Blinker sehr schnell

VW Passat B5/3BG

Hallo. Seit einer Woche blinken die Blinker auf der linken Seite von meinem Passat 3bg sehr schnell, so als wäre eine Birne kaputt, jedoch funktionieren alle Birnen. Die rechte Seite blinkt auch ganz normal. So nach ca.40 km Fahrt am Stück geht dann auch die linke Seite wieder ganz normal. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

18 Antworten

Zitat:

@vw_frager schrieb am 27. Januar 2025 um 08:12:38 Uhr:

Ist doch die ganz normale 7-polige AHK-Dose....
Der eine, von 3 Steckern, ist halt weg korrodiert.
Na ja, und die Dose in so einem Zustand kann
schon den Fehler verursachen. Vermutlich steht
der Klemmraum dahinter kpl. unter Wasser...

Nein ist sie nicht. Verrottet ja aber nicht 7polig und nicht normal und weit verbreitet.
Die hat aussen rum noch einen Ring aus 6 Kontakten. Wie geschrieben hab ich sowas bis jetzt nur 1mal in der Hand gehabt.
Und wenn man in den Klappdeckel schaut ist zu sehen dass da noch mehr Kontakte als die 7 aufgeführt sind.

Zitat:

@Kamelscherer schrieb am 27. Januar 2025 um 09:46:48 Uhr:

Zitat:

@vw_frager schrieb am 27. Januar 2025 um 08:12:38 Uhr:

Ist doch die ganz normale 7-polige AHK-Dose....
Der eine, von 3 Steckern, ist halt weg korrodiert.
Na ja, und die Dose in so einem Zustand kann
schon den Fehler verursachen. Vermutlich steht
der Klemmraum dahinter kpl. unter Wasser...

Nein ist sie nicht. Verrottet ja aber nicht 7polig und nicht normal und weit verbreitet.
Die hat aussen rum noch einen Ring aus 6 Kontakten. Wie geschrieben hab ich sowas bis jetzt nur 1mal in der Hand gehabt.
Und wenn man in den Klappdeckel schaut ist zu sehen dass da noch mehr Kontakte als die 7 aufgeführt sind.

Da hast du aber gut hingeschaut. Ich hätte die 6 Löcher erstmal als Löcher für Befestigungsschrauben angesehen. Aber nun, wo du es erwähnst, bilde ich mir tatsächlich ein, im Klappendeckel auf einem der Punkte eine "13" zu erkennen.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema:

Zitat:

@Konradzf schrieb am 26. Januar 2025 um 16:30:46 Uhr:

Kurzes Update: ein Steuergerät in der Verkabelung habe ich nicht gefunden, sah für mich so aus als wäre das einfach 1zu1 von den Steckern der Rückleuchten zur AHK durchgebrückt. Wie auf dem Bild erkennbar ist war vermutlich die Dose die Fehlerquelle durch einen Kontaktfehler.

@Konradzf Ist das Problem jetzt gelöst?

Zitat:

@menschmeier schrieb am 27. Januar 2025 um 21:29:08 Uhr:

Zitat:

@Kamelscherer schrieb am 27. Januar 2025 um 09:46:48 Uhr:

Da hast du aber gut hingeschaut. Ich hätte die 6 Löcher erstmal als Löcher für Befestigungsschrauben angesehen. Aber nun, wo du es erwähnst, bilde ich mir tatsächlich ein, im Klappendeckel auf einem der Punkte eine "13" zu erkennen.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 27. Januar 2025 um 21:29:08 Uhr:

Zitat:

@Konradzf schrieb am 26. Januar 2025 um 16:30:46 Uhr:

Kurzes Update: ein Steuergerät in der Verkabelung habe ich nicht gefunden, sah für mich so aus als wäre das einfach 1zu1 von den Steckern der Rückleuchten zur AHK durchgebrückt. Wie auf dem Bild erkennbar ist war vermutlich die Dose die Fehlerquelle durch einen Kontaktfehler.

@Konradzf Ist das Problem jetzt gelöst?

Vorerst geht es. Hab die Dose erstmal stillgelegt bis ich eine neue habe. Ohne die Dose funktioniert soweit alles ganz normal.

Zitat:

@menschmeier [url=https://www.motor-talk.de/.../blinker-sehr-schnell-t8092005.html?...]schrieb am 27.

Wie schon geschrieben, hätte ich nicht schon mal sowas in der Hand gehabt- auch mit passendem Stecker wär mir das auch nicht aufgefallen.