Blinker Geräusch nicht rhytmisch/gerät aus dem Takt
Hallo liebe Community,
ich bin seit heute neu hier im Forum unterwegs. :-)
Seit wenigen Wochen fahre ich einen Volvo V90 T8 MY21.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Blinkergeräusch sehr sehr häufig aus dem Takt gerät. Also das Geräusch bleibt "stehen" um dann kurz hinterneinder 2 Geräusche abzugeben. Das ist wirklich suuuuper nervig.
Der Freundliche hat ne neue Software aufgespielt - immer noch dasselbe Problem. Dann meinte man, dass sei halt manchmal so (aha, ich dachte Volvo möchte auch Premium sein...).
Hat jmd. von euch das Problem auch und kennt jemand evtl. eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stelen schrieb am 22. November 2020 um 20:14:55 Uhr:
Was auch schlicht daran liegen könnte, das man bei den lärmenden Dieseln den Blinker prinzipiell nicht hört ....
Nach 3 XC90 D5 alt und 2 XC90 D5 neu: von
@stelenhat man hier schon qualifiziertere Beiträge gelesen!
137 Antworten
Aus Sicht des Software-Engineerings sind da verschiedene Ebenen völlig durcheinandergeraten. Audioausgabe verschiedener Quellen und Ausgabe des Signals an die Lautsprecher sind irgendwie völlig verwurschtelt.
Und weil es so chaotisch ist, bekommt man es nicht so einfach wieder auseinander. Da wartet man dann auf ein neues System. Mal sehen, ob ich das in meinem neuen demnächst mal selbst erleben "darf".
So Freunde,
Ich hol das Thema mal wieder rauf, weil mir gestern bei der Abholung des "Black Beast" (ich komm noch zur Neuvorstellung, keine Sorge!) genau der gleiche "Fehler" über den Weg lief.
Und nun hat das Biest auch gleich mal einen Fehler in die Messages abgelegt.
Auto ist ein V90 T6 von 2017, alle Steuergeräte wurden vor Ablieferung noch mal neu aufgesetzt, Software-Stand, soweit ich das erkennen konnte, Mitte 2020.
Jemand eine Idee, was da los sein kann?
Gruss,
LJ
Bei meinem bisherigen D5 hat sich das Blinkergeräusch gelegentlich "verschluckt", bei meinem neuen T8 geht eigentlich kein Blinkvorgang, ohne dass er aus dem Rhythmus gerät. Bisher fand ich es fast amüsant, jetzt irritiert es zumindest...
Bei mir ist heute Blinken nach rechts sporadisch ausgefallen...nach links kein Problem, ebenso Warnblinker. Merkwürdiges Verhalten.
Edith:
Es blinkt nicht, und gibt sofort eine Warnmeldung...kein Pfeil im KI....
Ähnliche Themen
Olaf kommt selten, aber beständig aus dem Takt.
MfG Paule
Ist sozusagen systemimmanent by Volvo. 😎
Hatte mein 2016 XC90 und der 2020er XC90 auch. Ich ignoriere das einfach. Der Blinker selbst geht, habe ich gecheckt.
Das "OffbeatBlinking", so habe ich im Forum gelernt ist kein Fehler sondern eine Feature 🙂
Allerdings mit Fehlermeldung im System ist's wohl ein Defekt 😉
Cheers
Platte
Ist mir bislang an unseren beiden Volvos nicht aufgefallen (V60 D4 2019, V90 D5 2020) und auch gestern auf der Ausfahrt war da nix.
Mein XC90 EZ11/2020 hat das Feature von Beginn an - vermutlich versteht das Volvo als Zeichen von Individualität :-))) Scheint, wie die ab Werk verbauten defekten Abgassensoren, zum Stand der Technik zu gehören ;-)
Kein Grund sich aufzuregen, ich genieße jede Fahrt in meinem ersten Schweden!
Zitat:
@Plattensteher schrieb am 1. April 2021 um 18:00:33 Uhr:
Das "OffbeatBlinking", so habe ich im Forum gelernt ist kein Fehler sondern eine Feature 🙂Allerdings mit Fehlermeldung im System ist's wohl ein Defekt 😉
Cheers
Platte
Freunde, ohne Blinker ist halt n bissl heikel....bei meinem scheint es temperaturabhängig zu sein...aus der kühlen Garage raus die ersten km zickt er rum, danach wenn innen warm, kommt der Fehler nie wieder. Ist ja noch Werksgarantie drauf...
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 03. Apr. 2021 um 09:44:46 Uhr:
Ist ja noch Werksgarantie drauf...
Ich dachte, dass es mittlerweile alles Digital ist, da sollte es doch Temperatur unabhängig sein...sei's drum...Woran auch immer es liegt...das "Problem" scheint seit Jahren beständig zu sein, dass ich glaube die Garantie wird das auch nicht lösen können.
Seit ich weiß, dass es so sein muss freu ich mich darüber 🙂
Schöne Ostertage
Platte
Zitat:
@Plattensteher schrieb am 3. April 2021 um 11:22:56 Uhr:
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 03. Apr. 2021 um 09:44:46 Uhr:
Ist ja noch Werksgarantie drauf...Ich dachte, dass es mittlerweile alles Digital ist, da sollte es doch Temperatur unabhängig sein...sei's drum...Woran auch immer es liegt...das "Problem" scheint seit Jahren beständig zu sein, dass ich glaube die Garantie wird das auch nicht lösen können.
Schöne Ostertage
Platte
Bei Dir fällt also auch der Blinker aus? Oder nur der Ton dazu?
@Plattensteher - der Blinker außen geht auch wenn innen der Takt „im Arm“ ist.
Wenn außen was nicht blinkt, dann ab zu Freundlichen.
Bei mir ist nur der Takt aus dem Beat 😉
Außen ist alles top.
Fehlermeldung im System dazu gibt's bei mir auch nicht.
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 3. April 2021 um 11:24:06 Uhr:
Zitat:
@Plattensteher schrieb am 3. April 2021 um 11:22:56 Uhr:
Ich dachte, dass es mittlerweile alles Digital ist, da sollte es doch Temperatur unabhängig sein...sei's drum...Woran auch immer es liegt...das "Problem" scheint seit Jahren beständig zu sein, dass ich glaube die Garantie wird das auch nicht lösen können.
Schöne Ostertage
PlatteBei Dir fällt also auch der Blinker aus? Oder nur der Ton dazu?
Kurzes Update von meiner Seite dazu:
Nach einem ordentlichen "Gunggs" (wie wir Ahnungslosen zu pflegen sagen 🙂) gegen Lenkradkranz (nicht ala stelen, sondern seitwärts) tut der Blinker bei mir wieder wie er soll.....also offenbar eher nur ein Frage der richtigen Motivation 😎