ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinker hinten bei Anhängerbetrieb funktioniert nicht

Blinker hinten bei Anhängerbetrieb funktioniert nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. September 2011 um 19:58

Hallo,

vor Jahren wurde eine Westfalia Anhängerkupplung mit 7 pol. Dose angebaut.

Hat prima funktioniert. Bis vor kurzem.

Wenn ich nun den Anhängerstecker in die fahrzeugseitige Dose stecke (Adapter ist dazwischen) funtionieren nur die beiden Blinker am Fahrzeug vorn. Fahrzeug hinten und Anhänger nicht.

Bremsleuchte und Licht geht überall.

Habe die Dose und den Adapter getauscht - geht immer noch nicht.

Anhängerblinker funtioniert, wenn an anderem Fahrzeug angeschlossen.

Blinker von anderem Anhänger funktioniert an meinen Fahrzeug nicht.

Nach der Ausschlußmethode müsste es am Passsat liegen, nur wo?

Hat von euch einer eine Idee

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. September 2020 um 18:51

Auch von mir meinen herzlichen Dank!

Hätte ich das eher gelesen, hätte ich hinten die Dose nicht mühselig mit Aufbohren der Schrauben lösen müssen, aber zumindest geht nun alles. Danke für die Info mit den Sicherungen unter dem Relais!

Grüße, Martin

am 29. Oktober 2020 um 12:45

Auch wenn die meisten Beiträge hier schon recht alt sind, auch vielen Dank von mir an alle Beteiligten.

Bei mir war der Fehler besonders doof zu finden:

Nach Umbau von Kupplung 7 Pol auf 13 Pol gingen hintere Blinker nicht mehr, wenn etwas angesteckt war. Auch mit verschiedenen Anhängern.

Nach Euren Hinweisen hatte ich die Sicherungen auf der Fahrerseite gefunden und alle gecheckt: alles ok.

Dann Steuergerät hinten ausgebuddelt, Stecker abgezogen, Spannung am Versorgungspin gemessen mit Multimeter: 12.5V alles ok ... funktioniert trotzdem nicht.

Irgendwann mal Spannung mit angestecktem Gerät gemessen: 9.7V. Da war klar, dass irgendwo ein schlechter Kontakt war. Der fand sich schliesslich bei der Stecksicherung mit der das Spannungsversorgungskabel im Motorraum an die Batterie angeklemmt war. Ein paar Mal Sicherung rein und raus und alles funktionierte :-)

Reiner Zufall, dass genau zu dem Zeitpunkt (also zwischen letzter Nutzung ca. 1 Monat vorher), als ich die neue Kupplung anbaute. der Kontakt so schlecht wurde.

Besten Dank.

Hätte ich ohen die Hinweise hier nie gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinker hinten bei Anhängerbetrieb funktioniert nicht