Blinker hinten links - Blinker hinten rechts
Hallo zusammen,
ich bin mit folgendem Problem am verzweifeln.
Aus dem nichts funktionieren plötzlich während der fahrt die beiden hinteren Blinker nicht mehr, ich könnte jetzt keinen zeitabstand nennen. Mal passiert es nach 5 Minuten Fahrzeit mal erst nach einer Stunde und manchmal tritt der Fehler gar nicht auf.
Im Display steht dann "Blinker hinten links defekt" dasselbe mit dem rechten Blinker. Auch immer gleichzeitig. An der nächsten Ampel mache ich das Auto dann aus und wieder an, meist funzt es dann wieder bis zum nächsten mal 🙁 Die vorderen Blinker laufen ganz normal im Display geht das Blinklicht sehr schnell und die hinteren Blinker machen keinen Mucks.
Ich habe mal in einer freien Werkstatt gefragt und ich habe alles kontrolliert, die Kabel, Stecker und Sicherung sind einwandfrei und in Ordnung.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem gehabt und kann mir eine evtl. Lösung sagen. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.
Gruß Stefan
19 Antworten
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:29:21 Uhr:
Das im Link sind Stromdiebe die in sämtlichen Einbauanleitungen aufgeführt sind. Das benutzt keine Werkstatt die Ahnung mit nachträglichen Einbauten hat.
https://www.ebay.de/itm/373400057331?...
Der Verein wo ich die AHK habe einbauen lassen sind eigentlich Profis.
Zitat:
@stefan09er schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:37:09 Uhr:
Ich habe nur zwei weiße als Ersatz🙁
kann ich aber morgen testen.
Man lernt nicht aus "Stromdiebe", zu aller erst einmal Danke für deine Mühen.
Du meinst das es evtl mit einem neuen Sicherungskasten für die AHK getan ist?
Dann teste das morgen bitte einmal.
Ich vermute es, das es an dem Steuergerät (der Verdrahtung) der AHK liegen kann. Dieses Problem passt nicht zu den Fehlern von dem SAM Rear.
Die Kontakte an den Leuchtmitteln (besonders der an der brauen Ader) hatte ich als erstes Verdacht. Aber die wurden ja bereits in einer Werkstatt überprüft. Dann hättest du auch noch weitere Fehlermeldungen und anfänglich meistens nur einseitig.
Dann bis morgen
Michael
Zitat:
@stefan09er schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:37:09 Uhr:
Bekomme ich die Stromkiste auf?
Du hast ja gerade noch nachträglich etwas editiert.
Normal müssen diese zusätzlichen Verbindungen außerhalb (hinter oder seitlich) von dem Sicherungskasten (SAM Rear) zu finden sein. Kontrolliere auch einmal ob es dort im Kofferraum Feuchtigkeit gibt. Wenn du kein Fachmann bist, würde ich das SAM Rear nicht öffnen.
Kontrolliere aber ob dort sämtliche Steckverbindungen auch wirklich feste eingesteckt und auch eingerastet sind.