1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinker in 4er Look Scheinwerfer?

Blinker in 4er Look Scheinwerfer?

VW Vento 1H

Hallo, wer von euch hat Blinker in den 4er Look SW, ich meine da wo normalerweise die Standlichtbirnen drin sind?
Was für Birnen benutzt ihr dafür? Die müssen ja 21 Watt haben, ich habe jetzt zwar welche bekommen die da rein passen würden, aber leider nur weiß leuchten.

Was könnt ihr mir für Tipps für den Umbau geben?

Bitte um Hilfe. Homie

63 Antworten

na da bin ich gespannt!

habmir jetzt auch die G4-Look von Hella gekauft und wollte mir auchdie Blinker einbaun!

Vielleicht mein Glück - ich wohn in Österreich (Salzburg), und hab vielleicht ned so oder eigentlich keinen Stress mit der Rennleitung!)))

Hi.

Sch.... TÜV und STVO hier in Germany.
@Spaetbremser, mit dem lichttechnischen Gutachten mach ich auch mit, falls das nicht zu teuer wird, aber wenn genug Leute mitmachen müsste das doch zu schaffen sein.

hab sie!

in der beschreibung steht was von adapter? muss ich den noch extra nachkaufen!?
(hella G4 look scheinwerfer)

Ich wär bei dem Gutachten auch dabei wenn es nicht all zu teuer wird, sollte alles im Rahmen bleiben.

Würde aber gern mehr über das Gutachten wissen. Könnte mich mal jemand über das Vorhaben aufklären?

Homie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson

Ich wär bei dem Gutachten auch dabei wenn es nicht all zu teuer wird, sollte alles im Rahmen bleiben.

Würde aber gern mehr über das Gutachten wissen. Könnte mich mal jemand über das Vorhaben aufklären?

Homie

Also:

Der Umbau des Hella G4-Look-Scheinwerfers auf Blinker vom G4 führt dazu, dass das lichttechnische Gutachten (LTG) des Hella Scheinwerfers.

Kein LTG, keine Betriebserlaubnis (BE)!!!!!!!!!!

Sollte dann etwas passieren, zahlt keine Versicherung, da du ein Fahrzeug ohne BE bewegst!
Und sollte die Polizei dich anhalten, darf sie dein Fahrzeug stilllegen und du darfst sämtliche Kosten übenehmen (Abschleppen, Verwahren, Bussgeld)!

Um das zu umgehen, hab ich mich mal schlau gemacht und bin auf das LTIK gestossen, die LTGs erstellen.
Jetzt habe ich mal eine Anfrage gestartet, was ein solches LTG kostet!
Damit es sich lohnt, hab ich auch gleich angefragt was eine Zertifizierung eines Umbaus selbiger Scheinwerfer auf Xenonlicht kostet!

Der genaue Ablauf ist noch nicht bekannt, es kann sich allerding nur um 2 Möglichkeiten handeln:
1. Einzelgutachten:
Einbau ans Fahrzeug und eine FIN-bezogene Erstellung eines LTG.
2. Bauartgenehmigung:
Hierbei würde der Antragsteller eine Bauartgenehmigung bekommen und darf diese teile Vervielfältigen und vertreiben und mit einem Typ-Teile-Gutachten oder einer EG-Genehmigung im Rahmen der StVZO einsetzen.

Weiteres kannst unter:
http://www.lti.uni-karlsruhe.de/Pruefstelle/allgem.html
nachlesen.

HELLA SCHEINWERFER

aber die G4-Look von Hella muss ich ned noch extra begutachten lassen in österreich oder?
prüfgutachten lag ja bei jedem dabei, also jetzt ohne blinker - meine standard!

@spaetbremser

Ok danke, ich schau mal nach. Meld mich dann noch mal.

Gruß Homie

Neuigkeiten vom LTIK!

Ein solches Gutachten kostet ca. 600Euro plus Mwst.!

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Hella bereits ein Gutachten hat anfertigen lassen, das die Nutzung von Xenonlicht in diesen Scheinwerfern abdeckt. Für die Blinker gibt es höchstwahrscheinlich kein Erweiterungsgutachten, da der Golf serienmässig die Blinker anderweitig verbaut hat.

Ich werd das mal anfragen!
Kennt jemand einen Xenonlichtumbaukit von Hella?

soll das ein witz sein?
NUR 600 €??????

es gibt von hella so nachrüstkits!
musst mal gucken!

mfg

na dann lasst uns doch mal zusammenlegen. Wenn sich vielleicht 60 Mann finden kostets für jeden nur nen 10er

Ich wäre dabei...Aber 50 Leute sollten natürlich schon zusammen kommen. Dann sind das für jeden noch 20 Euro... Das wäre doch ok. Kann keine ne Liste ins Netz stellen in der man sich eintragen kann? Ich kenne mich damit leider nicht sehr gut aus, sonst würde ich es machen.

Gruß Nils

ich bin nich dabei! warum auch? habe ja schon mega lang die in pros!
und vorher hatte ich auch g4 looks mit blinkern!

wäre beim nem ltg für xenon dabei!

mfg

@gti-dream

na ich denke bei dem Gutachten gehts doch um doe Xenon-Nachrüstung

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Hella bereits ein Gutachten hat anfertigen lassen, das die Nutzung von Xenonlicht in diesen Scheinwerfern abdeckt. Für die Blinker gibt es höchstwahrscheinlich kein Erweiterungsgutachten, da der Golf serienmässig die Blinker anderweitig verbaut hat.

Ich würde sowohl auf Xenon umbauen, als auch auf die Blinker vom G4 und zwar in die Hella G4-Look Scheinwerfer.

Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
Sollten wir uns einigen, dann auf diese Kombination mit Teilausbauten (nur Xenon, nur Blinker und beides zusammen)

Bei anderen Scheinwerfern (orginal G4, Inpro, Valeo...) sind eigene Gutachten notwendig! zum Preis von jeweils ca. 600 Euro + Mwst. (= ca. 696 Euro).

Mir reicht es, wenn "nur" 10 Leute zusammenkommen, denn die ABE bleibt erhalten, wir müssen nur die Umbauten eintragen lassen!

Und: Wenn ich das nicht alleine mache, dann wird ein Vertrag aufgesetzt, in dem steht, dass mit diesem Gutachten kein Handel betrieben wird und auch nicht an Dritte herausgegeben wird!!!!!!!

Ich habe nicht vor dieses Gutachten (teilweise) zu bezahlen und jeder Trottel da draussen macht sich umsonst ein Kopie!!!!!!!!!!!

Sonst mache ich das alleine und meld ein Gewerbe an, mit dem ich die Gutachten vertreibe und entsprechede Umbauteile, die zertifiziert sind!!

Deine Antwort