ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Blinker und Rücklicht wollen nicht

Blinker und Rücklicht wollen nicht

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:30

Hallo in die Runde!

Insignia B - 2017 - Diesel - Automatik - 170 PS

Ich weiß, ein ähnliches Thema gab es 2018 schon einmal, aber bei mir siehts doch noch etwas anders aus:

Seit einiger Zeit geht mein Blinker vorn rechts (Matrix LED Scheinwerfer) nicht mehr (der kleine an der Seite auch nicht) und zeitgleich fällt das linke Rücklicht aus, also genau gegenüberliegend.

Im Display wird dann nur angezeigt "Wartung Blinker vorne rechts".

Der Blinker hinten rechts blinkt entsprechend dann schneller.

Der Fehler kam immer mal sporadisch, gefühlt bei warmen Temperaturen gar nicht, desto kälter es wurde, um so häufiger das Problem.

Wenn man länger fährt (also so ca. 50km) geht plötzlich alles wieder normal.

Sprich wenn der Wagen richtig warm gelaufen ist, geht alles

Was wurde schon gemacht? War bei zwei Opel Händlern und in einer freien Werkstatt, außer Fehlerspeicher auslesen und ratlose Gesichter bisher keine Lösung, nicht mal eine Idee.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.

Einmal wurde ein Batteriereset gemacht. Ergebnis: Die Start-Stopp Funktion ging ca. 3 Wochen nicht, dafür Blinker und Rücklicht. Ohne weitere Änderungen ging plötzlich das Start Stopp wieder, dafür Blinker + Rücklicht wieder nicht mehr.

Es ist mir unklar, wie das zusammenhängen kann.

Sicherungen hab ich selbst schon mal geschaut, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich möchte gerne Rechnungen über hunderte Euros bei Opel vermeiden, für vielleicht unsinniges Suchen.

Nicht mal über den Sitz des Steuergerätes gibt es Einigkeit, einer sagt, es sitzt hinter der Stoßstange, der nächste sagt es sitzt unter der Mittelkonsole??!!

Hat jemand Ideen dazu, oder das auch schon so erlebt?

Korrosion am Stecker?

Steuergerät?

Ich bin jedenfalls ratlos, seit ca. zwei Wochen ist das so Dauerzustand.

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da hier noch nichts passiert ist, wäre mein Ansatz zuerst den Blinker an der rechten Seite zu öffnen und einfach Mal die Verkabelung und den Anschluss prüfen.

Habe schon Mal gehört (meine aber vom Insignia A) dass dort alles nass war.

 

Sonst wird es echt schwer...in den Schweiwerfer kommt man nicht mehr so gut.

Es ist das Thema von 2018! - https://www.motor-talk.de/.../...urer-innovation-led-t6340512.html?...

Ich kann dort nix erkenne was anders wäre ;) Schau mal nach, ob die Kofferraumleuchte auch nicht geht wenn der Blinker streikt. Das passt schon vom Bj - Schau auch mal ob eventuell die Sicherungen lose sin, dann weist Bescheid. Sag der Werkstatt sie mögen die "Prozedure DACT4601 abarbeitet".

mfg und viel Erfolg

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:34

Du meinst den kleinen Seitenblinker? Kann ich mal probieren. Ansonsten geb ich dir recht, vorn an den Scheinwerfer kommt man nicht, ohne alles auseinander zu bauen

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:12

Genau das ist ja der Unterschied ;-)

Kofferraum alles in Ordnung und bei den Sicherungen ebenfalls.

Ich bin der Hoffnung, dass es eventuell noch andere Ansätze gibt

am 19. Januar 2022 um 8:08

Lassen wir mal den Insignia "A" VFL mal außen vor, dort war es die Bauform des ST, die zu Problemen führte, was immer der Vergleich von einigen zum "B" sein soll, ist mir ein Rätsel.

Wenn es Reproduzierbar ist, würde ich über Nacht den Wagen beim einem Schrauber deines Vertrauens stehen lassen, so dass er es Morgens sehen / prüfen kann.

Von deiner Seite aus kannst du wenig machen, die Steuergeräte auf Feuchtigkeit prüfen, gleiches gilt für die Steckverbindungen. wenn z.B. im Seitenblinker ein Defekt vorliegen würde, hattest du es zum einem am Sicherungskasten gemerkt und es hätte nicht so weitreichende Folgen, da es konträr zur Seite steht.

Vermutungen sich schwer zu äußern, hier muss der Kabelbaum durchgemessen werden.

Klingt nach einer sterbenden Batterie. Diese würde ich mal tauschen.

Evtl. durchgescheuertes Kabel vorne rechts!? Es gibt hier ein Thema dazu.

Aber ob das Kabel für den Scheinwerfer/Blinker zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist alles ein Ratespiel.

am 19. Januar 2022 um 16:01

Oh, es kam mal wieder Batterie vor .... hab drauf gewartet :D

@taylexx

Die Batterie wird es nicht sein, da die Ladespannung weit über 14V nach dem Start ist, somit ist kein Mangel an Spannung vorhanden, die das eine oder andere STG stören würde. Bei einer Unterspannung während des Startvorganges würden auch andere Steuergerät brüllen und FCs schmeißen.

Was du brauchst ist ein fähiger Schrauber der sich auskennt.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 16:36

Hab jetzt Montag einen Termin bei Opel.

Werde mal genauer nachhaken, was die jetzt so planen

Ich werde berichten!

Zitat:

@Falco411 schrieb am 19. Januar 2022 um 15:20:47 Uhr:

Evtl. durchgescheuertes Kabel vorne rechts!? Es gibt hier ein Thema dazu.

Aber ob das Kabel für den Scheinwerfer/Blinker zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist alles ein Ratespiel.

Ein durchgescheuertes Kabel das sich nach 50km regelmäßig selbst repariert?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 19. Januar 2022 um 20:06:04 Uhr:

Zitat:

@Falco411 schrieb am 19. Januar 2022 um 15:20:47 Uhr:

Evtl. durchgescheuertes Kabel vorne rechts!? Es gibt hier ein Thema dazu.

Aber ob das Kabel für den Scheinwerfer/Blinker zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist alles ein Ratespiel.

Ein durchgescheuertes Kabel das sich nach 50km regelmäßig selbst repariert?

Der Motor und Umgebung sind dann warm.

Und da sich Materialien ausdehnen bei Wärme.

Es muss ja nicht viel sein. 1m Kumpferkabel kann sich bei einer Temperaturunterschied von 30°C um einen mm Längen.

F8DA geprüft? incl. steckplatz?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:18

F8DA?

Sorry, weiß nicht, was gemeint ist

sicherung 8 im kasten armaturentafel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Blinker und Rücklicht wollen nicht