ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Blinker mit normalen Glühlampen

Blinker mit normalen Glühlampen

Volvo V90 P
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:22

Hallo,

kann man mir mal bitte jemand erklären, warum Volvo an einem Auto, bei dem sämtliche Lampen als LED ausgeführt sind, die hinteren Blinker mit altmodischen Glühlampen ausstattet ?

Hat das finanzielle Gründe, technische fallen mir gerade keine ein, bei einem Wagen jenseits der 60000€ und im Jahre 2017 fehlt mir dafür trotzdem das Verständnis.

Habe es gerade an meinem Wagen entdeckt, es überkam mich umgehend ein Gefühl von Würgereiz.

Gruß...

Beste Antwort im Thema

Da hat der das wirklich durchgezogen, ich brech ab. Leute gibts!

Die Volvoleute werden wahrscheinlich mit den Augen gerollt haben, so wie es die Schweden auch tun. Die Antworten hätte Dir hier auch jeder geben können. (Facelift ja, aber wann und wie?) Wow ! :D

Ich denke, die arbeiten an anderen Problemen, als an einem, welches gar nicht besteht. Also lass die bitte zufrieden und Ihre Arbeit machen und nerv nicht mit banalem Quatsch, gibt genug an Bugs & Co. zu beseitigen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

First world problems!

 

Aber verstehe ich auch nicht. Ist es beim Blinken offensichtlich? Oder nur beim genauem Hinschauen am Lichtunit?

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:37

Klar sieht man das beim blinken, passt überhaupt nicht zum Rest, pottenhässlich, für mich Technik von 1995

Verstehe auch nicht, warum es beim XC90 LEDs sind, und beim V90 "normale" Glühlampen.

Kostengründe? Vielleicht haben die Kosteneinsparer in China hier über die Designer gesiegt.

Technisch dürfte es weitgehend egal sein - die normalen Glühlampen haben den Vorteil, dass sie für den Kunden als Ersatzteil sehr preiswert sind. Allerdings halten die Glühlampen in den Blinkern meist ein Autoleben lang.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. März 2017 um 12:41:34 Uhr:

Kostengründe? Vielleicht haben die Kosteneinsparer in China hier über die Designer gesiegt.

Technisch dürfte es weitgehend egal sein - die normalen Glühlampen haben den Vorteil, dass sie für den Kunden als Ersatzteil sehr preiswert sind. Allerdings halten die Glühlampen in den Blinkern meist ein Autoleben lang.

Viele Grüße,

Gerhard

Mich wundert das normale Glühlampen im Auto seeehr lange halten, trotz starker Einflüsse durch Temperaturwechsel, Vibrationen usw. und die zuhause sind sehr kurzlebig.

Jochen

Ich habs bei VCGs Facebook einfach mal gefragt. :)

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. März 2017 um 12:41:34 Uhr:

Kostengründe? Vielleicht haben die Kosteneinsparer in China hier über die Designer gesiegt.

Technisch dürfte es weitgehend egal sein - die normalen Glühlampen haben den Vorteil, dass sie für den Kunden als Ersatzteil sehr preiswert sind. Allerdings halten die Glühlampen in den Blinkern meist ein Autoleben lang.

Viele Grüße,

Gerhard

Das gesamte Auto ist in Schweden konzipiert, designed und entwickelt worden. Aus China kommt nur das Geld, aber es fließt auch dorthin wieder zurück.

Gründe können neben den Kosten auch rein modellpolitischer Natur sein, d.h. für die kommende Facelift brauchts noch genügend Updates, um die Kiste attraktiv zu halten.

Ähnliches hat man schon bei anderen Herstellern gesehen, insb. BMW: E90 LCI hatte voll-LEDs hinten, der Nachfolger F30 dann wieder teilweise Glühobst...

@HulaHoop

 

Aus China kommt das Geld und so manches Karosserieteil. Hatte erst einen Unfall mit meinem XC90 und der Radträger musste getauscht werden. Herkunft = China

Hat für mich allerdings qualitativ keine Bedeutung, heutzutage völlig normal der Ländermix an Zulieferern.

Ach ja, der Träger ist gebrochen, ein alter 5er BMW ist mit voll auf die Hinterachse gebrettert - sogar die Bremsscheibe hat's zerlegt.

Asset.JPG

Ja, die Zuliefererteile kommen aus aller Welt. Das ist bei ABMV nicht anders. Und mittlerweile kommt der gesamte S90 aus China.

Aber eigentlich ging es im Wesentlichen nicht darum, was oder was nicht in China hergestellt wird, sondern es ging mir um Spekulationen bzgl. Kosteneinsparungen getrieben aus China. Da das gesamte Fahrzeugkonzept und die techn. Entwicklung und die Planung aber aus Schweden kommt, ist auch die Entscheidung bzgl. des Glühobstes im V90 ziemlich sicher in Schweden getroffen worden.;)

Wenn man sich die Zusammensetzung des Volvo Managements und des Aufsichtsrats anschaut, findet man auch keinen anderen Anhaltspunkt: die operativen Positionen sind in Wesentlichen alles Europäer, im Aufsichtsrat gibts ein paar Geely-Mitglieder, aber eigentlich alles noch relativ übersichtlich. Kurz: ich glaube, Volvo agiert z.Zt. wesentlich selbstständiger als es lange zuvor unter der Ford-Ägide tun konnte.

Was zeimlich offensichtlich ist. Unser V50 war noch ein halber Ford, die 90er sind schwedischer denn je.

Nix für ungut, aber eine Überraschung dürfte das nicht sein.

BMW macht das schon seit Ewigkeiten so, dass neue Modelle immer noch Halogen-Blinker haben und erst mit dem Facelift, nach halber Bauzeit, dann VOll-LED kommen. Frischt halt auf. Ich bin sicher, dass beim V/S90 irgendwann die Umstellung kommt, u.a. auch mit dem Ziel, den Wagen dann frischer wirken zu lassen

Wie schlecht. LEDs im Jahr 202x als neue Errungenschaft eines facelifts hervorzuheben ist ganz weit vorne :D

@Spassig

Hallo Jochen,

die Glühlampen für den stationären (Haus-) Gebrauch sind absichtlich auf eine Lebensdauer von 1000 bzw. 2000 Stunden hin konstruhiert. Und die sind auch recht stoß- und schockempfindlich.

Das Glühobst für Fahrzeuge ist wesentlich robuster aufgebaut.

 

Volvo verbaut serienmäßig "long life" Glühlampen in die Fahrzeuge. Die sind noch etwas robuster konstruhiert als normale Fahrzeug-Glühlampen.

Diese kann man auch im Zubehör kaufen: Osram hat neben der normalen Serie auch eine "long life" Serie im Angebot für Endkunden;-)

 

Übrigens einer der Gründe, warum das Glühobst beim Freundlichen etwas teurer ist als im Zubehörladen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Naja, LED erlauben eine andere Leuchtgrafik und kann somit WESENTLICH zur optischen Änderung von Linien und Flächen beitragen. Die Innnovation ist somit nciht das Leuchtmittel, sondern die Stilelemente.

Frage am Rande: Wie ist das am neuen XC60?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Blinker mit normalen Glühlampen