ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu ABS Ring links hinten

Frage zu ABS Ring links hinten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:55

Hallo liebe Mercedes Experten!

Habe eine Frage zu dem besagten ABS Ring. Fahre einen W204 Kombi, ABS und ESP leuchten dauerhaft. Fehler wurden schon ausgelesen. Alles deutet auf einen defekten ABS Ring hin.

Die Leute in der Fachwerkstatt meinen, dass man diesen Ring nicht gegen einen neuen tauschen kann

weil er nicht mehr auf der Antriebswelle halten würde.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man deshalb die ganze Antriebswelle austauschen muss.

Was ist eure Meinung dazu? Hält der ABS Ring oder nicht?

Danke schon jetzt für eure Statements zu diesem Thema!

Ähnliche Themen
14 Antworten

In meinen Augen ist das Quatsch, Welle sauber machen und gut ist.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:01

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:56:52 Uhr:

In meinen Augen ist das Quatsch, Welle sauber machen und gut ist.

Sehe ich auch so!

Wenn man es ordentlich sauber macht, muss der Ring auch halten!

Wenn der neue Magnetring durch die intensive Reinigung dann doch nicht halten sollte, kann der Ring auch verklebt werden.

Bei MB wird das so praktiziert.

Schau auch nach achsgelenke und Dämpfer, wenn schon denn schon, Das muss man eh alles lösen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:20

Zitat:

@Allestester schrieb am 19. Januar 2022 um 18:18:50 Uhr:

Wenn der neue Magnetring durch die intensive Reinigung dann doch nicht halten sollte, kann der Ring auch verklebt werden.

Bei MB wird das so praktiziert.

Weiß jemand eventuell welcher Kleber dafür verwendet wird?

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 21:43
Themenstarteram 13. März 2022 um 20:28

Den ABS Ring habe ich dieses WE getauscht, er hat sich förmlich „aufgelöst“, ein Teil des Rings befand sich auf der Antriebswelle, und der andere Teil war im Innenteil von dem Teil mit dem Sensor.

Was mir persönlich aber aufgefallen ist, zu fast 90% ist es immer der linke ABS Ring auf der Hinterachse.

Ich werde aber in den nächsten Wochen auch den rechten ABS Ring vorsorglich austauschen, bin gespannt in welchen Zustand sich der Ring befindet.

Zitat:

@Sedge schrieb am 13. März 2022 um 21:28:55 Uhr:

Den ABS Ring habe ich dieses WE getauscht,

Zitat:

@Sedge schrieb am 19. Jan. 2022 um 16:55:48 Uhr:

ABS und ESP leuchten dauerhaft.

Gratuliere. Linksseitig ist der ABS Ring nun neu. Leuchten die ABS und ESP Leuchten noch?

Themenstarteram 13. März 2022 um 23:07

Nein. Alles wieder so wie es sein soll!

Zitat:

@Sedge schrieb am 14. März 2022 um 00:07:02 Uhr:

Nein. Alles wieder so wie es sein soll!

Das wiederum bedeutet,dass der rechte ABS Ring noch relativ funktionsfähig ist.

Man könnte sich den Tausch des rechten ABS Ringes auf den Sommer hin verschieben oder aber abwarten bis dieser sich ebenfalls ablöst.

Ich habe bei meinem S204 beide Ringe sofort getauscht, beide äußeren Antriebswellenköpfe entrostet und mit Hammerit angemalt.Beide waren defekt und im ähnlichem durchgegammelten Zustand.

Themenstarteram 14. März 2022 um 7:17

@Schrauber1221

Ja, deinen Tip hab ich mir zu Herzen genommen, Antriebswelle hab ich auch im Bereich des ABS Rings entrostet, und mit Hammert angemalt.

Den Ring hab ich auch noch sicherheitshalber mit Epoxykleber gesichert. Sollte soweit alles passen.

Ich wollte natürlich auch alle 2 Seiten machen, war aber doch etwas verwundert darüber, wieviel Zeit man für eine Seite benötigt. Ohne Hebebühne ist es schon sehr mühsam, aber es geht.

Also sobald es mir zeitmäßig wieder ausgeht, werde ich die 2. Seite in Angriff nehmen. Am Bild sieht man den Übeltäter.

D111b2dc-ce8b-4f70-8e89-942d1e2cc77c-1-201-a
Themenstarteram 18. März 2022 um 16:21

Noch eine Frage bezüglich Demontage von Zug bzw Schubstrebe, müssen da zwingend neue selbstsichernde Muttern verwendet werden?

Zitat:

@Sedge schrieb am 18. März 2022 um 17:21:08 Uhr:

Noch eine Frage bezüglich Demontage von Zug bzw Schubstrebe, müssen da zwingend neue selbstsichernde Muttern verwendet werden?

Ich vermute ,dass die Mehrheit die alten Muttern wieder draufschraubt. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu ABS Ring links hinten