Blinker defekt - aber eben nicht!
Moin!
Gestern nach Feierabend auf dem Nachhauseweg ereilte mich folgendes Phänomen: Ich will rechts abbiegen, blinke, Anzeige "Lampe defekt" und der Blinker gibt Vollgas. Okay, ist ´ne Birne kaputt denke ich...
An der nächsten Kreuzung biege ich links ab, passiert genau das selbe! Das kam mir dann doch komisch vor. Zwecks eventuellem Birnenkauf direkt an der nächsten Tanke angehalten und die Beleuchtung kontrolliert. Alle Birnen heile, Warnblinker blinkt ganz normal, Abbiegeblinker Fehler.
Ich hab´ mich dann schon mal drauf eingestellt heute in der Werkstatt anzurufen zwecks Termin, Wagen ist noch voll in der Garantie...
Heute Morgen steige ich also ein und fahre zur Arbeit - kein Problem mehr, keine "rasenden" Blinker, keine Fehlermeldung, nix.
Was war da los? Nun bin ich natürlich auf die Fahrt nach Hause später gespannt...
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
So, bei BMW gewesen. Nachdem ich schon beim letzten Mal den Eindruck hatte dass die mich da nicht ernst nehmen/keinen Bock auf Gebrauchtwagen haben war ich bei dem Händler auch sicher zum letzten Mal 🙄.Der vollkommen unmotivierte Servicemitarbeiter hat auch nur mal eben den Schlüssel ausgelesen, nichts gefunden und mich dann mehr oder weniger stehen lassen... Man könnte ´nen Termin machen, FS auslesen, suchen usw... Was da am Ende auf der Rechnung steht will ich gar nicht wissen. Mann Mann, da bin ich von meinem Händler aber weitaus besseres gewohnt.
Fehler war übrigens heute wieder weg... Blöde Situation irgendwie...
Ach so, was mich noch interessiert: Kann der BMW Fehlerspeicher auch in anderen Werkstätten ausgelesen werden? Von Mercedes weiß ich dass der gesamte FS inkl. aller Ebenen nur von MB ausgelesen werden kann - der hatte aber auch keine Standard OBD-Schnittstelle...
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, mach doch ein Foto davon oder filme ihn. Dann hast Du einen Beweis. Wenn Du noch in der Garantie bist, muss der Händler den Fehler beheben. Wenn dazu das Auslesen des FS gehört, dann muss er die Kosten halt dafür übernehmen.
Natürlich muss er die Kosten dafür übernehmen, das tut er auch 🙂. Aber ich wähle ja gerne die einfache Lösung, (meine) Zeit ist auch Geld 😉. Wenn ich das Problem hätte selbst lösen können, umso besser...
Mein Händler ist kein BMW-Händler, deshalb meine Frage mit dem Auslesen des FS. Natürlich fahren die zur Not auch zu BMW und schließen da an, aber trotzdem.
Nachdem der Fehler gestern weg war war er eben übrigens wieder da 😛 . Wieder in Verbindung mit dem Blinker, wieder beide Seiten. Ich werde der Werkstatt morgen vorschlagen falls der FS leer ist zuerst alle Blinkerbirnchen zu ersetzen, vielleicht hat da eine ´ne Macke...
Mal so rein zur Info, wenn ich zukünftig selbst auslesen wollen würde - wäre zum Beispiel sowas der richtige Kauf? Laptop dran und fertig? Wirklich so einfach?
Zitat:
Mal so rein zur Info, wenn ich zukünftig selbst auslesen wollen würde - wäre zum Beispiel sowas der richtige Kauf? Laptop dran und fertig? Wirklich so einfach?
Kann da noch jemand was zu sagen?
Im Prinzip schon. Aber um die Software zum laufen zu bekommen muss man sich da einlesen.
Wenn man mit Windows umgehen kann und in der lage ist zu googlen dann bekommt man es hin.
Einfach mal nach INPA instalation googlen. Wenn man sich das zu traut dann nur zu.
Ähnliche Themen
Zurück aus der Werkstatt. Fußraummodul defekt, muss bestellt werden. Ich hoffe mal die Lieferschwierigkeiten bezüglich BMW Ersatzteilen haben sich allmählich erledigt? Lt. BMW muss übrigens mit dem Wechsel des Moduls komplett neu "konfiguriert" werden, was zwischen 2 und 6 Std. dauert? Da bin ich ja mal gespannt.
