020 um 15:54

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. Januar 2020 um 19:09:33 Uhr:

Zitat:

Bei Betätigung des Blinkhebels links und rechts klakt das Relais so schnell als ob die Birnen defekt wäre

es gibt kein Relais mehr bei den neueren Modellen (ab ca. 2000), das Geräusch kommt von einem Ton Geber (Lautsprecher, der sitzt im Blinkerhebel).

Die Funktion übernimmt das Karosseriesteuergerät (GEM-Modul), das sitzt über dem Fahrerfußraum (das Modul mit den 5 Steckern).

Sehr Wahrscheinlich ist ein Sicherung kaputt (man sollte alle kontrollieren), besonders weil keine Spannung anliegt, im schlimmsten Fall habt ihr das Modul abgeschossen.

Welche Sicherungen meinst du genau?

am 26. Januar 2020 um 16:21

Hallo Focus GT,

Danke für deine Antwort. Sicherungen habe ich lediglich die 2 Sicherungen im Sicherungsblock im Handschuhfach mit den Blinker Symbole geprüft. Werde morgen in aller Ruhe ALLE Sicherungen im Sicherungsblock einzeln durchprüfen. Gibt es denn noch weitere Sicherungen die in Frage kämen?

Ich lass jetzt meinen Gedanken mal freien Lauf:

Es funktioniert keine der 4 Blinklampen. Das Klack- Geräusch ist bei betätigen des Blinkerhebels zu hören. Auch das Blinkersymbol im Armaturenbrett reagiert auf die jeweils gewählte Fahrtrichtung.

Also scheint der Blinkerhebel seine Arbeit zu tun.

Da alle 4 Blinkerbirnen ohne Funktion sind zeigt mir das eine zentrale Störungsursache anliegen muss.

Wenn das Modul abgeschossen währe würde es dann die regelmäßige Klack Impulse abgeben? Die schnellen Klack Impulse zeugen vom Ausfall einer oder mehrere Blinkerbirnen. Also bleibt von den 4 Möglichen Ursachen Lenkstockschalter, Modul , Sicherung , Birnen lediglich als Ursache die Sicherungen über.

Denke ich da Richtig?

Zum Fehlercode:

Kann ein Fehlercode anstehen auch wenn diese dafür vorgesehene Kontrolleuchte nicht leuchtet?

Doch, mein Schrauber kann auslesen jedoch nicht vor Mittwoch und ich gehe gern mit etwas "FACHWISSEN" zu solch einem Termin. Und zudem währe es schön die Ursache sowie die Störung schon vor diesem Termin gefunden und behoben zu haben.

Zitat:

2 Sicherungen im Sicherungsblock im Handschuhfach mit den Blinker Symbole geprüft.

Symbole für den Blinker gibt es nicht Direkt ... hier gibt es eine Übersicht klick ... kann es sein das du die 22 und 23 meinst? Die wären für das Standlicht und nicht für den Blinker.

Wichtig wäre zB. die 25 und die 38, ich tippe auf die 25, bei der 38 würden auch andere Systeme ausfallen. Aber du mußt alle prüfen, erst dann kann man die Sicherungen wirklich ausschließen!

Schalter würde ich ausschließen, das Auto und das GEM-Modul reagieren darauf, nur die Lampen gehen nicht (und das ist sehr Wahrscheinlich nur eine Sicherung).

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:26

Hallo und Danke, ja, habe lediglich die 22 und die 23 geprüft. Werde morgen alle andern durchprüfen. Bin sozusagen "GUTER HOFFNUNG"

Gruß vom

Hafimann

Zitat:

@hafimann1 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:26:58 Uhr:

Hallo und Danke, ja, habe lediglich die 22 und die 23 geprüft. Werde morgen alle andern durchprüfen. Bin sozusagen "GUTER HOFFNUNG"

Gruß vom

Hafimann

Selbstverständlich prüft man die Sicherungen. Aber dann natürlich mit einem Multimeter laut Schaltplan die Spannungsversorgung usw.

Zitat:

@hafimann1 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:17:19 Uhr:

von einem Schrauber eine Anhängerkupplung montieren lassen.

Die Montage lief reibungslos jedoch der Elektrosatz (mit Stromklauklemmen) machte Probleme mit dem Blinker.

...........

Die gesamte Blinkanlage des Fahrzeugs funktioniert nicht mehr.

Was bedeutet bei dir "Schrauber"? Einer der nach Feierabend was an Autos macht aber eigentlich Bäcker ist?

Habe eben mal den Schaltplan angeschaut. Wenn es Sch..... läuft hat dein Schrauber das GEM geext.

FC lesen, eventuell löschen. Könnte sein das es dann wieder funktioniert. Bevor ihr dann weiter an der Elektrik schraubt erst mal die Steckdose prüfen ob der "Schrauber" da alles richtig angeklemmt hat.

EIGENTLICH kann man da ja nichts verkehrt machen wenn man schon ein kleines bisschen Ahnung hat

Deswegen sage ich immer, Fahrzeugspezifischer Kabelsatz, da ist alles Plug & Play ;)

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:21

Hallo

Stand der Dinge heute 12:00 Uhr

Blinkanlage Fahrzeug sowie Anhängersteckdose voll funktionsfähig.

Ursache der Störung:

Falsche Sicherung geprüft. Sicherung 25 (Danke Focus GT) war der Übeltäter .Diese wurde evtl. vom Schrauber rausgehauen.

Zudem brauchte das Zusatzrelais(Elektrosatz) entgegen der Aussage meines Schraubers( Dauerplus nur für WoWA). Dauer Plus sowie Minus.

Alles im grünen Bereich

Danke an alle Helfer

Gruß

Hafimann

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:39

Nachtrag:

Nee ,mein Schrauber ist ein gelernter KFZ SCHLOSSER (Auto Schlosser), der aber wahrscheinlich seine Probleme mit der heutigen Elektronik hat.

Aber Egal.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu. Somit habe auch ich gelernt.(gelernter ELEKTROINSTALLATEUR vor 50 Jahren)

Danke und Gruß vom

Hafimann

Zitat:

@hafimann1 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:39:33 Uhr:

gelernter KFZ SCHLOSSER (Auto Schlosser), der aber wahrscheinlich seine Probleme mit der heutigen Elektronik hat.

An der AHZV ist doch keine "Elektronik" :D

Da ist eigentlich sogar immer ein Anschlußplan dabei, wenn es Neuteile sind. Selbst wenn nicht sind an den Steuerteilen für die AHZV Klemmenbezeichnungen 30, 15, 31 ... da gibt es eigentlich keine Fragen. Das war früher so und ist es auch heute noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Blinkeranlage ohne Funktion nach Anhängerkupplungseinbau