Blinker in 4er Look Scheinwerfer?
Hallo, wer von euch hat Blinker in den 4er Look SW, ich meine da wo normalerweise die Standlichtbirnen drin sind?
Was für Birnen benutzt ihr dafür? Die müssen ja 21 Watt haben, ich habe jetzt zwar welche bekommen die da rein passen würden, aber leider nur weiß leuchten.
Was könnt ihr mir für Tipps für den Umbau geben?
Bitte um Hilfe. Homie
63 Antworten
naja dann muss ich wohl doch den bora umbau machen aber der soll sehr schwer sein *heul*
@Golf3V6
Welche Fassungen und Birnen hast Du denn verwendet?
@Rest
Aber der Verfasser dieser Anleitung hier hat es doch auch eingetragen bekommen. Sollte das nicht irgendwie möglich sein?
Danke schon mal für die ganzen Tipps.
Homie
doch, man kriegt es eingetragen!
illegal bleibt es trotzdem und die betriebserlaubniss erlischt auch trotzdem!
hatte meine auch so umgebaut! mit blinker in die leere blende unter dem standlicht, das kommt es besten!
hat nie jmd was gesagt!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von HomerSimpson
@Golf3V6
Welche Fassungen und Birnen hast Du denn verwendet?
@Rest
Aber der Verfasser dieser Anleitung hier hat es doch auch eingetragen bekommen. Sollte das nicht irgendwie möglich sein?
Danke schon mal für die ganzen Tipps.
Homie
das gutachten ist ausm odiland!da ist es beim tüv etwas lockerer!
es gibt aber genügend tüs die einfach die eintragung machen mit den blikern!wenn dich die rennleitung anhällt und sieht dass es eingtragen ist kümmt die es warscheinlich eh nicht mehr!
es gibt 1000 gesetze und fahrzeughersteller da kann man nicht alles wissen!
wenn doch was sein sollte kannste immer noch den tüv belangen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matzes!1983
wenn doch was sein sollte kannste immer noch den tüv belangen!
Falsch!! Es haftet der Fahrer! Und da die Versicherung bei einer illegalen Karre auch nicht zahlt, haftet das Privatvermögen des Fahrers!!
Hi.
Seh ich das jetzt richtig, das wenn ich zum TÜV fahre und an meinem Auto was verändert habe und ich diese Veränderung beim TÜV eintragen lasse, das das dann alles hinfällig ist und ich trotzdem mit dem Wagen nicht fahren darf da die Betriebserlaubnis dann abgelaufen ist ???
Wozu haben wir dann den TÜV oder DEKRA oder was auch immer ??
Ich wollte das nämlich auch machen mit dem Blinker, bzw. erstmal beim TÜV nachfragen ob ich das überhaupt eingetragen kriege, aber wenn das im Schein steht und die BE trotzdem abgelaufen ist, dann spar ich mir die Kohle und die Arbeit.
wenn du sachen eintragen lässt die nach stvo verboten sind bzw nicht zulässig dann ist es hinfällig, ja!
denk mal nach wozu!
mfg
ja, der savachris hat es eingetragen...
aber NUR er 🙂
hat auch einiges gekostet, und einiges an gutem zureden, und zusammensuchen div. gutachten..
(gutachten, die mittlerweile angezweifelt sind)
aber:
bei uns in österreich is es nunmal so, eingetragen ist eingetragen...
da gibts nix mehr mit anzweifeln, wie bei euch in D...
Zitat:
Original geschrieben von viper34th
Hi.
Seh ich das jetzt richtig, das wenn ich zum TÜV fahre und an meinem Auto was verändert habe und ich diese Veränderung beim TÜV eintragen lasse, das das dann alles hinfällig ist und ich trotzdem mit dem Wagen nicht fahren darf da die Betriebserlaubnis dann abgelaufen ist ???
Ja, das siehst Du absolut korrekt!! Ist so, wie es ist. Auf mein Drängen bemüht Autobild gerade deren Rechtsanwälte. Es geht dabei um Xenonumbau am u.a. Golf 3, der illegal eingetragen wurde...
