ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Blind-Spot Assistent verhält sich verdächtig

Blind-Spot Assistent verhält sich verdächtig

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:42

Hallo Leute,

Kurze Vorstellung: Nach 1 Polo und 3 Golf bin ich der Marke "abtrünnig" geworden und habe mir vor 3 Wochen einen neuen FR mit dem 1.5 l TSI-Motor geholt. Mir gefällt v.a. die Optik des Arona, aber auch seine gute Raumaufteilung.

Zum Thema: Seit ein paar Tagen, so ziemlich genau bei 1.500 km fiel es mir zum ersten Mal auf. Davor bin ich allerdings nie so schnell gefahren.

Jedenfalls geht so bei 150, 160 km/h auf der Autobahn, das Blind-Spot Licht im Fahrer-Außenspiegel zunächst für ca. 3 Sekunden dauerhaft an, danach flackert es extrem nervös für ca. 2 Sekunden und danch ist wieder Ruhe.

Das alles, obwohl kein Fahrzeug weit und breit fährt, außer meins natürlich.

Kennt das einer von Euch?

Zudem gehen beide Blind-Spot Lichter, also links und rechts, beim Motor-Start für ca. 2 Sekunden an, wobei ich denke das ist ein Selbsttest und somit normal (?)

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:19

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 10. Mai 2019 um 08:51:51 Uhr:

Welche anderen Automarken sollen denn die Zündschlüsselblockade wie Opel haben? Kannst Du die mal nennen?

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@TimZed schrieb am 10. Mai 2019 um 09:19:08 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 10. Mai 2019 um 08:51:51 Uhr:

Welche anderen Automarken sollen denn die Zündschlüsselblockade wie Opel haben? Kannst Du die mal nennen?

https://www.google.com/search?...

In Deinem Link stehen keine Automarken wo man explziet wie bei Opel verfahren muss, nur Problemfälle.

Ist aber auch jetzt egal, weil es ja nicht hier hin gehört.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 10. Mai 2019 um 08:51:51 Uhr:

OT: Welche anderen Automarken sollen denn die Zündschlüsselblockade wie Opel haben? Kannst Du die mal nennen?

Mit fällt da spontan SEAT ein. Zumindest der Ibiza 6J, den ich vor 3-4 Jahren als Leihwagen hatte, hatte dieses Feature. Mein Arona danke Kessy logischerweise nicht mehr.

Back to Topic: Bezüglich der Deaktivierung des BSS bei bestimmten Geschwindigkeiten: In der BDA steht drin, dass er unter ca. 15km/h nicht funktioniert - von einer oberen Grenze ist dort keine Rede. Würden sie ab ca. 140 km/h auch wieder abschalten, würde es mindestens in der BDA stehen. Ich würde sogar behaupten, dass dann eine Meldung im Bordcomputer/Virtual Cockpit oder zumindest dem Radio/Navi erscheinen würde, sollte es diese Einschränkung geben.

Die Dinger mögen zwar von einem OEM kommen, aber auch da gibt es mehrere und entsprechend Unterschiede. Ich bin letztes Jahr beruflich mehrfach mit Leihwagen unterschiedlicher Hersteller (Opel, Ford, VW/Seat) unterwegs gewesen und habe da erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Assistenzsystemen festgestellt - Opel hat am meisten Luft nach oben gehabt, VW und Seat waren gleichwertig am anderen Ende und Ford irgendwo dazwischen.

am 25. Juni 2019 um 4:24

Ich bin dieses Wochenende über 1000km Autobahn gefahren und konnte auch feststellen, dass der Blindspot Assi unmotiviert anzeigt, obwohl kein Fahrzeug weit und breit (ist mir aber nur auf der Fahrerseite aufgefallen)

Stört zwar nicht wirklich, ist aber komisch

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:39

Hast du mal auf die Geschwindigkeit geachtet? War es so bei um die 150 km/h?

Mein Kumpel, der mit Autos handelt meinte, es könnte wie bei anderen Marken/Modellen auch, gewollt sein, um so dem Fahrer zu sagen, dass der BSA ab dieser Geschwindigkeit jetzt nicht mehr im zuverlässigen Bereich arbeitet.

Zitat:

Stört zwar nicht wirklich...

In der Nacht schon, finde ich.

am 25. Juni 2019 um 9:56

Zitat:

@TimZed schrieb am 25. Juni 2019 um 10:39:17 Uhr:

Hast du mal auf die Geschwindigkeit geachtet? War es so bei um die 150 km/h?

Mein Kumpel, der mit Autos handelt meinte, es könnte wie bei anderen Marken/Modellen auch, gewollt sein, um so dem Fahrer zu sagen, dass der BSA ab dieser Geschwindigkeit jetzt nicht mehr im zuverlässigen Bereich arbeitet.

Zitat:

@TimZed schrieb am 25. Juni 2019 um 10:39:17 Uhr:

Zitat:

Stört zwar nicht wirklich...

In der Nacht schon, finde ich.

