ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinkende rote LED !?

Blinkende rote LED !?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:11

Mein Vecci hat leider keine Alrmanlage.

Bei vielen anderen Fahrzeugen blinken immer irgendwelche LED´s im Auto !

Ob das natürlich immer Alarmanlagen sind...wer weiß das schon !?

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit eine blinkende LED einzubauen, die beim abschließen des Vecci blinkt ??

Evtl. in der nähe vom CD70 ?

Habt Ihr da eine Lösung ?

:D

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ergänzende Frage: Ist das ein Schalter oder ein Taster?

DWA Schalter funktioniert genauso wie der schalter f[r die warnblinker

teilenummer 13138256 katalognummer 62 40 246

bis modelljahr 31070293

38047797

ab modelljahr 31070294

38047798

 

preis ca 20 euro bei opel

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

??? Sorry...was ist Matiz ???

Blink das auch dann nur beim abschließen ?

http://img517.imageshack.us/img517/9945/imag0045800x600vc7.jpg

Das ist ein Matiz!

:D Mensch der hat die Blinkled sogar serienmäßig... Opel Opel Opel... Das sollte einem wirklich zu denken geben.:D

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Ich würde die Blink-LED aber so schalten, dass sie nur blinkt, wenn die Zündung aus ist. Nervt sonst.

Wo bekommt man denn vorn im Bereich der Radio- / Klimakonsole eine entsprechende +12V-Spannung her, die dann wieder weg ist, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Würde mich freuen, wenn hierzu jemand nen Tipp hätte.

Ich habe vor, die Blinkelektronik (s. Link von skytor!) in einem der Blindstopfen rechts vom Radio zu verbauen. Einen davon habe ich bereits gegen den Heckrolloschalter ausgetauscht, mit dem ich mittlerweile mein Garagentor öffne.

Gruß

Ric

am 21. Februar 2007 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ergänzende Frage: Ist das ein Schalter oder ein Taster?

Da er nicht einrastet, würde ich sagen es ist ein Taster.

Wegen der Kl15 Geschichte:

Du brauchst doch nur ein öffendes Relais an Zündplus ranhängen, das Dauerplus schaltet. Ist Zündung an, schaltet das Relais und der Kontakt wird geöffnet - d.h. kein Strom. Wird Zündung aus gemacht, schließt der Kontakt wieder und es liegt KL30 an.

Kl15 und Kl15 gibt es beide am z.B. Radio.

Das Relais setzt man passenderweise direkt mit auf die Blink-Platine.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Du brauchst doch nur ein öffendes Relais an Zündplus ranhängen, das Dauerplus schaltet. Ist Zündung an, schaltet das Relais und der Kontakt wird geöffnet - d.h. kein Strom. Wird Zündung aus gemacht, schließt der Kontakt wieder und es liegt KL30 an.

Kl15 und Kl15 gibt es beide am z.B. Radio. Das Relais setzt man passenderweise direkt mit auf die Blink-Platine.

Danke für den Hinweis, PD03.

Da könnte man natürlich auch selbst drauf kommen. Dachte mir nur, dass man die Spannung auch ohne größeren Aufwand an irgend einem Kabel, das sich da sowieso irgendwo in der Nähe befindet, abgreifen könnte.

Gruß

Ric

Hi PD03 und sonstige, die Bescheid wissen,

habe mir die Blinkelektronik mittlerweile zusammengestöpselt. Funzt und passt optimal in einen der Blindschalter rechts vom Radio.

Kann mir jemand noch verklickern, was es mit Kl30 und Kl15 auf sich hat?

Gehe mal davon aus, dass Kl30 Dauerplus bedeutet.

Was ist aber Kl15? Muss ich wegen der primitiven Blinkelektronik wirklich noch ein Relais einbauen, damit die Blinkerei beim Ausschalten der Zündung in Gang gesetzt wird?

Gruß

Ric

Zündungsplus sollte Klemme 15 sein.:) Findeste auch am Radio.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

http://img517.imageshack.us/img517/9945/imag0045800x600vc7.jpg

Das ist ein Matiz!

:D Mensch der hat die Blinkled sogar serienmäßig... Opel Opel Opel... Das sollte einem wirklich zu denken geben.:D

HM also ich sehe einen Golf, einen 3er BMW und einen grünen Frosch ... und wo ist der Matiz? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

HM also ich sehe einen Golf, einen 3er BMW und einen grünen Frosch ... und wo ist der Matiz? : D : D : D

Ich bezeichne ihn ja immer gern als "Elefantenturnschuh".:D

Die anderen Autos gehören übrigens nicht zu meinem Fuhrpark, wobei mit dem Matiz bin ich bisher auch kaum gefahren.

0,8l 3Zyl:D

Man sieht noch den alten Signum links

Ich konnte nicht anders - Allerdings bin ich mit dem Tacho noch nicht fertig

Soviel zum Thema Elefantenturnschuh...:)

am 22. Februar 2007 um 6:29

Zitat:

Muss ich wegen der primitiven Blinkelektronik wirklich noch ein Relais einbauen, damit die Blinkerei beim Ausschalten der Zündung in Gang gesetzt wird?

Nein, mußt du natürlich nicht. Aber dann blinkt die LED eben die ganze Zeit. ;)

Ich verstehe jetzt allerdings nicht ganz, wo das Problem ist. :confused: Du mußt ja nicht gleich ein KFZ-Relais im Sicherungskasten setzen. Einfach auf ein Stück Lochrasterplatine ein Kleinrelais z.B. Conrad Artikel-Nr.: 502826 - 62 löten, Kabel ran machen - fertig. :)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Nein, mußt du natürlich nicht. Aber dann blinkt die LED eben die ganze Zeit. ;)

Ich verstehe jetzt allerdings nicht ganz, wo das Problem ist. :confused: Du mußt ja nicht gleich ein KFZ-Relais im Sicherungskasten setzen. Einfach auf ein Stück Lochrasterplatine ein Kleinrelais z.B. Conrad Artikel-Nr.: 502826 - 62 löten, Kabel ran machen - fertig. :)

Ja supiiiii...genau so benötige ich die Angaben !

Habe mich schon totgesucht bei den elektrofritzen...oder Eisenkarl :D

Kann ich denn einfach die verschiedenen Klemmen anzapfen?

Kabel anlöten ? Oder wie meint Ihr das ?

am 22. Februar 2007 um 8:18

Solange es nur eine LED ist, ja. Du mußt natürlich auf entsprechende Isolierung achten.

Zum Abgreifen von Zündplus, Dauerplus und Masse am Radio würde ich sog. Abzweigverbinder nehmen (Scotchlok 558 o.ä.). Diese werden um das anzuzapfende, stromlose (!) Kabel geklemmt und dann mit einer breiten Zange zusammengepreßt.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

sog. Abzweigverbinder

... auch unter der Bezeichnung "Stromdiebe" bekannt.... weil sie den Strom woanders klauen, hi

Und für was braucht man die LED nun?

(Bei meinem Peugeot Satelis schaltet sich das Ding übrigens nach drei Tagen wegen des Tromverbrauchs ab)

Deine Antwort
Ähnliche Themen