Ich habe vor einiger Zeit einen Xenon Thread geöffnet, am Ende von dem kannst Du das nachlesen.
Der Thread lief hier gestern noch "Der ultimativ letzte Xenon-Thread..."...
Die Frage ist, was ein lichttechnisches Gutachten/ Erweiterungsgutachten kostet?
Wenn man al Basis das bestehende lichttechnische Gutachten als Basis nimmt und lediglich ein Erweiterungsgutachten aufsetzt, zB. Xenon oder die Blinker, müsste das doch machbar sein!
Such dir ein paar Freunde und zieht es durch!
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Die Frage ist, was ein lichttechnisches Gutachten/ Erweiterungsgutachten kostet?
Wenn man al Basis das bestehende lichttechnische Gutachten als Basis nimmt und lediglich ein Erweiterungsgutachten aufsetzt, zB. Xenon oder die Blinker, müsste das doch machbar sein!
Such dir ein paar Freunde und zieht es durch!
Ich bin dabei. 😁 Es gibt auch einige Motor-Talker, die mitziehen wollen. Zumindest sagen sie das...
@HomerSimpson
Die Blinker sind aus einem Golf 4 Scheinwerfer. Da im Golf 4 allerdings Scheinewerfer von verschiedenen Herstellern verbaut wurden gibt es bei der "blinkereinheit" unterschiede! Meine waren glaube ich aus Valeo Scheinwerfer. Du kannst dir aber auch Blinkereinheiten von Hella bestellen die kosten glaube so 13? pro Stück und lassen sich ebenfalls einbauen(haben sogar ein e-Prüfzeichen auf der Streuscheibe). Achja noch ein Tipp...golf 4 Scheinwerfer bekommst mit etwas Glück bei VW aus der Schrottkiste für umsonst.
@Rest
Also ein Erweiterungsgutachten wäre schon eine feine Sache. Ich wäre jedenfalls auch interessiert, da ich meine Scheinwerfer auch noch auf Xenen umbauen werde...
Allerdings finde ich es ziemlich armselig wie das hier in Deutschland wieder gehandhabt wird...selbst wenn man es vom Tüv eingetragen bekommt ist es immer noch illegal. Ich jedenfalls gehe das Risiko gern ein mit umgebauten Scheinwerfern zu fahren. Solange ich mit guten Gewissen unterwegs sein kann und weiß das meine Scheinwerfer ordentlich Leuchten und Blinken ohne das irgendjemand daduch geblendet oder sonst was wird ist mir das erlich gesagt EGAL! Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen und im schlimmsten Fall brauch man halt einen guten Anwalt! So sehe ich das!
MfG Nils
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Falsch!! Es haftet der Fahrer! Und da die Versicherung bei einer illegalen Karre auch nicht zahlt, haftet das Privatvermögen des Fahrers!!
Ich war freitag vor Gericht, weil der TÜV was eingetragen hat un ddie Rennleitung meinte ist so nicht Richtig!
Bin durchgekommen! Muß bloß ein guten Anwalt haben!
--> also man kann den TÜV doch belangen!
Na bitte! Estmal Glückwunsch ;-))
Wiegesagt sowas kann es nur in Deutschland geben!
Viel Spass noch allen beim basteln und schrauben!
Nils
Zitat:
Original geschrieben von dhall
Ich war freitag vor Gericht, weil der TÜV was eingetragen hat un ddie Rennleitung meinte ist so nicht Richtig!
Bin durchgekommen! Muß bloß ein guten Anwalt haben!--> also man kann den TÜV doch belangen!
Für den Fall der Fälle: Würdest du das Aktenzeichen der Verhandlung poste, damit ich ggf. drauf zurückkommen kann?
Und: Ich hab eine Anfrage beim LTIK (Lichttechnisches Institut Karlsruhe) laufen, was ein solches Gutachten kostet.
Bis jetzt hab ich noch keine Antwort!
Die Anfrage läuft für den nachträglichen Einbau bereits zertifizierter Blinker (orginal Golf 4) und die nachträgliche Umrüstung auf Xenon mit dem Kit von Hella.