War unter 150 km/h - zumeist bei 140 km/h weil der Tempomat auf diese Geschwindigkeit eingestellt war

Ich glaube auch nicht, dass es ein Hinweis ist, dass der BSA bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr warnt. Das würde zum einen in der Anleitung stehen und zum anderen eine Meldung kommen. Ich bin vor kurzem mit meinem Fahrradträger auf der AHK unterwegs gewesen und da kam die Meldung, das der BSA und der Rückfahrpieper wegen Anhängerbetrieb deaktiviert wurden. Ich würde mal vermuten, dass der Sensor hinten links evtl. nicht ganz in Ordnung ist oder vielleicht auch einfach nur nicht ganz fest sitzt. Da der Wagen ja noch Garantie haben sollte: Ab zur Werkstatt, sollen die sich mal ansehen.

am 28. Juni 2019 um 12:26

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 10. Mai 2019 um 08:51:51 Uhr:

Zitat:

@TimZed schrieb am 10. Mai 2019 um 08:05:59 Uhr:

 

OT: Welche anderen Automarken sollen denn die Zündschlüsselblockade wie Opel haben? Kannst Du die mal nennen?

Hatte letzte Woche in den USA für zwei Wochen einen Hyundai Tucson und bei dem konnte ich erste den Schlüssel abziehen, wenn ich den Hebel auf P gestellt habe.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:52

Beim vorigen Zitat beachten, dass ich nicht der war, der die Frage gestellt hatte, sondern der, der es auch so kennt ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:21

So - nun endlich habe ich es geschafft, ein Beweisvideo zu drehen:

https://1drv.ms/v/s!As1DR6HP37plgdMnJcqTmSMOcMxz_g?e=aqmpvr

Vlt kann ich etwas helfen. Habe auch den Blindspotsensor und fahre meistens, wenn es geht, über 150 kmh.

Meiner leuchtet nicht andauernd sondern macht, was er soll. Er leuchtet dann, wenn ein Fahrzeug neben auf der Spur fährt.

Was mir mal aufgefallen ist, wenn es stark windig ist, springt er hin und wieder mal an und leuchtet kurz auf, obwohl nichts neben dran ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:36

In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Zitat:

Der Blind-Spot-Assistent (BSD) kann auf besondere Konstruktionen am Fahrbahnrand wie z.B. hohe oder verbeulte Schutzzäune reagieren. In diesen Fällen kann es zu Fehlwarnungen kommen...

Die Fahrbahnbreite wird nicht individuell erkannt, sondern ist im System vorgegeben. Aus diesem Grund kann es auf schmalen Straßen oder zwischen zwei Fahrbahnen zur fehlerhaften Anzeigen kommen. Gleichermaßen könnte das System Fahrzeuge auf der übernächsten Fahrbahn (sofern vorhanden) erkennen, oder andere feststehende Objekte wie beispielsweise Schutzzäune, und eine Fehlwarnung anzeigen...

Physikalische Grenzen des Systems - In bestimmten Fahrsituationen besteht die Möglichkeit einer Fehlinterpretation der Verkehrssituation durch den Blind-Spot-Assistenten.

Zum Beispiel in den folgenden Situationen:

- in engen Kurven,

- bei Fahrbahnen unterschiedlicher Breite

- im Scheitelpunkt von Hügeln,

- bei schlechten meteorologischen Verhältnissen,

- bei besonderen Objekten an den Seiten, z.B. hohe oder schiefe Schutzzäune.

Ziemlich viele Einschränkungen für so ein System wie ich finde. Trotzdem trifft das bei mir alles nicht zu. Ich fahre nachts auf der äußersten rechten von 3 gut ausgebauten Spuren. Außer mir kein anderes Auto weit und breit.

OK, da ist diese Betonmauer ganz links außen, aber falls die das Problem sein sollte, wäre der ganze BSD für die Tonne.

Mal schauen was der Seat-Techniker nächste Woche meint, wenn ich im das Video vorspiele.

Hi,

Ich denke nicht, dass die Betonmauer ganz links das Problem ist. Also wenn ich ganz rechts fahre, ist links auch eine Betonmauer auf meiner Heimweg Arbeitsstrecke, aber da zeigt er nichts an. Nur wenn ich ganz links fahre und links eine Mauer ist.

Ich denke, dass du mal bei Gelegenheit zum Freundlichen fährst.

Was erwartest du? Es ist ein bzw. mehrere Radar-Sensor, d.h. wenn das was im Messbereich ist, schlägt er an. Daher kann es zu den in der BDA genannten Einschränkungen kommen.

Vielleicht ist ein Sensor bei dir defekt oder sitzt etwas locker, so dass er bei höheren Geschwindigkeiten vibriert und fehlerhafte Signale liefert.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:45

Ja, ich denke auch, dass mit einem der Sensoren was nicht stimmt, vermutlich der hinten links.

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche mehr Licht ins Dunkel bringen kann. Buchstäblich, denn das Problem tritt vor allem nachts auf - dann, wenn es am nervigsten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Blind-Spot Assistent verhält sich verdächtig