Läuft naturlich über die Garantie, inkl. Ersatzwagen usw., bei Privatkauf wäre das wohl nun ein teures Vergnügen.
Zitat:
...
Lt. BMW muss übrigens mit dem Wechsel des Moduls komplett neu "konfiguriert" werden, was zwischen 2 und 6 Std. dauert? Da bin ich ja mal gespannt.
...
Das sehe ich jetzt nicht so kritisch, mit Garantie ist natuerlich immer besser, als ohne!
Aber dabei sollten nicht unbedingt weitere AWs - zumindest nicht ueber den eigentl. Arbeitsumfang hinaus - anfallen! - Es sei denn, der Haendler stellt Dir tatsaechlich noch eine "Miete" fuer die Update- bzw. SW-Ladezeit fuer den Stellplatz in seiner Werkstatt i.R., was ich aber auch niemals akzeptieren wuerde ...
Hui, gerade Anruf von meiner Werkstatt bekommen, Ersatzteil ist bei BMW da, habe nun einen Termin nächsten Dienstag (also Auto Montagabend bringen, Leihwagen mitnehmen, Dienstagabend abholen) 🙂.
Ich muss davon natürlich gar nichts bezahlen, mir ging es nur darum dass wohl mit Tausch des Moduls auch komplett neu kodiert werden muss. Das wunderte mich ein wenig.
Sollte dann aber auch bedeuten dass mein Auto die aktuellste Software bekommt, oder? Sind da relevante Änderungen von 06/2007 bis zu aktuellen Version bekannt? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Kann man den Softwarestand irgendwie checken?
Zitat:
Hui, gerade Anruf von meiner Werkstatt bekommen, Ersatzteil ist bei BMW da, habe nun einen Termin nächsten Dienstag (also Auto Montagabend bringen, Leihwagen mitnehmen, Dienstagabend abholen) 🙂.Ich muss davon natürlich gar nichts bezahlen, mir ging es nur darum dass wohl mit Tausch des Moduls auch komplett neu kodiert werden muss. Das wunderte mich ein wenig.
Sollte dann aber auch bedeuten dass mein Auto die aktuellste Software bekommt, oder? Sind da relevante Änderungen von 06/2007 bis zu aktuellen Version bekannt? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Kann man den Softwarestand irgendwie checken?
Hi,also als mein Bluetoothmodul bei meinen alten E90 325iA 04/2006 kaputt gegangen ist,da hatte ich auch dann die aktuelle Software bekommen(FÜR DIESES MODEL) und bei mir hat sich das so ausgewirkt das alles dann viel schneller reagiert hat,sprich Navi,Musik wählen,achso hatte das Navi.Prof. drin
Danke George 🙂. Navi habe ich allerdings nicht...
Zitat:
Kann mir dazu noch jemand was sagen? Gibt es zum Beispiel Changelogs?
Zitat:
Auch nach 6 Jahren noch?Ich habe mich übrigens zu früh gefreut, heute trat der Fehler wieder auf. Sogar einfach während der Fahrt (Meldung Birne defekt), ohne Betätigung des Blinkers. Alle Birnen sind heile...
Fußraummodul links.
Nach 6 Jahren gibts keine Kulanz mehr... die regel leider.
Bei mir hatte sich die Beleuchtung abgeschlossen komplett angeschaltet (BJ 11/2007) und nach mehreren reklamationen wurde das steuergerät überarbeitet.
Wenn es das ist, wirds ein teuer spass.
gretz
Auto steht nun bei BMW, heute Abend hole ich ihn wieder ab. Bin mal gespannt, inzwischen wurden mir auch defekte Nebelscheinwerfer etc. gemeldet 😉...
Als Ersatzwagen gab´s einen Yaris Hybrid (mein Auto habe ich bei einem Toyota-Händler gekauft), interessante Technik 🙂.
aber Auto fahren tuhst du schon selber,oder? 😁😁😁😁
Auto wieder da, frisch gewaschen und wie es scheint nun fehlerfrei 🙂. Da alle Einstellungen zurückgesetzt waren gehe ich auch von der genannten Gesamtkodierung aus. Unterschiede in Bedienung oder Abläufen habe ich bisher nicht festgestellt. Eine Anzeige des Softwarestands gibt es aber nicht?
Wieder mal super gelaufen bei Auto Weller, prompt, problemlos, kostenlos 🙂. Ich weiß schon warum wir bevorzugt bei dieser Gruppe kaufen 🙂